Bergpunkt
Stefan Naef

Stefan Naef

Geboren am 14.03.1981. Aufgewachsen in Utzenstorf. In der Studienzeit ins Emmental ausgeflogen, heute Wohnhaft in Hasle-Rüegsau. Studium als Sekundarlehrer, abgeschlossen im 2008. Parallel zum Studium im Winter Ausbildung zum patentierten Skilehrer, Abschluss im Frühling 2009. Verheiratet mit meiner Frau Rahel. 2012 Geburt von Tochter Jil, 2014 Geburt der zweiten Tochter Ronja. Ausbildung zum Bergführer, Abschluss im September 2014. Parallel zur Bergführerausbildung die Lehre als Zimmermann. Abschluss im Sommer 2013. Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.


Stefan und seine Beziehung zum Bergsteigen ...

Meine Leidenschaft hat auf den Skiern angefangen. Von Beginn weg fand ich das Terrain neben der Piste um einiges spannender als auf der Piste. Als Vorbereitung für Bikerennen bin ich im Winter oft auf Snowboard- und Skitouren gegangen. Durch den jugendlichen Übermut und den Ehrgeiz sind die Touren immer länger und schwieriger geworden.....
Nach dem Erwerb des Skilehrerpatents durfte ich mein Hobby erstmals mit Gästen teilen. Diese Erfahrung begeisterte und motivierte mich, sodass ich mich vermehrt mit dem Gedanken, die Bergführerausbildung anzustreben, auseinandersetzte. Im Verlauf der Zeit erweiterte ich das Bergsteigen auch auf das Sommerhalbjahr.
Heute finde ich eine schöne Felstour mindestens so faszinierend wie das Skitourengehen oder das Variantenfahren im flockigen Pulverschnee.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

In Kontakt mit bergpunkt kam ich erstmals durch Kusi Müller, bergpunkt Partner und mein Bergführergötti. Kusi hat mir auf dem Weg zum Bergführer so einige Türen aufgestossen und stand mir wenn immer nötig mit Rat und Tat zur Seite. Als Bergführeraspirant lernte ich die Arbeitsweise von bergpunkt kennen und schätzen. Heute kann ich sagen:"bergpunkt isch eifach e cooli Bude!" Konkret: Zuverlässig, überschaubar, gutes Sicherheitskonzept was Gruppengrösse und Anforderungen an die Gäste bei der betreffenden Tour angeht und last but not least: Persönlich.


Leidenschaften von Stef

Was gibt es Schöneres als ab und zu das Bike zu schnappen und einen flowigen single-trail runter zu brettern?
Wenn ich Zuhause bin geniesse ich natürlich die Zeit mit meiner Tochter. Am liebsten turnen wir am Boden herum. Bei jedem Kunststück sagt sie: "Papa ou!" Wie lange kann ich da noch mithalten?


Stärken und Schwächen

Meine Stärken: Ich bin ein zielorientierter Mensch und die Herausforderung galt als mein Lebenselixier (seit der Geburt von Jil hat sich das etwas relativiert). Meine Gäste würden von mir sagen, dass ich ein geduldiger Lehrer bin und Inhalte gut vermitteln kann. Meine Schwächen: Angestaute Launen muss meine Frau ertragen. Privat bin ich eher unorganisiert und schiebe gerne Sachen auf, die zu erledigen wären.


Kundenkommentare

Das war ein perfekter Start in die Skitouren-Saison. Gutes Wetter und gerade genug Schnee, um auch neben der Piste erste Schwünge im Pulverschnee zu üben. Herzlichen Dank an Stefan für die lehrreichen Skitage.

Annemarie Z.

07.12.2022 über Stefan Naef