
Gemütliche Skitourenwoche Valle Po
Rund um das Dorf Ostana, das auf 1250 Metern im vorderen Teil des Valle Po liegt, finden wir die sanften, weiten Skihänge, die wir für Genusstouren lieben. Weiter hinten im Tal werden die Skitouren rassiger: Darf es Pulver oder Sulz sein? Ziehen wir die Aussicht auf den wilden Monte Viso vor oder möchten wir, wie auf einer Klippe über der Po-Ebene stehend, fast den ganzen Alpenbogen sehen? Das Dorf Ostana ist dank der Initiative einiger junger Leute aus Turin aus seinem Dornröschenschlaf aufgeweckt und frisch belebt worden. Ein Kulturzentrum und ein neues Hotel sind entstanden, und die Einwohnerzahl ist von fünf wieder auf 150 angestiegen. Am Abend geniessen wir piemontesische Spezialitäten, natürlich mit einem guten Wein dazu.
1. Tag: Treffpunkt in der Schweiz an einem grösseren Bahnhof. Gemeinsame Fahrt mit dem Mietbus via Turin nach Ostana (1250 m). Reine Fahrzeit ca. 5 Stunden.
2.-4. Tag: Je nach Tourenziel erreichen wir mit dem Mietbus nach einer kurzen Fahrt den Startpunkt. Wir wählen je nach Verhältnissen am Nord- oder Südhang die passende Tour.
Mögliche Tourenziele: Punta Razil (2385 m), Briccas (2426 m), Ghincia Pastor (2472 m), Punta Sea Bianca (2722 m), Monte Ribo del Gias (2381 m), uvm.
5. Tag: kurze Tour und Rückreise.
Basis: Erste Tourenerfahrung ist erforderlich. Wir sind insgesamt gemütlicher unterwegs als auf unseren üblichen Basis-Skitouren und machen rund 250 Hm/h. Maximal werden 1100 Hm überwunden. Spitzkehren gibt es kaum.
Treffpunkt & Reise
Anreise: Wir treffen uns um ca. 9.00 Uhr an einem grösseren Bahnhof in der Schweiz.
Heimreise: Ankunft an einem grösseren Bahnhof in der Schweiz ca. 18.00 Uhr.
- Ski mit Tourenbindung
- Tourenskischuhe
- Skistöcke mit eher grossen Tellern
- Klebfelle
- Harscheisen
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit neuen oder Ersatzbatterien
- Lawinenschaufel
- Lawinensonde
- Rucksack
- Windjacke mit Kapuze
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar)
- Mütze/Stirnband
- Evtl. Sonnenhut
- Sonnenbrille (mind. Kategorie 3)
- Skibrille
- Skihelm
- Sonnencreme und Lippenpflege mit hohem Lichtschutzfaktor
- Notbiwaksack / Rettungsdecke
- Stirnlampe
- Haus- oder Turnschuhe
- Toilettenartikel
- Ersatzwäsche
- Evtl. Blasenpflaster
- Evtl. persönliche Medikamente
- Evtl. Ohropax
- Evtl. Fotoapparat
- Evtl. Feldstecher
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)
- Geld (Euro) für Getränke und Taxi
- ID oder Pass
- (Thermos)-Flasche
- Taschenmesser
- Lunch für fünf Tage (kann bei der Unterkunft ergänzt werden)
- Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, weitere Informationen unter: www.bergpunkt.ch/apps

Kleingruppe mit 4-6 Gästen
Im Preis inbegriffen:
- Führung und Ausbildung durch dipl. Bergführer*in
- Übernachtungen im Berggasthaus im Doppelzimmer inkl. Halbpension
- 10 % Vergünstigung auf deinen nächsten Einkauf bei Bächli Bergsport
Nicht inbegriffen sind die Reisekosten (Anteil Mietauto und Benzin, ca CHF 250.- pro Person) und Getränke.
Event-Code: E-3066-8630
Anmeldeschluss: 06.01.2027Gemütliche Skitourenwoche
