bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Dominik Meyer


Geboren am 17.08.1975. Primar- und Sekundarschule im Spiegel, Bern. Lehre als Elektromechaniker. Anschliessend langer Auslandaufenthalt und Studium Audio Engineering in den USA. Im 2003, nach siebenjährigem Aufenthalt Rückzug in die Schweiz. Bis 2009 Chefroutenbauer und Anlagewart im Kletterzentrum Magnet. Nebenbei Schweizer Vertreter für die Firmen Walltopia und HRT. Ausbildung zum Bergführer mit Abschluss im 2012.
 
Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Französisch, Spanisch.


Dominik und seine Beziehung zum Bergsteigen

Mischu Wirth, damals mein Pfadiführer, infizierte mich als Teenager mit dem Klettervirus. Über die Jahre lernte ich die verschiedenen Facetten der Bergsportdisziplinen kennen und fand gefallen an der unglaublichen Vielfältigkeit. Diese Infektion hat ihre Wirkung bis heute nicht verloren. Ein Ende ist nicht abzusehen.


Der Bergführer Dominik

Der Beruf des Bergführers hat sich stark verändert. Klar muss ich auch heutzutage noch ein technisch ausgewiesener Führer sein. Genauso wichtig sind aber Soft skills, Sozialkompetenz, ein Gespür für das Gegenüber. Diese spannenden zwischenmenschlichen Aspekte sind schlussendlich mitunter der Grund, warum ich diesen Beruf gewählt habe und mit viel Leidenschaft ausübe.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

Einfach ein super Unternehmen. Setzt Massstäbe. Die zufriedenen Berufskollegen von bergpunkt sind der lebendige Beweis. Auch als nicht Partnerführer fühle ich mich gut integriert. Bergpunkt setzt sich stark für ihre Führer ein und bietet immer wieder spannende interne Weiterbildungen an.


Leidenschaften von Dominik

Nebst dem Bergsport: Mountainbike, Gleitschirm, Surfen, Musik, die Welt erkunden..


...und Stärken und Schwächen

Stärken: Vielseitig, geduldig, unkompliziert
Schwächen: Manchmal überwältigt von der Vielfältigkeit des Lebens und dem daraus resultierenden Drang immer "on the go" zu sein.

Mail an Dominik >

078 728 67 27

Das sagen Teilnehmer über Dominik:

29.03.2016 - Sandra Muster

Dominik ist ein superguter Bergführer. Eine sehr angenehme und interessante Person mit einem enormen Wissen. Dominik, vielen Dank für die schönen Touren ab der Gemmi. Es hat Spass gemacht!

21.03.2016 - Christoph Urban

Hervorragender Bergführer

21.01.2016 - Andreas Schluep

Neben der super Toureneleitung hast du dich auch noch als Fotograf ausgezeichnet!
Senastionelles Foto von mir in der Abfahrt.

weitere >

Martin Seiler

Der Einführungskurs Fels und Eis mit Dominik Meyer war ein tolles Erlebnis. Dominik führt fachlich und menschlich kompetent und sicher. Er ist stets freundlich, ausgeglichen, hilfsbereit und selber topfit. Beantwortet geduldig alle Fragen. Auch wenn man an seine Grenzen kommt, fühlt man sich bei ihm sicher und gut aufgehoben. Ein Bergführer, wie man ihn sich wünscht.

Julie Mollica

Dominik hat uns die ganze Kurswoche lang super und kompetent geführt und betreut! Mit seiner ruhigen, aber offenen Art hat er uns viel Wissen vermittelt und dabei aber die Gruppe und unsere Wünsche und Anregungen immer sehr ernst genommen. Wir würden sofort und gerne wieder mit ihm zu Berg gehen, fühlen uns aber nach dieser Woche auch gestärkt und mit dem nötigen Know-How und Selbstvertrauen ausgerüstet, um in eigene Abenteuer zu starten. Dafür danken wir ihm ganz herzlich!

Florian Koch

Kompetent, humorvoll und offen für tausende von Fragen. Merci Dominik

Daniela Bächli - Frei

Dominik Meyer hat sein grosses Wissen gekonnt an uns weiter gegeben. Sehr zuvorkommend, kompetent, mit Leib und Seele bei der Sache, ein guter Bergführer.

Saskia Blatter

Die Woche mit Dominik war sehr lehrreich und interessant. Er hat ein gutes Gespür für die Gruppe und ist stets bereit Anregungen und Fragen der Gruppe aufzunehmen und zu besprechen. Sein grosses Wissen über die Berge und der damit verbundenen Aktivitäten vermittelt er den Kursbesuchern auf eine kompetente und praxisnahe Art und Weise. Seine aufgestellte und freundliche Art, lässt das Lernen zur Freude werden und hat viel zu dem guten Gruppenklima beigetragen. Unter der Leitung von Dominik würde ich immer wieder sehr gerne einen Kurs besuchen. Vielen Dank Dominik für diese tolle und unvergessliche Woche.


Diese Touren/Kurse werden von Dominik geführt: