Klettern  | Aufbau

Sonne & Granit – Klettertag im Süden San Vittore / Bellinzona

So., 11.10.2026 – So., 11.10.2026
1 TagCHF 490

Herbstzeit - Kletterzeit! Noch einmal Fels unter den Fingern spüren! Diese Spontantour führt uns an den Sass di Cherp bei San Vittore – ein klassischer Klettergarten mit bestem Fels, südlicher Ausrichtung und traumhaftem Panorama ins Misox. Eine perfekte Herbstkletterei für Genusskletterer*innen.

Treffpunkt um 10.00 Uhr in Bellinzona. Von dort fahren wir gemeinsam mit dem Auto nach San Vittore (ca. 15 Minuten).
Nach einer kurzen Materialkontrolle steigen wir zum Sektor Sass di Cherp auf. Hier erwartet uns die Route Herbstsonne oder Annatina je fünf abwechslungsreiche Seillängen im Schwierigkeitsgrad 5b auf bestem Granit.
Wenn es der Zeitplan erlaubt, klettern wir im Anschluss noch eine zweite kurze Route in der Nachbarschaft – ganz nach Lust, Sonne und Laune.
Nach dem Klettern gibts noch Marronisammeln (falls sie schon reif sind) auf dem Rückweg (falls sie schon reif sind) und dann lassen wir den Tag gemütlich bei einem Espresso oder Gelato in Bellinzona ausklingen – ganz im Stil von Bergpunkt: unkompliziert, genussvoll, sonnig.

Aufbau: Du beherrschst den Nachstieg im Schwierigkeitsgrad 5b und bist trittsicher im steilen Felsgelände. Freude am Klettern und Lust auf einen spontanen Tag im sonnigen Tessin.

Treffpunkt & Reise

Anreise: 10.00 Uhr beim Bahnhof Bellinzona, beim Haupteingang unter der Anzeigetafel. Von dort gemeinsame Weiterfahrt im Auto des Bergführers nach San Vittore (Fahrgemeinschaft).

Heimreise: Heimreise: Rückfahrt nach Bellinzona ca. 16.00 Uhr, individuelle Heimreise.

  • Anseilgurt
  • Kletterfinken
  • Helm
  • 3 Karabiner mit Verschlusssicherung einer davon birnenförmig (geeignet für HMS-Sicherung)
  • Bandschlinge (1.20 m)
  • kurzes Reepschnurstück (ca. 1,2m à 5-6mm Ø)
  • Abseilgerät
  • Sicherungsgerät (falls vorhanden)
  • evtl. Magnesia

 

  • Tagesrucksack
  • Zustiegsschuhe
  • Hose zum Klettern (ideal aus Stretch-Stoff)gute Sonnenbrille
  • Sonnencrème (Faktor 25 oder höher) / Lippenschutz

 

  • Halbtaxabo (wenn vorhanden)
  • Geld für Getränke
  • Trinkflasche
  • Taschenmesser
  • Lunch
Bächli Bergsport Banner

Kleingruppe mit 2 Gästen.

Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung, Organisation, Führung durch diplomierten Bergführer und CO2-Kompensation bei myclimate.

Event-Code: E-3013-8738

Anmeldeschluss: 10.10.2026, 16 Uhr
Goldene Sonne, warmer Fels – Klettergenuss pur in einer Ecke Bündnerland im Tessin ;-)
Sonne & Granit – Klettertag im Süden
So., 11.10.2026 – So., 11.10.2026 (1 Tag)
Lass dich benachrichtigen, wenn es um die letzten Plätze geht.
Bergführer*in
Loading...