bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Remo Baltermia


Ich bin 1967 in Luzern geboren und in Stansstad am Vierwaldstättersee aufgewachsen. Seit nunmehr 26 Jahren bin ich in Engelberg wohnhaft. Nach der obligaten Schulzeit besuchte ich die Handelsmittelschule. Während dieser Zeit habe ich als Hilfsskilehrer in Engelberg mein Sackgeld aufgebessert. Vom Ski-Virus infiziert, absolvierte ich die Ausbildung zum Berufsskilehrer Stufe 3. Als Skilehrer war ich unter anderem drei Saisons in Neuseeland tätig. Zur Erweiterung meines touristischen Know How’s habe ich mich zum Tourismusfachmann HF weitergebildet. Mit dem Bergführer Diplom schloss ich meine alpin-touristische Ausbildung ab.


Beziehung zum Bergsteigen

Bereits als Kind begleitete ich meine Eltern auf Wanderungen, Klettereien, Hoch- und Skitouren in den Bergen. Als 14 jähriger stand ich auf dem Matterhorn. Viele Gipfel und verschiedenste Berggebiete durfte ich so kennenlernen. Als Jugendlicher war ich oft mit Freunden beim Klettern anzutreffen. Nicht immer durften wir unseren Eltern von unseren Touren und Abenteuern erzählen. Noch heute zieht es mich, nebst meiner Tätigkeit als Bergführer, in meiner Freizeit in die Berge. Mein Favorit ist nach wie vor das Skifahren mit und ohne Aufstiegshilfe, natürlich abseits des Mainstream. Im Sommer verbringe ich meine Freizeit beim Sportklettern oder Mountainbiken. Wichtig ist für mich, immer in Bewegung zu sein.


Der Bergführer Remo Baltermia...

Als selbstständiger Bergführer bin ich das ganze Jahr unterwegs und Sicherheit steht auf allen Touren immer an oberster Stelle. Gerne gebe ich mein Wissen motiviert an meine Gäste weiter. Neben schönen Bergerlebnissen sollen meine Gäste auch ihre alpintechnischen Grundlagen vertiefen können.


... und sein Verhältnis zu bergpunkt

Ich lernte bergpunkt als kompetente Bergschule kennen und schätze es sehr, für bergpunkt unterwegs zu sein. Die internen Informationen und der Austausch unter den Bergführern sowie die tolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Sekretariat ist erfahrungsgemäss einzigartig. Für mich bedeutet die Zusammenarbeit mit bergpunkt: weiterkommen am berg…


...meine Schwächen und Stärken

.... Pulverschnee ....


 

Mail an Remo >

079 211 26 54

Das sagen Teilnehmer über Remo:

05.09.2017 - Bettina Hunziker

Super Bergführer. Sehr present und doch entspannt. Richtiges Mass an Herausforderung ohne Überforderung. Gutes Gespür auch für die Gruppenzusammensetzung. Danke Remo!

18.07.2017 - Gerlinde Kehl

Seine Motivation für die Tour war spürbar und er konnte individuell auf die Gäste eingehen.
Weiter so!!!

20.07.2015 - Thomas Kauflin

Remo war einfach perfekt für unsere Gruppe!
Mit grosser Ruhe und viel Geduld hat er uns sein unerschöpfliches Wissen vermittelt. D-A-N-K-E!!

weitere >

Thomas Nigg

Lieber Remo,
Vielen Dank für den lehrreichen Kurs. Ich habe viel gelernt. Und das bei einem Wetter, bei dem man nicht einmal den Hund nach draussen schicken würde.
Thomi

Roger Bergmann

Remo hat uns während vier Tagen Lawinencoaching trotz teils garstigen Bedingungen stets zum mitmachen motiviert. Seine ruhige, besonnene Art und sein professioneller Umgang mit Risiken hat mich sehr viel gelehrt.
Besten Dank dafür.

Fabiola Friolet

Es war schön, wie Du Dein Wissen und Deine Begeisterung für die Bergwelt gerne mit uns geteilt hast und uns nützliche Tipps und Tricks weitergegeben hast. Danke!