
Kletterwoche Cevennen
Kaum jemand kennt die 'Lozère' in den französischen Cevennen, am Rande des gleichnamigen Nationalparks. Zwar sind die zwei Schluchten Jonte und Tarn das grösste Klettergebiet Südfrankreichs und waren lange nur bekannt für die wechselvolle Geschichte mit Kletterverboten und Touren mit haarsträubender Absicherung - und natürlich für die spektakulären langen, überhängenden und hammerharten Touren hoch über dem Fluss.
Aber vor ein paar Jahren brach eine neue Ära an. Die alten Touren wurden saniert, neue - einfachere Gebiete und Routen erschlossen und nun bietet das Gebiet auch für Kletterer im 5ten und 6ten Grad unglaublich schöne Klettereien.
Die 'Lozère' war lange als Armenstube Frankreichs bekannt. In der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts entvölkerten sich die sanften Hügeln mit den riesigen Kastanienwäldern und die Hochebenen welche an die Anden erinnern. Wie das so ist bot diese Leere Platz für Neues. Freaks und Hippies, vorwiegend aus Paris begannen die verlassenen Weiler wieder zu besiedeln und hauchten diesem verlassenen Departement neues Leben ein.
Als Programm für einen Schlechtwettertag oder Ruhetag haben wir die Möglicheit die grösste Tropfsteinhöhle Europas zu besuchen, auf einer Kayakfahrt die Felsen aus einer andern Perspektive zu sehen oder eine Wanderung auf dem Altiplano zu unternehmen.
Tag 1: Anfahrt mit dem Zug nach Clermont Ferrand, Fahrt mit dem Mietauto nach Florac. Einchecken und kurzer Rundgang im Städtchen Florac.
Tag 2-7: Klettern in den verschiedenen Sektoren der Gorges de Jonte und Tarn. Wahl zwischen Mehrseillängentouren und Klettergarten. Immer über glitzernden Fluss
Tag 8: Rückfahrt mit Mietauto und Zug über Clermont Ferrand nach CH
Aufbau: Klettern ab 5b, Beherrschung der Sicherungstechniken, erste Erfahrungen im MSL Klettern. Interesse an Land und Leuten und daran, als Pioniere eine neues Gebiet zu entdecken
Treffpunkt & Reise
Anreise: Morgens ab Basel oder Zürich mit dem Zug nach Clermont Ferrand, Fahrt mit dem Mietauto nach Florac. Genaue Infos folgen noch.
Heimreise: Ankunft in Basel/Zürich am späteren Nachmittag. Genaue Infos folgen noch
Hotel / Gasthof noch offen
Anseilgurt
Kletterfinken
Helm
3 Karabiner mit Verschlusssicherung einer davon birnenförmig (geeignet für HMS-Sicherung)
Bandschlinge (1.20 m)
kurzes Reepschnurstück (ca. 1,2m à 5-6mm Ø)
Abseilgerät
Sicherungsgerät (falls vorhanden)
Magnesia
Seil in Absprache mit dem Bergführer
Tagesrucksack
Zustiegsschuhe
Hose zum Klettern (ideal aus Stretch-Stoff)
Regenjacke
Warme Kleider
Ersatzwäsche
evtl. Handschuhe, Mütze
gute Sonnenbrille (min. Kat. 3)
Sonnencrème (Faktor 25 oder höher) / Lippenschutz
Halbtaxabo (wenn vorhanden)
Geld für Getränke
Trinkflasche
Taschenmesser
Lunch

Kleingruppe mit 4-6 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung, Organisation, Führung durch diplomierten Bergführer und Beteiligung an CO2-Kompensationsprojekte bei myclimate.
Exklusiv sind die Beteiligung an den Fahrtkosten (ca 150chf), Unterkunft und Verpflegung vor Ort
Event-Code: E-2569-8097
Anmeldeschluss: 28.09.2026Kletterwoche