bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Christian Haug


Ich bin am 29.7.1980 in Bülach geboren und aufgewachsen. Nebst der Bergführerausbildung habe ich ein Geologiestudium abgeschlossen und bin seit 2009 als vollberuflicher Bergführer in der Schweiz und im Ausland unterwegs. Wohnhaft bin ich in Zürich. Nebst meiner Muttersprache Deutsch, spreche ich Französisch und Englisch.


Christian und seine Beziehung zum Bergsteigen …

Mit meinen Eltern war ich schon in meiner frühen Kindheit in der Bergwelt unterwegs: wandernd, biwakierend, skifahrend, am liebsten aber kletternd. In der JO-SAC Rinsberg wurden die Kletterfinken dann rasch immer enger und die Routen entsprechend immer schwieriger. Dank der Leiterausbildung bei Jugend und Sport konnte ich immer mehr Leitungsaufgaben übernehmen und kam dadurch meinem Traum Bergführer zu werden immer näher. Inzwischen ist der Traum Wirklichkeit und die Begeisterung noch immer riesig!


Der Bergführer Christian

Frühmorgens vom Logenplatz den Sonnenaufgang erleben, die Stille und unendliche Weite aufsaugen, den Wind, die Kälte oder die Sonne intensiv spüren, tänzerisch einen spitzen Felsgrat überwinden, mit unendlicher Leichtigkeit durch den Pulverschnee stieben, Angst und Ungewisses überwinden auf dem Weg zum grossen Gipfelglück: Dies alles sind Teile meiner ungebrochenen Faszination für die unzähligen Facetten des Bergsports. Meine Gäste auf diese Reise mitzunehmen ist für mich ein grosses Glück. Meine Mitreisenden dabei näher kennenzulernen, abends ein tolles Gespräch zu führen, meine Erfahrungen weiter zu geben und auch mal im Sturm umzukehren sind für mich genau so wichtige Bestandteile meines einzigartigen Berufes.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

Mit dem von Bergpunkt geförderten nachhaltigen Bergtourismus kann ich mich voll und ganz identifizieren: der verantwortungsvolle Umgang mit unserem sensiblen Ökosystem; das unermüdliche Auffrischen des attraktiven Tourenangebotes und Weiterentwickeln des fundierten Ausbildungskonzeptes für unsere Gäste; das Schaffen eines professionellen und angenehmen Rahmens in welchem ich mich als Bergführer immer wieder gerne mit vollem Einsatz engagiere.


Leidenschaften von Christian

Nebst all den schönen Spielformen des Alpinismus, schwinge ich mich gerne aufs Fahrrad, betätige mich handwerklich oder entdecke reisend die Welt. Glücklich machen mich dabei ein gutes Buch, ein (selbstgekochtes) feines Essen oder die Klänge (m)einer Gitarre.


...und Stärken und Schwächen

Ich bin geduldig und gehe den Dingen auf den Grund. Meine perfektionistische Seite hat ihre Vor- und Nachteile. Hilfreich wäre mir manchmal eine grössere Bereitschaft zu Kompromissen.


 

Mail an Christian >

079 792 67 84

Das sagen Teilnehmer über Christian:

04.10.2016 - Madeleine Burkhardt

Lieber Christian,
eigentlich wollte ich Dir schon lange schreiben aber in den 2 Wochen seit dem Kurs hatte ich es richtig streng...war schon auf 4 richtig schönen Mehrseillängentouen...bin wieder voll angefixt vom Klettern.Und ich habe so viel in der Woche profitiert: einfach Dir in Deiner ruhigen Kletterart zuzuschauen, Deinen genauen Kletterbeobachtungen bei mir und den darausfolgenden Inputs zu folgen...ich steh so anders am Fels als zuvor...megaläss.Und dass dabei der Spass - die Rammlerei auf dem Floss im Meer vergess ich so schnell nicht - oder die köstlichen Vorspeiseschlemmereien einer von vielen Genussmomenten war, ganz abgesehen von einfach einer wunderbren Gruppenstimmung...all das hat dazu beigetragen dass das meine schönste Ferienwoche in diesem Jahr war. Merci wirklich ganz viel mal. madeleine

23.09.2016 - Esther Knabenhans

Christian kann excellent coachen, motivieren und jede teilnehmende an der kletterwoch einzeln im klettern weiterbringen. Wir hatten die letzte woche wunderbare klettererlebnisse und eine entspannte, fröhliche stimmung mit ihm. Er kennt sich in finale nicht nur in den vielen klettergebieten sehr gut aus und kann die zum niveau und zum wetter passende exposition auswählen, sondern weiss auch über schöne orte und kulinarische höhepunkte und spezialitäten in den umliegenden restaurants bestens bescheid. Danke dir villmal. Esther

31.03.2015 - Sacha Gruber

Lieber Christian
Es waren vier sehr lehrreiche und interessante Tage. Herzlichen Dank für deine tolle Führung!
Beste Grüsse - Sacha

weitere >

Yvo Lehner

Hoi Christian
Ich möchte dir für den tollen Kurs danken. Durch deine umsichtige Art konnten wir sehr viel lernen und vom Kurs profitieren. Wenn nötig hast du uns motiviert und unsere Wünsche ins Programm einfliessen lassen. Durch deine offene Kommunikation und den Einbezug der ganzen Gruppe hat du massgeblich zur entspannten und guten Stimmung beigetragen.
Super!!!
Yvo Lehner

Adrian Schwerzmann

Lieber christian
Ich möchte mich herzlich bei christian für die tollen und unvergesslichen skitouren im simplongebiet bedanken.trotz schwierigen verhältnissen ist es ihm gelungengen uns tolle abfahrten im pulverschnee zu bieten.