No Content

Sigrid Schoenthal

Geboren bin ich am 18.11.1982 in Freiburg im Breisgau. Getauft bin ich auf Sigrid, aber eigentlich bin ich für alle «Sigi». Aufgewachsen am Rande des Schwarzwalds als Tochter sehr bergbegeisterter Eltern, wurden die Berge für mich im Lauf meiner Jugend und meines frühen Erwachsenendaseins immer wichtiger. Ganz besonders, während meinem Lehramtsstudium zur Sekundarstufe I. Ich arbeitete teils auf Hütten und als Skilehrerin und ging viel Bergsteigen. Im Sommer 2009 dann, wanderte ich endlich ins Wallis aus! Dem Lehrerberuf blieb ich meistens in einem kleinen Teilpensum oder in Stellvertretungen treu; Bergführerin bin ich seit Herbst 2015. Mittlerweile lebe ich mit meinem Mann und - seit Herbst 2017 - mit unserer Tochter bei Interlaken im Berner Oberland.


Sigis Beziehung zum Bergsteigen

Vom Wallis bis zum Arlberg fuhren meine Eltern mit meinem jüngeren Bruder und mir im Winter zum Skifahren. Im Sommer kraxelten wir über Klettersteige sowie Stock und Stein durch die Alpen. Die JO als Sprungbrett, unternahm ich schon bald auf eigene Faust meine ersten Touren. Ob Skitour, Eisklettern, Felsklettern, Hochtouren - bis heute reizen und faszinieren mich nach wie vor alle Spielarten des Bergsports.


Die Bergführerin Sigi...

...möchte anderen Menschen die Schönheit der Berge zeigen, sie auf ihrer Entdeckung der Bergwelt oder zum Traumgipfel begleiten, Verantwortung übernehmen, neue Menschen kennenlernen, Geduld und unterstützende Worte finden und für die höchstmögliche Sicherheit einstehen. Genau diese Vielfalt des Bergführerdaseins, die den Beruf für mich so besonders macht.


Meine Beziehung zu bergpunkt...

...hat schon ganz am Anfang meiner Aspirantenkarriere angefangen und zum Glück nie aufgehört! Ich fühlte mich bereits als Aspirantin gut betreut und heute als Bergführerin habe ich ein kompetentes und innovatives Unternehmen hinter mir, das mich unterstützt, Freiheiten zulässt und Vertrauen in mich hat.

Kompetente, umsichtige Tourführung und zudem eine fröhliche, aufgestellte Person! Hat Spass gemacht! Stefan Friedrich 23.04.2019, zu Bergführer Sigrid Schoenthal
Liebe Sigi, es war Supertoll (hüeregüet) mit dir, vielen Dank für das Erlebnis! Andreas Matter 11.01.2019, zu Bergführer Sigrid Schoenthal

Leichte Hochtour Glärnisch - Vrenelisgärtli 2904m