bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Interessante Fachartikel von bergpunkt

Das Wunder der Kartographie

Die Sendung Kontext vom 29.3.2016 von SRF2 hat sich dem Thema Karten gewidmet. Mit von der Partie war unter anderen Michael Wicky, Bergführer und Geschäftsführer von bergpunkt. Gemeinsam mit Redaktorin Karin Salm unternahm er eine Skitour im Diemtigtal und erzählte, warum Karten für ihn ein Zauberstab sind.


Erholung am Wochenende

Eine Zusammenfassung der Liz Arbeit von Thomas Theurillat.


Ab in die Vertikale!

Im Sommerheft 2009 des outdoor guide erklären Emanuel Wassermann und Michael Wicky die Grundlagen des Sportkletterns.


Das Klima am Berg - die Zukunft der Naturgefahren

Alpinisten und Berggänger sind ganz besonders von Klimaänderung und Naturgefahren betroffen. Mancher fragt sich bange: Kommt die Zeit, in der man Berge nur noch unter grössten Gefahren besteigen kann?
Daniel Marbacher, Bergführer und Geograf liefert Fakten zum Thema im outdoor guide winter 2008.


Gehen am kurzen Seil

Dieser Artikel von Michael Wicky ist im bergundsteigen in der Ausgabe 3/08 erschienen.


Bergführer und Medien

Mit den Berichten über den Militärunfall an der Jungfrau stellt sich die Frage, wie sich Bergführer gegenüber den Medien am besten verhalten.
Ein redaktioneller Beitrag von Emanuel Wassermann und Michael Wicky im Berg und Ski, 3. Quartal 2007.


BaZ-Interview zum Unglück an der Jungfrau vom 12.7.07

Dieses Interview vom 14. Juli 2007 wurde am 13. Juli 2007, einen Tag nach dem Unfall, mit Emanuel Wassermann gemacht. Zu diesem Zeitpunkt gab es viele Spekulationen aber noch fast keine gesicherten Fakten. Emanuel war auf einer Klettertour unterwegs und Abends in der Ornyhütte.


Hintergründe zum Standplatzbau

Das Magazin "bergundsteigen 2. Ausgabe 2007" will es genau wissen. Fragen zum Kapitel "Standplatzbau" unserer neuen Broschüre "Technik und Taktik plaisir klettern" an Emanuel Wassermann und Michael Wicky.


Über Gewitter in den Bergen im Radio Sunshine

Nach den verherenden Gewittern im Juni 2007, wurde Michael Wicky zum Thema Gewitterrisiken für Bergsteiger am 25.6.07 interviewt.


Hoch hinaus - aber sicher

Artikel für den outdoor guide im Sommer 2007 über Technik und Taktik für leichte Hochtouren. Es ist ein ausformulierter Auszug aus unserer Broschüre "Technik und Taktik für leichte Hochtouren".


Der Wolf im Schneepelz

Ein Überblick über die Entwicklung der Lawinenkunde, vom intuitiven Beurteilen bis hin zu den strategischen Methoden 3x3 und Reduktionsmethode. Von Emanuel Wassermann und Michael Wicky, erschinen im "Berge" in der Ausgabe vom Oktober 2005.


Lawinenunfälle - das 1x1 der Kameradenrettung

Im Winterheft 05/06 des outdoor guide, erklären Emanuel Wassermann und Michael Wicky worauf es ankommt.
Zusätzlich werden für Fortgeschrittene die Suchtechniken bei Mehrfach- oder Tiefenveschüttung im Detail erklärt.


Hoch hinaus ohne Risiko

Eine Anleitung zum Umgang mit den Risiken auf Bergtouren von Michael Wicky und Emanuel Wassermann erschienen in der Zeitschrift "Berg und Steigen" Ausgabe Juni 2005.


Aufgepasst bei Gletscherspalten - Wie man auf Skitouren Spaltenstürze vermeidet

... mit Tipps zur Routenwahl und Gruppenorganisation. Ein Artikel der NZZ vom 10.3.05 von Emanuel Wassermann und Michael Wicky.


Erlebnis Ski-Touren mit dem Radio Extra Bern

Radio Extra Bern strahlte vom 24.- 28. Januar 2005 jeweils um 17.45 Uhr ein kurzes Gespräch mit Emanuel Wassermann und Michael Wicky über Skitouren aus. Dabi wurde über die schönen Erlebnisse, das Bergführen, die Ausrüstung und das Risiko berichtet.


Wie man dem weissen Tod die Stirn bietet

Arikel für den outdoor guide im Winter 04/05 von Emanuel Wassermann und Michael Wicky.


Mit der Tourenplanung in die Zukunft schauen

Artikel aus dem Heft bergundsteigen 1/04 von Emanuel Wassermann und Michael Wicky.


Risikomanagement auf Bergtouren

Artikel aus der NZZ vom 16. Januar 2003 mit Emanuel Wassermann und Michael Wicky.


bergpunkt testet die neuen Verschütteten-Suchgeräte

Das Fazit aus dem umfangreichen Praxistest zu den neuen digitalen LVS, den wir im 2001 für den Kassensturz gemacht haben.


Reduktionsmethode

Beitrag zu den Grundlagen der Reduktionsmethode. Erschienen in "die Alpen" 2/99, Michael Wicky.


Bergsteiger orientieren sich mittels Satelliten

Artikel aus der NZZ vom 10. Mai 2001, Michael Wicky.