
Vor das schlechte Wetter kommt, nutzen wir nochmals das kaiserliche Wetter. Da es aber langsam knapp wird an unerfahrenem Pulverschnee, kommen unkonventionelle Gipfelziele zum Zuge. In den Stoosalpen gibt es neben tollen Schneeverhältnissen noch deren Gipfel, die als Geheimtipp gelten und hier erst bei der Anmeldung bekannt gegeben werden.
Es sei verraten, dass wir zum Start der Tour die Sesselbahn auf den Klingenstock benützen und eine erste Abfahrt vor uns haben, um das Skigebiet zu verlassen. Wir werden max. 1100 Höhenmeter im Aufstieg bewältigen und die Tour auf dem Stoos beenden oder je nach Lust und Launen die lange Abfahrt ins Muotathal antreten. Für die gesamte Tour werden wir bis zu drei mal anfellen.
Sicheres Aufsteigen und Abfahren. Es gilt einige Spitzkehren zu meistern, die Tour ist aber technisch nicht allzu anspruchsvoll. Ausdauer für Tagestouren mit bis zu 5 Stunden Aufstieg und bis max. 1500 Hm Abfahrt.
Treffpunkt & Reise
Treffpunkt:
- Talstation Standseilbahn Schwyz-Stoos (Schlattli), Ankunft Bus 08.24 Uhr
Abfahrtszeiten Zug
- Zürich ab 7.05
- Basel ab 6.33
- St. Gallen ab 6.05
- Bern ab 6.00
Heimreise:
Ab Stoos oder Muotathal zwischen 16 und 18 Uhr
- Ski mit Tourenbindung
- Ski- oder Tourenschuhe
- Skistöcke mit eher grossen Tellern
- Klebefelle
- Harscheisen
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit neuen- oder Ersatzbatterien
- Lawinenschaufel
- Lawinensonde
- evtl. Skihelm
- Rucksack
- Windjacke mit Kapuze
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar) 1x dünne und 1x dicke
- Mütze/Stirnband
- Sonnenbrille
- evtl. Skibrille
- Sonnencrème / Lippenschutz
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)
- (Thermos)-Flasche
- Lunch

Kleingruppe mit 4-7 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Organisation und Führung durch dipl. Bergführer.
exkl. Kosten Bergbahnen
Event-Code: E-2176-4927
Anmeldeschluss: 18.01.2022, 21 UhrGipfelziel Inkognito