Bergpunkt
Léonie van de Vijfeijken

Léonie van de Vijfeijken

Wanderleiterin mit Eidg. Fachausweis und Zusatzausbildung zum leiten von Alpinwandern im Bereich T4

Geboren am 21. November 1971 in Eindhoven in den Niederlanden. Nach dem Studium der Ökonometrie wegen den Bergen 1996 in die Schweiz ausgewandert. Wohnhaft in Bergdietikon (AG). Verheiratet, zwei Kinder (2003 und 2005). Seit 2006 für den WWF Schweiz tätig, seit 2018 im Sechzigprozent-Pensum, um mehr in den Bergen unterwegs sein zu können. 2018/2019 Wanderleiterausbildung SBV (Schweizer Bergführerverband) und 2020 erfolgreicher Abschluss der eidgenössischen Prüfung sowie der Zusatzausbildung zum leiten von Alpinwandern im Bereich T4. Seitdem als Wander- und Schneeschuhleiterin unterwegs.

Sprachen: Deutsch, Niederländisch, Englisch und ein wenig Italienisch und Französisch.


Léonie und ihre Beziehung zu den Bergen…

Obwohl ich in den flachen Niederlanden aufgewachsen bin, war ich auch als Kind nicht in "Holzklompen", sondern mit den Wanderschuhen unterwegs: In den Ferien war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder oft in den Alpen. Die in dieser Zeit entstandene Leidenschaft wuchs in der Studentenzeit so sehr, dass ich dem Ruf der Berge folgte und in die Schweiz zog. Seitdem bin ich oft mit meiner ebenfalls bergbegeisterten Familie, Freunden und seit fast 20 Jahren als Tourenleiterin für den SAC sowohl im Sommer als auch im Winter in den Bergen unterwegs. Weil mir das immer noch nicht gereicht hat, habe ich mein Arbeitspensum reduziert und die Wanderleiterausbildung absolviert ... Seitdem bin ich noch mehr in den Bergen zu finden, immer auf der Suche nach Neuem.


Die Wanderleiterin Léonie…

Als Wanderleiterin versuche ich, meine Begeisterung für die Natur und die Berge weiterzugeben. Gerne weise ich auf die kleinen Wunder am Wegrand hin und diskutiere mit den Teilnehmern die Zusammenhänge. Es freut mich, wenn sich dadurch ihr Blickwinkel erweitert. So wird eine Tour zu einem ganzheitlichen, unvergesslichen Erlebnis.


… und ihr Verhältnis zu bergpunkt

Ich bin froh, mit bergpunkt eine professionelle Organisation hinter mir zu haben und in einem Team eingebunden zu sein.

 

Leidenschaften von Léonie

Alpinwandern, Trekking, Schneeschuhwandern, aber auch Skitouren, Hochtouren, Klettern und Biken. Diskutieren am Hüttentisch und im Zug.

 

… und Stärken und Schwächen

Meine Begeisterungsfähigkeit, fast endlose Energie, aber auch die Flexibilität, auf die Bedürfnisse meiner Gäste einzugehen. Manchmal fällt es mir aber schwer, mich für eine meiner vielen Ideen zu entscheiden.

Kundenkommentare

Léonie hat uns sicher über Stock, Stein und Schnee geführt und auch in der Unterkunft für unser Wohl gesorgt. Ich habe mich durchwegs gut aufgehoben gefühlt. Würde wieder mit Léonie in die Berge gehen.

Markus B.

23.02.2023 über Léonie van de Vijfeijken

. . . zum ersten mal mit léonie unterwegs . . . und sehr begeistert von ihr und ihrer lockeren und doch konzentrierten art . . . gerne wieder wenn sich meine persönliche situation wieder gebessert hat . . .

Stefan H.

01.02.2023 über Léonie van de Vijfeijken

Unterwegs mit Léonie van de Vijfeijken

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Léonie van de Vijfeijken unterwegs sein.