Bergpunkt
Christoph Berger

Christoph Berger

Geboren am 25. Juni 1985 und aufgewachsen in Therwil BL, heute wohnhaft in Bern. Nach der Lehre als Bauzeichner besuchte ich die Fachhochschule und schloss diese als Geomatikingenieur ab. Seit 2017 als Bergführer unterwegs und seit 2019 Vater eines Buben. Ab 2022 Teilzeit im Büro für den Schweizer Alpen Club in Bereich Jugend tätig.

Christoph und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Meine früheste Erinnerung an eine Bergtour ist die Besteigung des Säntis als 7-Jähriger mit meiner Grossmutter. Einige Jahre vergingen danach, bis ich die Jurafelsen in der Region Basel entdeckte und dort fortan jede freie Minute verbrachte. An den Felsen vor der Haustüre fanden sich bald Kletterfreunde, die mit mir auch die Alpen entdecken wollten. So wurde das Bergsteigen in all seinen Spielformen zu meiner Leidenschaft. Heute geniesse ich es, auf Ski, mit Eisgeräten oder Kletterfinken unterwegs zu sein - je nach Jahreszeit."


....und sein Verhältnis zu bergpunkt

"Bereits während der Bergführerausbildung durfte ich für bergpunkt Touren führen. Dadurch lernte ich einige Bergführer wie auch die Philosophie von bergpunkt kennen und schätzen. Der gute Austausch untereinander und die Motivation, Neues zu entwickeln und auf diese Weise (am berg) weiter zu kommen, begeistern mich. Da ich gerne weiss, wann ich arbeite und wann ich Zeit für anderes habe, gefällt es mir, meine Arbeit für bergpunkt weit im Voraus planen zu können."


Leidenschaften von Christoph

"Ich mag das Klettern in allen Varianten. Egal, ob bei Kälte und Sturm an einem Eisfall, in einer abenteuerlichen Mehrseillängenroute oder an einer von der Sonne beschienenen Felswand im Süden."


...und die Stärken

"Eher schlecht bin ich darin, längere Zeit auf die Durchführung einer spannenden Tour zu warten, die sich als Idee in meinem Kopf festgesetzt hat. Zu meinen Stärken gehören hingegen das Planen und Organisieren - ganz besonders, wenn es um eine Bergtour geht!"

Kundenkommentare

Super entspannt und aufmerksam. Danke dir!

Esther K.

23.05.2022 über Christoph Berger

Christoph ist angenehm im Umgang. Besonders schön fand ich, wie er sich begeistern kann. Ich kann ihn unbedingt weiterempfehlen!

Thomas S.

31.12.2022 über Christoph Berger

Unterwegs mit Christoph Berger

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Christoph Berger unterwegs sein.