bergpunkt bergpunkt
Diese Seite weiterempfehlen:
bergpunkt AG
Zentrum für Alpinausbildung und Beratung
 
Vechigenstrasse 29
3076 Worb
Tel: +41 31 832 04 06
info@bergpunkt.ch

Markus Müller


Geboren 1979. Aufgewachsen und wohnhaft in Bern. Bergführer seit 2006. Lic.Phil.Nat. (Geografie, Volkswirtschaft) ebenfalls im 2006 abgeschlossen. J+S Experte Sportklettern und Bergsport. Erwachsenenbildner SVEB. 2015 Abschluss des Nachdiplomstudiums als Coach und Organisationsberater bso. Arbeitet heute zur Hälfte als Bergführer und zur andern Hälfte als Coach/Organisationsberater und Dozent mit Teams und Einzelpersonen.


Markus und seine Beziehung zum Bergsteigen....

Als Kind verbrachte ich viel Zeit oberhalb von Zweisimmen. Dort konnte ich meinen Bewegungs- und Entdeckungsdrang richtig auskosten und schloss Berge und Natur ins Herz. Skitouren, Bergsteigen und Klettern packten mich dann so richtig in der Jugendorganisation des Bergclub Bern und am Gymnasium Neufeld. Fortan absolvierte ich alle möglichen J+S Leiterkurse, engagierte mich in der Jugendorganisation und verbrachte jede freie Minute am Fels. Das soziale Erlebnis und das Lernen über die eigenen Fähigkeiten und Grenzen, waren mindestens so wichtig wie die Ziele selbst. Den Entscheid, die Bergführer Ausbildung zu absolvieren, fällte ich im Grundstudium. Mit dem Ziel, mich neben dem Vertiefen in theoretischer Materie, praktisch zu Betätigen. Die Faszination für die vertikale Welt und ihr Potential für unser Erleben und Lernen, hat seither kontinuierlich zugenommen. Um dieser Faszination auch fachlich Boden zu verleihen, habe ich 2011-2015 ein Nachdiplomstudium in systemisch-lösungsorientierter Beratung absolviert.


Der Bergführer Markus...

Die Berge als Arbeitsplatz bieten mir ein spannendes Betätigungsfeld mit viel Bewegung und unzähligen Lernchancen. Bei der Arbeit als Bergführer ist für mich die menschliche Komponente das interessanteste. Zum einen im Bereich der Entscheidungsfindung. Zum andern im Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen. Denn wenn es gelingt trotz Anstrengung und schwerem Rucksack zuversichtlich zu bleiben und die eigenen Stärken im Auge zu behalten, dann ist fast alles möglich. Und am Ende der Tour gehen alle beschwingt und mit Freude am eigenen Potential nach Hause. Das zu erleben gehört zum Schönsten bei unserem Beruf.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

Ich mag es, mich in ein Thema zu vertiefen und in einem Bereich zu entwickeln, aber ebenso gefallen mir der Wind in den Haaren und die Sonne im Gesicht. Bei bergpunkt sehe ich die Möglichkeit, diesen beiden Bedürfnissen nachzuleben. Persönliche Weiterentwicklung erfolgt hier nicht nur durch eigene Erfahrungen sondern auch durch den regen Austausch mit den andern Bergführern. Für entspannte Tage draussen sorgt die super Organisation, mit einem Büro das mir grossen administrativen Aufwand abnimmt. Somit bleibt dann auch Zeit und Raum für meine andere Tätigkeit als Coach und Organisationsberater.


....und Stärken und Schwächen

Ich bin leicht für Neues zu begeistern und kann für eine coole Idee oder eine spannende Aktion voll durchstarten. Ich glänze dann eher durch Fokus denn durch Überblick.
.


 

Mail an Markus >

079 567 25 07

Website privat: www.involved.ch

Das sagen Teilnehmer über Markus:

27.04.2017 - Gini Brupbacher

Top Bergführer...
Achtsam, motivierend, humorvoll, immer wieder das richtige Wort zur rechten Zeit, umsichtig, ... mit dem Herzen am rechten Fleck...Danke Kusi, dank deiner entspannten, druckfreien Art uns zu begleiten, sind wir wohl immer wieder ein Stückchen über uns hinausgewachsen.

09.03.2015 - Brigitte Hefti

Die zwei Tage mit Markus haben total viel Spass gemacht. Er hat uns super auf die zwei Gipfel geführt.

Diese Touren/Kurse werden von Markus geführt:

Alpintrekking Selvaggio Blu