
Du kannst selbständig im Klettergarten klettern, möchtest aber noch mehr Routine gewinnen, um sicherer und besser zu werden. Genau dafür ist dieses Kletterweekend konzipiert, an dem du einen Haufen fachkundige Unterstützung bekommst!
Wir klettern am Gipfel des schönen Stockhorns mit Blick auf den Thunersee. Dort gibt es unzählige Plaisirrouten in griffigem Hochgebirgskalk. Wir übernachten urchig auf einer Alp.
1. Tag: Anreise nach Erlenbach i. S., Begrüssung und Fahrt mit der Seilbahn aufs Stockhorn. Anschliessend legen wir schon zum ersten Mal in einem der nahen Klettergärten Hand an. Am Abend Abstieg zur Oberstockenalp (1777m), ca. 30 Min.
2. Tag: Alpfrühstück - Aufstieg zum Klettergarten, ca. 1h - Klettern - Fahrt mit der Bahn vom Stockhorn nach Erlenbach i. S. - individuelle Heimreise.
Basis: Selbständig im Klettergarten klettern und sichern können. Vorstiegsniveau 4a bis 6a.
Treffpunkt & Reise
Wir treffen uns um 9.28 Uhr am Bahnhof Erlenbach im Simmental.
Rückreise: Ca. 16.30 Uhr ab Erlenbach.
Chalet Stockhorn
- Anseilgurt
- Kletterfinken
- Helm
- 3 Karabiner mit Verschlusssicherung einer davon birnenförmig (geeignet für HMS-Sicherung)
- 6-8 Expressschlingen
- Bandschlinge (1.20 m)
- kurzes Reepschnurstück (ca. 1,2 m à 5-6 mm Ø)
- langes Reepschnurstück (ca. 4 m à 5-6 mm Ø)
- Abseilgerät
- evtl. Magnesia
- Rucksack
- Trekking- oder Zustiegsschuhe
- Hose zum Klettern (ideal aus Stretch-Stoff)
- Regenjacke / Regenschirm
- Warme Kleider
- Ersatzwäsche
- evtl. Handschuhe, Mütze
- gute Sonnenbrille (min. Kat. 3)
- Sonnencrème / Lippenschutz (min. Faktor 25)
- Toilettenartikel
- evtl. Fotoapparat
- evtl. Blasenpflaster
- evtl. Persönliche Medikamente
- evtl. Ohropax
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)
- Geld für Getränke
- Kletterführer und Topos der Region (falls vorhanden)
- evtl. Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, mehr Infos hier: www.bergpunkt.ch/apps
- Trinkflasche
- Taschenmesser
- Lunch für 2 Tage

Kleingruppe mit 4-6 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung und Organisation, Übernachtung im Lager mit Halbpension und Tourentee, Ausbildung durch dipl. Bergführer, ausführliche Lehrunterlagen und Beitrag an Klimaschutzprojekte von MyClimate. Exklusive Reise aufs Stockhorn und Getränke.
Event-Code: E-1891-3615
Anmeldeschluss: 08.06.2020, 17 UhrKlettercoaching Basis