Bergpunkt
Peter Lötscher

Peter Lötscher

Geboren am 13. September 1980 und aufgewachsen in Buchberg, Schaffhausen. Seit 2008 wohnhaft in Winterthur. Nach der Schulzeit Lehre als Landschaftsgärtner mit Berufsmaturabschluss. Abschluss der Bergführerprüfung 2008. Die Beschäftigung als Gärtner wird je länger je mehr zur Nebensache und ich widme immer mehr Zeit dem Führen. Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Peter und seine Beziehung zum Bergsteigen...

Aufgewachsen bin ich als mittlerer mit 2 Brüdern. Als Kind war ich vom wandern aber gar nicht angetan und habe deshalb als Kind öfters "gestreikt". Mein Interesse wurde dann aber doch noch geweckt als es galt mit der Familie höhere Gipfel zu erklimmen und in den Hütten zu übernachten. So besuchte ich fortan Kinderbergsteigerlager, später J+S-Lager und mit 14 Jahren trat ich der JO bei, mit der ich viel unterwegs war. Am Anfang faszinierten mich vor allem die Hochtouren, bald schon aber kamen die restlichen Bergdisziplinen wie Skitouren, Sportklettern und Eisklettern dazu, welche ich auch in der Freizeit leidenschaftlich gerne betreibe.

Der Bergführer Peter...

Immer wieder probiere ich meine Faszination für die Berge meinen Gästen zu vermitteln, wenn mir das gelingt ist das für mich das Grösste. So bin ich auch immer auf der Suche nach unverspurten Hängen und alternativen Möglichkeiten.

...und sein Verhältnis zu bergpunkt

Mit bergpunkt habe ich eine super Organisation im Rücken, die mir auch während der strengen Zeit den Rücken frei hält. Das Büro ist gut organisiert, was mir unterwegs und während der Planung einiges unverhofftes erspart. Kommt hinzu, dass ein regelmässiger Kontakt und Austausch zwischen den Bergführern gepflegt wird.

...und Stärken und Schwächen...

Ich bin immer auf der Suche nach Alternativen und Neuem, dass kann mich allerdings auch mal ins Abseits bringen....


 

Kundenkommentare

"Ein Bergführer, der nicht nur den Aufstieg, sondern auch die Abfahrt plant" - Zitat des Hotelwirtes

Andreas E.

03.01.2023 über Peter Lötscher

Peter ist ein genialer Bergführer. Sein Geduld und seine ruhige Art sind unglaublig (ich hätte mit Kunden wie Ich meine Nerven ein Paar Mal verloren :-). Er hat uns sehr viel beigebracht, seine Bergkenntnisse sind unendlich breit. Dazu ist er ein toller Mensch. Ich versuche sicher, weiter Erfahrungen mit ihm in den Bergen zu sammeln. Danke Peter!

Daniel K.

27.08.2022 über Peter Lötscher

Peter hat die Tour perfekt und sehr angenehm geführt und eine super Spur durch das vorher abgesehen von Tierspuren unberührte Gelände gelegt. Ganz herzlichen Dank!!

Regula S.

12.01.2024 über Peter Lötscher

Lieber Peter Vielen Dank für die sehr coolen Touren und die gute Führung. Es war einfach schön.

Beatrice D.

17.05.2022 über Peter Lötscher

Peter ist ein äußerst geselliger Kerl dessen umfangreicher Erfahrungsschatz uns half kräfteschonend jedes Ziel zu erreichen. Er findet immer den kürzesten Weg und geht ihn sicher und in einem der Gruppe angepassten Tempo. Danke!

Birgit S.

22.05.2023 über Peter Lötscher

Touren mit Peter sind jedes Mal eine Bereicherung :-) Wenn ich könnte, würde ich 5 Sterne geben.

Gregor F.

17.12.2023 über Peter Lötscher

1a wie immer!

Bernhard G.

19.12.2022 über Peter Lötscher

Vielen Dank für die tollen Touren. Ich habe mich sicher und wohl gefühlt unter deiner Leitung. Gerne ein ander Mal wieder. L.g.Claudia

Claudia B.

03.04.2023 über Peter Lötscher

Unterwegs mit Peter Lötscher

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Peter Lötscher unterwegs sein.