
Frau Holle war schon guter Laune und hat ihre Kissen im Averstal kräftig ausgeschüttelt. Wir lassen uns nicht zwei Mal bitten und holen unsere Skis aus dem Keller!
Wir geniessen die Winterlandschaft in der Region um Juf. Mögliche Ziele sind Mingalunhorn, Juferhorn, Bödagrat.
Mit von der Partie ist auch unser iranischer Bergführer Mohamad, also eine gute Gelegenheit, um ihn kennen zu lernen und Pläne zu schmieden.
Wir ziehen unsere Spuren über sanft ansteigende Hänge in knapp drei Stunden dem Gipfel entgegen. Nach der Gipfelrast erwartet uns eine Abfahrt in optimalem Skigelände zurück nach Juf.
Erste Skitourenerfahrung und Kenntnisse der Spitzkehre.
Kondition für 1000 Höhenmeter Aufstieg und Abfahrt.
Treffpunkt & Reise
Avers, Juf um 9.47 Uhr, Zürich ab 6.38 Uhr, Winterthur ab 6.09 Uhr, Bern ab 5.29 Uhr, Basel ab 5.33 Uhr.
Achtung: Reservation im Postauto von Chur nach Andeer obligatorisch: Reservation www.postauto.ch/90.171, +41 58 341 34 87, bis 1 Std. vor Abfahrt in Chur
Am Samstag Abend informiert der Bergführer nochmals über den genauen Treffpunkt.
- Ski mit Tourenbindung
- Tourenskischuhe
- Skistöcke mit eher grossen Tellern
- Klebfelle
- Harscheisen
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit 3 Antennen(!) und neuen- oder Ersatzbatterien
- Lawinenschaufel
- Lawinensonde
- evtl. Skihelm
- Rucksack
- Windjacke mit Kapuze
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar)
- Mütze/Stirnband
- evtl. Sonnenhut
- gute Sonnenbrille
- Skibrille
- Sonnencrème / Lippenschutz
- evtl. Blasenpflaster
- evtl. Fotoapparat
- evtl. Feldstecher
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)
- (Thermos)-Flasche
- Taschenmesser
- Lunch

Im Preis inbegriffen ist die gesamte Organisation und Führung durch einen dipl. Bergführer.
Event-Code: E-2131-4733
Anmeldeschluss: 20.11.2021, 21 UhrSkitour Averstal