bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Bruno Wyss


Geboren am 30. November 1970. Aufgewachsen bis 1980 in Aarwangen, danach in Krauchthal BE. Wohnhaft in Windisch. Ausbildungen: Landmaschinenmechaniker, Schneesportlehrer, Bergführer (seit 2002). Sprachen Deutsch (Muttersprache), Englisch, Spanisch, Französisch. Verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Bruno und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Als ich mit 16 Jahren einen J+S-Bergsteigerkurs im Steingletscher besuchte, war mir klar, dass ich in Zukunft viel mehr Zeit in den Bergen verbringen möchte. Sehr beeindruckt war ich von unserem Bergführer; so war der Beruf Bergführer ab diesem Zeitpunkt für mich ein Traum. Nach der Lehre als Landmaschinenmechaniker arbeitete ich bei einer Landmaschinenfabrik als Monteur. In dieser Zeit entstand der Wunsch, als Skilehrer zu arbeiten; ich erwarb das Berner Skilehrerpatent und war bis 98/99 in Mürren, anschliessend bis Frühling 2009 in Arosa, als Skilehrer tätig. Den Traumberuf Bergführer im Hinterkopf, aber noch mit zu wenig Mut, die Ausbildung in Angriff zu nehmen, arbeitete ich bei einer Laserfirma als Servicetechniker. Nach vier Jahren Herumreisen und inneren Veränderungen begann ich 1999 die Bergführer-Ausbildung und bin seit 2002 diplomierter Bergführer.In den Jahren 2003 bis 2008 war ich zudem Mitglied des Demo-Teams Arosa. In dieser Zeit waren wir ziemlich erfolgreich (2 WM-Teilnahmen und vordere Ränge an mehreren SM)!"


Der Bergführer Bruno

"Meinen Gästen die faszinierende Alpenwelt näher bringen, gemeinsam einen Gipfel erreichen und zusammen einzigartige, berührende Momente erleben, das macht für mich den Reiz meines Berufes aus. Am besten gefällt mir, wenn ich einen unverspurten Hang runterfahren kann, aber auch auf einem kombinierten Grat zu sein. Mein Spezialgebiet ist ganz klar das Skifahren und das Unterrichten (etwas weitergeben). Die Gäste sagen von mir, dass ich ein Bergführer bin, der Sicherheit und Ruhe ausstrahlt, der kommunikativ ist und versucht, alle Gäste gleich zu sehen. Es gibt viele schöne Erlebnisse als Bergführer, aber das schönste war, als ich eine Gruppe auf die Aiguille d'Orny führte und am Tag zuvor alle sagten, da kommen wir nie hoch - schliesslich standen aber alle oben! Für die Zukunft hoffe ich, dass ich, Familie und Beruf gut unter einen Hut bringe, das ist die Voraussetzung damit ich noch möglichst lange als Bergführer und Skilehrer arbeiten kann"


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

"bergpunkt ist für mich ein Ort, wo ich mitreden kann, Ideen einbringen kann, wo ich ernst genommen werde und der mich auch weiterbringt. bergpunkt knüpft zudem für uns Kontakte, von denen alle profitieren."


Leidenschaften von Bruno

"Meine Hobbys sind die Fotografie, der Sport allgemein, die Bewusstseinserforschung und das Reisen."


...und Stärken und Schwächen

"Meine technischen Stärken liegen beim Skifahren und beim Bergsteigen im kombinierten Gelände. Auf der persönlichen Ebene: Ich kann sehr gut erklären und vorzeigen, bin methodisch-didaktisch stark. Technisch schwächer bin ich beim Klettern (zuwenig Training) und persönlich - nun, das empfindet jeder Gast anders deshalb nicht beschreibbar!


Mail an Bruno >

079 214 49 92

Das sagen Teilnehmer über Bruno:

07.03.2017 - Oliver Staubli

Bruno hat uns sehr gut geführt und nebst Gipflerlerbnissen tolle, lange Abfahrten beschert. Er hat eine gute Nase für hervorragende Pulverschneehänge.

30.01.2017 - Mary Sidler Stalder

Bruno Wyss hat sympathisch, sehr kompetent und bestimmt geführt. Seine zahlreichen Tips und Methoden waren sehr hilfreich und helfen mir, meine Skifahrtechnik zu verbessern.

12.09.2016 - René Klein

Bruno Wyss kannte ich noch nicht. Aber während der Woche brachte er uns die grundlegenden Dinge bei für ein sicheres Bergsteigen. Anseilen und Sichern auf dem Gletscher sind Dinge, welche ich nicht beherrscht hatte, aber Bruno hat uns allen auf geduldige Weise dies beigebracht. Zugegeben, die Sicherung und Rettung eines Abgestürzten mit dem Flachenzug ist nicht einfach zu verstehen, da war für mich die Sicherung mit der Eisschraube, Prussickschlinge und Karabiner einfacher und verständlicher. Auch das Traversieren am Eishang und der Selbstaufzug mit den Schlingen war sehr verständlich und konnnte dies auch gut selber umsetzen. Vielen Dank Bruno für Deine gute Schulung.

weitere >

Werner Bleiker

Es war genial mit Bruno. Seine Fachkompetenz und Menschlichkeit bingt er mit viel Fingerspitzengefühl in Touren und Ausbildung mit ein. Danke !!!

Eveline Gerber

1000 Dank, Bruno, fürs Aushecken dieser spannenden Tour und den Tipps und Tricks zum Bergsteigen, Material & Ausrüstung, Photografie und deren Bearbeitung.... und deine umsichtige Führung!

Pierre Willi

Ruhige und bestimmte Führung, sehr angenehmer Umgang Findet die schönen Hänge mit dem Pulverschnee. Guter Organisator und liefert obendrein noch Fotos in Profiqualität!

Chantal Hodler

Bruno Wyss ist der Bergführer/Skilehrer mit dem Riecher für den perfekten Hang! Wo alles verfahren ist, findet er immer jungfräulichen Schnee.
Den Laufmuffeln und Aufstiegsminimalisten kann ich garantieren: Bruno kann jeden inneren Faulhund in Dir überlisten und zu Letzt stehst Du glücklich oben auf dem Gipfel!
Danke Bruno und hoffentlich bis bald. Chantal

Brigitte Günthardt

Danggschön an Bruno: du hast es mit deiner ruhigen und klaren Art geschafft mir die richtige Technik so zu vermitteln, dass ich sie wohl mit etwas Übung vermehrt bei Touren einsetzen kann. Was mich vor allem begeistert: ich habe die Angst vor Tiefschneehängen verloren und das nach gut 30 Jahren! Brigitte

Kathrin Lingenhag

Bruno, du hast pädagogisches Geschick. Hast du doch bei jedem Kursteilnehmer sofort gesehen, was ihm skitechnisch fehlt. Da nicht jede Übung für alle passt, hast du für jeden die passende im Sack gehabt. Alle Kursteilnehmer fuhren am zweiten Tag bedeutend besser. Zufrieden und glücklich über den Lernzuwachs fuhren alle im Zug heimwärts.
Kathrin

Lenka Sindlerova

Trotz gebrochenem kleinem Zeh konnte ich dank deinem super Kursaufbau und den hilfreichen Übungen Sicherheit gewinnen und viel profitieren. Danke Bruno für deine aufmunternden Worte und all die wertvollen Tipps.

Iris Miescher

Egal ob Probleme bei der Kurvenauslösung, bei Rücklage oder bei der richtigen Knickposition - Bruno sieht's und hat gleich eine passende Übung parat. Und so durften wir trotz wenig Schnee ein lehrreiches, intensives und abwechslungsreiches Wochenende auf den Skis verbringen. Danke Bruno, es war super!

Christine Frey

Spass beim Skifahren kann man tatsächlich lernen! Bruno versteht es seine Gäste individuell zu fördern, ohne die Gruppe aus den Augen zu verlieren. Merci, Bruno für die neuen Ahaaa Erlebnisse!

Roni Hofer

Bruno, ganz herzlichen Dank für die tolle Tour bei perfekten Bedingungen! Es war sehr angenehm mit dir unterwegs zu sein. Hoffentlich bis bald...

Pia Gerber

Bruno , ein grosses merci . ich habe mich sehr aufgehoben und wohl gefühlt. Danke für die aufmerksamkeit und den Fotokurs.

Philipp Neuhaus

Bruno weiss nicht nur sehr viel von der Ski-Technik, er kann es auch optimal vermitteln. Jederzeit die richtige Mischung aus Theorie und der passenden Übung.
Sehr geduldig, einfühlsam und mit dem Blick für das Wesentliche (Unterstützt von der Kamera).

Dominik Göldner

Prima Bergführer mit Wissen, Witz und Charme. Hat sehr viel Freude gemacht.

Nicole Staubli

ein grosses MERCI an Bruno und Fredi!!!

Doris Tempini

Bruno ist ein erfahrener und umsichtiger Bergführer. Mit seiner Führung und der Hilfe der ganzen Gruppe bin auf dem Alphubel angekommen. Das werde ich nie vergessen. Ich habe mich während der ganzen Woche immer sicher und gut aufegehoben gefühlt, ausser beim Gletscherspaltentraining !!- da musste ich mich sehr überwinden.

Benjamin Jaggi

Super Job oben am Berg und très sympa unten am Berg.

Adrian Schwerzmann

Vielen dank bruno für die super tour von disentis über den oberalpstock nach bristen und speziellen dank nochmals für die improvisierte bindung (bindungsbruch)bis bald hoffentlich wieder einmal liebe grüsse adi

Jost Meyer

Vielen Dank für die Führung dieser schönen Tour, war für mich ein Genuss. Gruss Jost

Nicole Staubli

Bruno es isch lässig gsy. Hoffentlech zeigt sich dr Herr Winter doch no chly, dass ig zGlehrte cha umsetze. Merci! Gruess Nicole

Daniel Achermann

Ich kann nur sagen, dass Bruno mich einmal mehr beeindruckt hat mit seinem Wissen und der Vermittlung von diesem. Dieses kann ich sehr gut gebrauchen und jetzt liegt es an mir mit üben, üben, üben ;o)
Was soll man sonst noch gross sagen, als dass ich mich jetzt schon auf ein Wiedersehen bei einer anderen Tour freue ;o)))

Monika Purtschert

Lieber Bruno, der Skitechnikkurs mit dir war genial! Ich habe so viel Wichtiges gelernt für genussvollere Abfahrten im Tiefschnee. Du verstehst es auf anschauliche, klare und motivierende Art zu vermitteln. Und mit Spass. Herzlichen Dank - auf ein andermal

Thomas Imfeld

Bruno Wyss verstand es trotz schwieriger Verhältnisse infolge erheblicher Lawinengefahr schöne Touren auszuwählen auf denen wir uns wohl fühlten und die wir genossen haben. Chapeau!! und vielen Dank

Iris Miescher

Bruno ist ein Profi was Skitechnik angeht und zudem ein genialer Analytiker, Didaktiker, Praktiker, Aufmunterer und Ansporner. Der Profit ist gross und der Spass kommt dabei auch nicht zu kurz!

Christine Frey

"Ein altes Guetsli (50+) lernt doch nichts Neues mehr!" Wer so denkt, kennt Bruno noch nicht! Aha- Erlebnisse, Hüftknick und Schwünge, die wie "Butter" gehen...Bruno bringt's spielend auch Oldies bei, und zwar so, dass Lernen und Üben wirklich Spass macht! Da bekommt man eine Ahnung, was das heissen könnte: mit dem Schnee auf du und du sein...Ich bleib auf jeden Fall dran, beim Versuch das Gelernte mit viel Spass und Elan Umzusetzen...und hol mir dann im nächsten Jahr gerne wieder neue Aufgaben :-)

Sabine Iwanski

Das Team Bruno und Res hat sich super um uns gekümmert, auf allen Ebenen, technischen sowohl wie geselligen. Vielen herzlichen Dank und bis nächstes Jahr!

Nelli Flückiger

Bruno war auf Sicherheit bedacht und hat dies jeweils begründet. Er machte noch eine Zusatzleistung mit der Klettertour auf das Mutthorn. Das war für mich sehr bereichernd.

Fritz Mathys

Das 4000er Training mit Bruno war für mich technisch sehr interessant, lehrreich und kurzweilig. Die verfügbare Zeit wurde gut genutzt. Bruno hat mit Geschick und oft mit viel Geduld seine sechs Gäste mit stark unterschiedlichen Kenntnissen, innert Kürze auf einen genügenden Ausbildungsstand gebracht um danach die geplanten 4000er zu begehen. Seine Lern-Instruktionen überzeugten und wurden verstanden, sodass wir sie umsetzen konnten. Durch mehrfaches Wiederholen im Trockenen und in der Praxis steigerten wir laufend unsere alpintechnischen Fähigkeiten.
Mir ist aufgefallen, dass bereits bei der Planung das Risikomanagement einen grossen Stellenwert hat. Dazu gehörte eben auch die Auswahl der Gipfel aufgrund der unterschiedlichen Fähigkeiten seiner Gäste. Einmal unterwegs forderte Bruno konsequente Anwendung des Gelernten. Es hat viel Spass gemacht bei sehr guten Verhältnisse und mit aufgestellten Leuten unter Bruno‘s Führung die Woche zu verbringen.

Jens-Tobias Kamke

Routinierter Skilehrer mit funktionierenden Ratschlägen im Tiefschnee. Toller Fotograf. Merci!

Felix Walter

liebt und findet die besten Abfahrten - und ist immer für einen guten Spruch (und tolle Fotos) zu haben - merci!

Erika Biland

bruno ist ein ganz gewissenhafter und guter bergführer. mit ihm fühlt man sich sicher und gut ich werde ihn sicher weiterempfehlen. erika

Daniel Achermann

Bruno ist ein Meister seines Fachs und hat uns alles nötige für diese Tour leicht verständlich beigebracht und uns sicher und angenehm durch die Tour geführt. Herzlichen Dank nochmals und hoffentlich bis ein anderes mal. Dani ;o)

Julian Iwanski

Mit Bruno ist man in guten Händen, in jeder situation. Sehr professionelle Führung bei ständig guter Laune und Humor.

Daniel Hunziker

Bruno hat uns immer wieder gefordert mit Entscheidungen, kritischen Fragen und Anregungen. Die daraus entstehenden Unsicherheiten wurden jeweils nach der Tour besprochen und gewinnbringend analysiert. Sehr viel gelernt und profitiert! Danke!

Anton Simonett

Bruno hat eine sehr abwechslungsreiche Tour für uns zusammen gestellt. Wie immer hat er uns sicher und umsichtig geführt. Bestn Dank und bis nächstes Jahr. A.Simonett

Jean Chappuis

Bruno fordert gibt gute Hinweise, motiviert mit viel Humor seine Gruppe

Barbara Schütz

Bruno nimmt seinen Job sowohl in bergtechnischer Hinsicht wie auch in zwischenmenschlichen Belangen super wahr, trotz Anstrengung und z.Z. garstigem Wetter waren diese vier Tage mit ihm sehr erholsam. Herzlichen Dank!

Esther Sager

Bruno's methodische und didaktische Kompetenz in Skitechnik ist super. Man weiss bei ihm exakt, woran man ist. Sein Fundus an geeigneten Übungen scheint fast unerschöpflich.