
Als die Spontantouren ins Leben gerufen wurden habe ich sofort gespürt: Das ist mein Ding!
Und so habe ich die erste Tour ausgeschrieben und es hat seither Tradition, dass ich die erste und letzte Skitour der Saison auf dem Spontantourenportal ausschreibe.
Nicht nur meine Gäste, auch ich komme so sehr oft zu herrlichen Verhältnissen und neuen, unbekannten Touren.
Ich liebe es über der Karte zu brüten oder während einer Tour auf die gegenüberliegende Talseite zu schauen und neue Touren auszuhecken und die Tour dann irgenwann mit meinen Gästen zu teilen.
Stimmen dann die Verhältnisse, die Tour war am Ende des Tages ein Erfolg und die Gäste sind glücklich, so weiss ich, dass sich der Aufwand gelohnt hat.
Wo genau der best Place für diesen Tag ist wird am Vorabend entschieden und im Pinboard mitgeteilt. So haben wir alle kurzfristigen Eventualitäten im Griff und sind dann wirklich da wo das Wetter und der Schnee am besten ist.
Um uns etwas einzugrenzen: Die Tour ist ab allen grösseren Städten gut mit ÖV erreichbar.
Aufbau: Sicheres Skifahren. Etwas Tourenerfahrung erforderlich. Ausdauer für Tagestouren mit 4-5 Stunden Aufstieg und bis zu 1500Hm. Vergleichbar mit Bergwanderungen im Sommer (ca. 300Hm/h).
Treffpunkt & Reise
Treffpunkt: Der genaue Treffpunkt wird am Vorabend bis spätestens 20 Uhr im Pinboard bekannt gegeben und ist gut mit dem ÖV erreichbar.
Heimreise: ca. 16 Uhr zurück im Tal
Ski mit Tourenbindung
Ski- oder Tourenschuhe
Skistöcke mit eher grossen Tellern
Klebfelle
Harscheisen
Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit neuen- oder Ersatzbatterien
Lawinenschaufel
Lawinensonde
evtl. Notbiwaksack / Rettungsdecke
evtl. Skihelm
Rucksack
Windjacke mit Kapuze
Skihose (wasserabweisend)
Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
Handschuhe (2 Paar: 1 x dünne, 1 x warme)
Mütze/Stirnband
evtl. Sonnenhut
gute Sonnenbrille (min. Kat. 3)
Skibrille
Sonnencrème (Faktor 25 oder höher) / Lippenschutz
Halbtaxabo (wenn vorhanden)
Geld für Getränke und allfällige Transporte
(Thermos)-Flasche
Taschenmesser
Lunch
evtl. Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, mehr Infos hier: www.bergpunkt.ch/apps

Kleingruppe mit 5 - 7 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung und Organisation, Führung durch dipl. Bergführer und Beitrag an Klimaschutzprojekte von MyClimate.
Und weil du mit uns das Jubiläumsjahr auf dieser Tour feierst, beschenken wir dich mit unserem exklusiven bergpunkt Jubiläums-T-Shirt von La Sportiva. Bitte teile uns bei der Buchung deine Grösse mit.
Event-Code: E-2813-6953
Jubiläum 25 Jahre -