bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Daniel Vonwiller

Geb. 1972. Daniel ist in Aarburg aufgewachsen und wohnhaft. Während der Lehrzeit als Maschinenmechaniker erlernte er in zahlreichen Jugend- und Sportlagern und in der Jugendorganisation des Schweizerischen Alpen-Clubs auch das bergsteigerische Handwerk. Nachdem er Maschinenbau studierte, war er einige Jahre europaweit auf Auslandmontage für Laserschneidmaschinen. Seit 2003 als Bergführer tätig, führt er seine Gäste bei Skitouren, Schneeschuhtouren, Kletter- und Hochtouren oder Gletschertrekkings in die Schweizer Berge. Durch die Kombination als Bergführer und seiner weiteren Tätigkeit als Berg- und Outdoor-Fotograf ergab sich die Gelegenheit, das Buch „Höhenwege der Schweiz“ zu verwirklichen. Er ist Geschäftsführer der Firma Seilarbeit GmbH. Als Industriekletterer erledigt er zahlreiche Arbeiten an schwer zugänglichen Orten, die mit Seilzugangstechnik erreicht werden.


Mail an Daniel >

079 668 44 88

Website privat: www.seilarbeit.ch

Das sagen Teilnehmer über Daniel:

30.03.2016 - Esther Heusser

Lieber Daniel, vielen Dank für deine umsichtige, allen Teilnehmenden entsprechende Tourenleitung. Es hat Spass gemacht, mit dir unterwegs zu sein!

04.04.2015 - Lukas Fritschi

Lieber Dani Herzlichen Dank für den interessanten und lehrreichen Kurs und Deine ruhige und umsichtige Art, mit welcher Du uns das Wissen vermittelt hast. Es hat sehr viel Spass gemacht!

25.03.2015 - Jürgen Fehle

Interessante Tour mit gutem Bergführer ...
Daniel kann sein Wissen auf eine einfach verständliche Art vermitteln und ist flexibel auf unsere Wünsche eingegangen.
Ich habe viel gelernt und würde jederzeit wieder mit Daniel auf Tour gehen.

weitere >

Jürgen Fehle

Interessante Tour mit gutem Bergführer ...
Daniel kann sein Wissen auf eine einfach verständliche Art vermitteln und ist flexibel auf unsere Wünsche eingegangen.
Ich habe viel gelernt und würde jederzeit wieder mit Daniel auf Tour gehen.

David Haag

Daniel verstand es ausgezeichnet, unsere grossen individuellen Unterschiede (Erfahrungen/Können) in den verschiedenen Disziplinen so in ein Tagesprogramm einfliessen zu lassen, so dass alle am Ende des Tages persönlich viel profitieren konnten. Seine Geduld und Fähigkeit zuhören zu können war bemerkenswert. So entstand jeweils für die Gruppe ein gut zugeschnittenes Tagesprogramm, danke!

Sophia Rudin

Daniel ist sehr differenziert auf die verschiedenen Bedürfnisse und Vorraussetzungen, welche die TeilnehmerInnen mitgebracht haben, eingegangen. Er hat uns in den Entscheidungsfindungsprozess auf Touren miteinbezogen und hat uns Fragen gestellt, die unser Bewusstsein geschärft haben. Wir wurden angeregt, unser Verhalten zu hinterfragen und unsere Handlungen zu begründen. Am Schluss des Kurses konnte ich mir meine Fragen zum Teil selbst beantworten indem ich überlegt habe, bei welchen Bedingungen welche Lösungsmöglichkeiten vorhanden sind und welche in einer spezifischen Situation die effizienteste ist. Ich bin sensibilisiert für Fehlerquellen und weiss, wie ich ihnen begegnen kann. Ich habe mehr Handlungsspielraum erworben und mein Wissen ist umfassender geworden. Ich freue mich, mich weiterhin herauszufordern und auf selbstständigen Touren dieses Wissen anzuwenden und somit Erfahrung zu sammeln.
Daniel hat zu jedem Wetter an jedem Tag eine passende Übung oder Anwendungstour ausgesucht. So war jeder Tag sehr lehrreich, intensiv und spannend.