
Skisafari Urnerland-Surselva
Diese Skisafari verbindet das Beste aus zwei Welten: clever eingesetzte Bergbahnen und grossartige Skitouren im hochalpinen Gelände. Von der ersten Abfahrt ab Gemsstock bis zur legendären Schlussabfahrt vom Oberalpstock über den Staldenfirn ins Maderanertal erleben wir drei intensive Tage voller Abwechslung, Weite und Flow.
Wir bewegen uns durch unterschiedliche Täler, über Pässe und Gletscher, nutzen perfekte Übergänge und schliessen jeden Tag mit langen, genussvollen Abfahrten ab. Höhepunkt der Tour ist der Oberalpstock (3328 m) – ein eindrücklicher Skiberg mit alpinem Charakter, kurzem Klettersteig und einer der längsten Abfahrten der Zentralschweiz. Eine Skisafari für alle, die das Unterwegssein lieben und möglichst viel Gelände mit den Ski erleben möchten.
1. Tag: Mit der Gondelbahn zum Gemsstock (2962 m). Von da 1000 Hm Abfahrt ins Unteralptal und Aufstieg zum Maighelspass auf 2421 m (500 Hm, 1.5 h). Kurze Abfahrt ins Val Maighels und mit Stockeinsatz hinauf zur Maighelshütte auf 2313 m.
2. Tag: Je nach Verhältnissen eine Tour in der Region: Piz Badus (2928 m), Rossbodenstock (2837 m) etc. und Abfahrt nach Tschamutt (1643 m). Von dort aus geht es mit der Bahn nach Disentis, wo wir übernachten werden.
3. Tag: Die Bergbahnen nehmen uns die ersten Höhenmeter ab und bringen uns bis auf gut 2800 m. Nach rund 100 Hm erreichen wir den kurzen Klettersteig, der uns den Übergang zum Brunnifirn erlaubt. Weiter geht es in ca 1.5 h zum Oberalpstock (3328 m) und zum Abschluss mit mehr als 2000 Hm rassige Abfahrt in perfektem Skigelände über den Staldenfirn ins Maderanertal.
Aufbau: Sicheres Aufsteigen und Abfahren auch in steilerem Gelände und Kondition für lange Skiabfahrten. Keine Gletscher- und Hochtourenerfahrung nötig. Über einen kurzen Klettersteig müssen die Ski auf dem Rucksack getragen werden. Ausdauer für Tagestouren mit 4-5 Stunden Aufstieg und bis zu 1200 Hm.
Treffpunkt & Reise
Anreise: Wir treffen uns um 11.10 Uhr beim Bahnhofsplatz Andermatt (Ankunft Zug 10.06 Uhr). Von dort aus gehen wir gemeinsam zu Fuss zur Gemsstockbahn.
Heimreise: ca. 15.00 Uhr ab Bristen / Maderanertal (je nach Verbindung mit Taxi oder Bus nach Amsteg).
- Ski mit Tourenbindung
- Skitourenschuhe
- Skistöcke mit eher grossen Tellern
- Klebfelle
- Harscheisen
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit neuen- oder Ersatzbatterien
- Lawinenschaufel
- Lawinensonde
- Anseilgurt
- 2 Karabiner mit Sicherung
- Bandschlinge (120 cm)
- Rucksack
- Windjacke
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar)
- Mütze/Stirnband
- evtl. Sonnenhut
- Sonnenbrille (mind. Kategorie 3)
- evtl. Skibrille
- Sonnencrème und Lippenpflege mit hohem Lichtschutzfaktor
- Biwaksack
- Toilettenartikel
- Ersatzwäsche
- evtl. Blasenpflaster
- evtl. Persönliche Medikamente
- evtl. Ohropax
- evtl. Fotoapparat
- evtl. Feldstecher
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)
- (Thermos)-Flasche
- Taschenmesser
- Lunch für drei Tage
- evtl. Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, weitere Informationen unter: www.bergpunkt.ch/apps
- Geld für Transporte und Getränke
- Finken oder leichte Schuhe für im Hotel

Kleingruppe mit 4-6 Gästen
Im Preis inbegriffen:
- Führung durch dipl. Bergführer*in
- Eine Übernachtung in der Hütte im Lager inkl. Halbpension und eine Nacht im Hotel im Doppelzimmer inkl. Halbpension
- 10 % Vergünstigung auf deinen nächsten Einkauf bei Bächli Bergsport und CHF 10.- Reduktion pro Übernachtung für SAC-Mitglieder
Event-Code: E-3045-8640
Anmeldeschluss: 31.01.2027Skisafari

