bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Jonas Gessler


Geboren 1982. Aufgewachsen und daheim in Basel. Nach 10 Jahren Steinerschule Musikmatura in Oberwil, dann Studium der Physik in Basel und seid 2007 das ganze Jahr vollberuflich und ausschliesslich als Bergführer unterwegs!


Jonas und seine Beziehung zum Bergsteigen...

Obwohl ich schon als Kind oft mit der Familie im Lötschental in einer Alphütte Ferien verbrachte, hat mich das Bergsteigen erst mit 16 Jahren beim Eintritt in die JO Basel so richtig gepackt. Schnell fand ich dort gleichgesinnte Kollegen und Vorbilder und war von da an jedes freie Wochenende in den Bergen oder an den Felsen des Basler Juras unterwegs. Mich faszinierte die Vielfalt des Alpinismus, und ich interessierte mich schnell für alle Spielformen des Bergsteigens, so dass ich mich zu einem Allrounder entwickelte. Mit den vielen Tagen im Hochgebirge sind aber die grossen Berge für mich in den letzten Jahren ganz zum „Büro“ geworden und das Felsklettern an den kleinen Jura-Felsen zu meiner grossen Leidenschaft...


Der Bergführer Jonas..

Für mich war es wirklich ein Bubentraum, Bergführer zu werden. Ich konnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen, und so kam es fast von alleine, dass ich nach dem Physikstudium die Ausbildung zum Bergführer in Angriff nahm. Seit diesem stürmischen Anfang hat sich sicher viel verändert für mich an diesem Beruf, aber die Freude am Unterwegssein mit anderen Menschen in der Natur ist geblieben!


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

In einem motivierten Team mit Gleichgesinnten an neuen Ideen und noch besseren Fels- und Bergangeboten „herumzudenken“ macht mir Spass und bereichert meinen Arbeitsalltag. Die Freude vom „Weiterkommen am Berg“ mit Bergpunkt hat mich angesteckt, und ich hoffe, sie bleibe mir noch lange erhalten...


...und Stärken und Schwächen

Ich kann gut Menschen motivieren und für eine Route oder eine Tour begeistern; schwieriger ist es für mich zu akzeptieren, wenn sie mir dann erklären wollen, dass diese zu schwer, zu steil oder zu weit sei...


Mail an Jonas >

079 484 18 68

Das sagen Teilnehmer über Jonas:

08.05.2017 - René Klein

Ich war zum ersten Mal mit Jonas Gessler auf einer Tour. Durch seine grosse Erfahrung fühlte ich mich immer sehr sicher auf dem Gletscher. Wetterbedingt musste halt das Program abgeändert werden, auch konnte er gut auf die verschiedenen Leistungsunterschiede der Gruppe eingehen.
Er hatte eigentlich auf der Tour alles im Griff. Für mich war dieser Kurs ein Erfolg, lernte ich doch auch von Jonas wie man mit Kompass sich orientiert + GPS auf dem Smartphone benutzen kann. ich werde sicher wieder mit ihm Touren unternehmen. Vielen herzlichen Dank Jonas für diese Tour.