Bergpunkt
Remo Baltermia

Remo Baltermia

Ich bin 1967 in Luzern geboren und in Stansstad am Vierwaldstättersee aufgewachsen. Seit nunmehr 26 Jahren bin ich in Engelberg wohnhaft. Nach der obligaten Schulzeit besuchte ich die Handelsmittelschule. Während dieser Zeit habe ich als Hilfsskilehrer in Engelberg mein Sackgeld aufgebessert. Vom Ski-Virus infiziert, absolvierte ich die Ausbildung zum Berufsskilehrer Stufe 3. Als Skilehrer war ich unter anderem drei Saisons in Neuseeland tätig. Zur Erweiterung meines touristischen Know Hows habe ich mich zum Tourismusfachmann HF weitergebildet. Mit dem Bergführer Diplom schloss ich meine alpin-touristische Ausbildung ab.


Beziehung zum Bergsteigen

Bereits als Kind begleitete ich meine Eltern auf Wanderungen, Klettereien, Hoch- und Skitouren in den Bergen. Als 14 jähriger stand ich auf dem Matterhorn. Viele Gipfel und verschiedenste Berggebiete durfte ich so kennenlernen. Als Jugendlicher war ich oft mit Freunden beim Klettern anzutreffen. Nicht immer durften wir unseren Eltern von unseren Touren und Abenteuern erzählen. Noch heute zieht es mich, nebst meiner Tätigkeit als Bergführer, in meiner Freizeit in die Berge. Mein Favorit ist nach wie vor das Skifahren mit und ohne Aufstiegshilfe, natürlich abseits des Mainstream. Im Sommer verbringe ich meine Freizeit beim Sportklettern oder Mountainbiken. Wichtig ist für mich, immer in Bewegung zu sein.


Der Bergführer Remo Baltermia...

Als selbstständiger Bergführer bin ich das ganze Jahr unterwegs und Sicherheit steht auf allen Touren immer an oberster Stelle. Gerne gebe ich mein Wissen motiviert an meine Gäste weiter. Neben schönen Bergerlebnissen sollen meine Gäste auch ihre alpintechnischen Grundlagen vertiefen können.


... und sein Verhältnis zu bergpunkt

Ich lernte bergpunkt als kompetente Bergschule kennen und schätze es sehr, für bergpunkt unterwegs zu sein. Die internen Informationen und der Austausch unter den Bergführern sowie die tolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Sekretariat ist erfahrungsgemäss einzigartig. Für mich bedeutet die Zusammenarbeit mit bergpunkt: weiterkommen am berg...


...meine Schwächen und Stärken

.... Pulverschnee ....


 

Kundenkommentare

Remo Baltermia hat den Kurs ganz toll geführt. Danke!

Ueli G.

04.07.2022 über Remo Baltermia

Remo war super

Katja D.

20.07.2022 über Remo Baltermia

Sehr gut. Remo und Kaspar haben das super gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen!

Benedikt S.

05.01.2023 über Remo Baltermia

Super Lawinenkurs mit Pulver, Sonne, verständlichen Infos und lehrreichen Uebungen. Danke Remo und Martina. Hans Joerg Wigger

Hans Joerg W.

30.01.2023 über Remo Baltermia

Kompetent, kommunikativ, beherrscht sein Metier. Im richtigen Moment lustig und unterhaltsam.

Martin F.

29.08.2022 über Remo Baltermia

Unterwegs mit Remo Baltermia

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Remo Baltermia unterwegs sein.