bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Mauro Marty


Geboren am 21.03.1983. Aufgewachsen in Basel, Zweisimmen, Zug und St. Peter (GR). In St. Peter startete die Begeisterung für die Berge. Erste Bergtouren mit JO Arosa . Nach Matura an der Kantonsschule Graubünden in Chur, absolvierte ich ein Zwischenjahr im Winter als Hilfsskilehrer in Klosters und anschliessend einer Reise durch Mittelamerika mit Bergsteigen in Peru. Seit 2004 Beginn des Geographiestudiums und Verlegung des Wohnortes nach Bern. Nach dem Bachelorstudium ein weiteres Zwischenjahr mit Arbeit als Kletterlehrer und dem Beginn der Bergführerausbildung. Seit 2010 bin ich Bergführer und das Geographiestudium habe ich im 2011 abgeschlossen.


Mauro und seine Beziehung zum Bergsteigen

Schon immer war es für mich wichtig, mich in der Natur bewegen zu können. Den Bergsport entdeckte ich dann mit dem Umzug nach St. Peter, einem kleinen Bergdorf zwischen Chur und Arosa. Zahlreiche Tourenwochen mit der JO Arosa im In- und Ausland stärkten meine Faszination für die Berge. So richtig gepackt hat es mich dann als ich in Bern mit dem Studium begonnen habe. Als Hilfsleiter war ich während dem Bachelorstudium bei Unisport Bern tätig. Die Entscheidung die Ausbildung zum Bergführer zu beginnen geisterte mir schon einige Zeit im Kopf herum, doch während dem Bachelorstudium kam mehr und mehr die Überzeugung, dass mir diese Tätigkeit in den Bergen sehr stark entspricht und es zudem eine gute Ergänzung zum theorielastigen Studium bietet. Was das Bergsteigen betrifft begeistern mich alle Facetten in etwa gleich, vermutlich ist es speziell die Abwechslung, welche mich beim Bergsport am meisten fasziniert.


Der Bergführer Mauro

Der Bergführerberuf ermöglicht es mir die Vielfältigkeit des Bergsportes anderen Menschen zu erschliessen. Immer wieder neue Gebiete und Naturräume zu durchstreifen und dabei mit Mitmenschen bleibende Erlebnisse zu teilen, motiviert mich. Auch ist es etwas Besonderes, wenn ich in Kursen mein Wissen weitergeben darf und in kurzer Zeit bereits grosse Fortschritte bei den Teilnehmern zu beobachten sind. Als etwas vom dankbarsten an diesem Beruf empfinde ich die direkte Rückmeldung über die vollbrachte Arbeit.


Und sein Verhältnis zu bergpunkt

Für mich ist bergpunkt ein Netzwerk von tollen, offenen und interessierten BergführerInnen. Jede/r kann sich einbringen und von den anderen profitieren. Die Touren sind sehr professionell organisiert und als Führer werde ich bei Bedarf durch das Büro super unterstützt. Dies wiederspiegelt sich oft in der tollen Arbeitsatmosphäre während der Touren oder Kurse.


Leidenschaften von Mauro

Bergsport allgemein, Ferien (Reisen), Schlagzeugspielen (früher), gute Konzerte hören, Rotwein trinken bei einem guten Essen und relativ selten das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten.


Stärken und Schwächen

Meine Stärken: Allrounder, Geduld und Hilfsbereitschaft welche es mir ermöglicht in sehr vielen Situationen eine gute Lösung zu finden.
Meine Schwäche: Leichter Hang zum Perfektionismus, d.h. investierte teilweise sehr viel um etwas noch ein bisschen besser zu machen.

Mail an Mauro >

078 767 40 28

Das sagen Teilnehmer über Mauro:

04.03.2015 - Jürg Blumer

Lieber Mauro,
herzlichen Dank für den wiederum super Lawinen Coaching Kurs. Deine sehr kompetente und gewinnendes Art macht diesen Kurs sehr interessant, lehrreich und die 4 Tage bleiben in schöner Erinnerung mit Lust auf mehr!

Viele Grüsse:
Jürg

04.03.2015 - David Ender

Danke Mauro, die Tage im Bedretto waren lehrreich und haben Spass gemacht.
Auch das Team hat gepasst und die Stimmung war gut.
Tolle Bilder!
Liebe Grüsse
David

20.01.2015 - Andreas Schläpfer

Vielen Dank an den Bergführen für die gut gewählten Routen und sichere Führung auch bei wenig Sicht. Super war der Sonntag mit Pulverschnee!

weitere >

Brigitte Hefti

Mauro liebt unverspurte Hänge und ich/wir auch :-). Er hat mage schöne Hänge für uns gefunden. Es war super, trotz Blindflug am Samstag. Dafür wurden mit Traumwetter und tollem Pulverschnee am Sonntag belohnt!

Daniel Schädeli

Monte Rosatour, 11.-15.8.2014
Herzlichen Dank für diese super Tour Maro! Das war für mich ein toller Einstieg in die Hochtourenwelt und unter Deiner kompetenten, sehr kollegialen und klaren Leitung konnten wir die vielen Eindrücke geniessen und uns immer voll auf Dich verlassen. Auf ein Weiteres Abenteuer! Daniel Schädeli,Zollikofen

Marius Hadasch

Herzlichen Dank an Mauro und die zwei sportlichen Damen. Waren 4 rundum gelungene Tage rund um und in der Bächlitalhütte. Herzliche Grüsse Marius

Agathe Wettstein

Über Mauro Marty kann ich nur das beste schreiben. Er ist ein kompetenter umsichtiger Bergführer. Ausser seinen fachlichen Qualitäten besitzt Mauro ein umfangreiches Wissen über alles, was die berge, die Gletscher und die geografischen Besonderheiten der Tourgegend betrifft. So wurde die Tour zu einem besonderen Genuss. Er war unterstützend, motivierend und stets freundlich. Ich würde sofort wieder eine Tour mit Mauro Marty buchen.

Christine Etter

Es war toll mit Mauro unterwegs zu sein. Mit seiner ruhigen, kameradschaftlichen und kompetenten Art trug er viel zum Gelingen der Tour bei. Zudem liess er uns von seinen Geografiekenntnissen profitieren :)
Merci Mauro
LG
Christine und Thomas

Salva Leutenegger

Mauro Marty ist ein junger, aber erfahrener und mit einer reifen Persönlichkeit ausgestatteter Bergführer. Mit seiner unaufgeregten, überlegten Art hat er uns stets Sicherheit gegeben. Und dass er uns als Geograf viel Hintergrundwissen zu vermitteln wusste, macht das Abenteuer komplett. Salva Leutenegger, ZH

Monika Biedermann

Mauro hat uns sorgfältig in die Kletter- und Gletscherwelt eingeführt. Zudem waren auch seine Ausführungen über die Alpenwelt sehr spannend. Ganz herzlichen Dank!

Daniela Bächli - Frei

Mauro Du bist ein kompetenter, geduldiger, einfühlsamer Bergführer. Ich lasse mich gerne wieder ein Mal von Dir in die Berge führen. DANKE

Mathias Lischer

Mauro es war ein toller Kurs. Dank deiner offenen und coolen Art war es keine Sekunde langweilig und die Zeit verging wie im Flug. Du hast uns toll geführt. Ich habe mich immer 100% sicher gefühlt und du bist uns immer auf Augenhöhe begegnet. Praktisch so wie theoretisch konnte ich sehr viel von dir profitieren und du bist immer auf alle Fragen voll eingegangen. Ich danke dir recht herzlich.

Urs Frei

Mauro hat uns bei schwierigsten Wetterverhältnissen sicher zu allen Gipfeln geführt. Ein grosse MERCI!

Stefan Koller

Sehr kompetenter Bergführer. Seine ruhige, geduldige und coole Art hat mir sehr gefallen. Immer wieder gerne. Danke Mauro.

Erika Mezger

Lieber Mauro, ist eine Freude mit Dir unterwegs zu sein, gerne wieder!


Diese Touren/Kurse werden von Mauro geführt: