No Content

Von der Halle an den Fels

Zusammen mit unseren Partner-Kletterhallen, dem O’Bloc in Ostermundigen und dem 6a+ in Winterthur bieten wir neu einen 1 1/2-tägigen Kurs an, der dich direkt von der Halle nach draussen an den Fels führt. Als Voraussetzung solltest du bereits vertraut sein mit dem Vorstieg in der Halle. Am ersten Tag trefft ihr euch in der Halle und erlernt dort in gewohnter Umgebung das Umlenken und plant dann den gemeinsamen Kletterausflug für den nächsten Tag. Dabei lernst du, welche Informationen für einen erfolgreichen Klettertag am Fels hilfreich sind. Am folgenden Tag draussen tastet ihr euch Schritt für Schritt an das Klettern am Fels heran, bis ihr schliesslich alle Grundlagen um selbständig klettern zu können gelernt habt.

Kursziel/-Inhalt:

- Einführung ins Felsklettern
- Umlenken: Wie sieht ein sicherer Standplatz aus? Wie lenke ich das Seil um, damit ich die Expressschlingen aus der Route ausräumen kann?
- Planung: studieren von Kletterführern, planen des Kletterausflugs
- Kennenlernen der wichtigsten Gefahren, die es beim Klettern im Klettergarten gibt
- Kennen einer Rückzugsmöglichkeit wenn man die Route nicht ganz hoch kommt

Detailprogramm und Anmeldung

Die Anmeldung läuft direkt über eine der beiden Kletterhallen

O'Bloc

6a+