
2. Gruppe mit Aspirant
Du möchtest den wirklich grossen Eisriesen aufs Haupt steigen und die dazu nötige Technik von Grund auf erlernen? Willkommen in dieser spezifisch auf Viertausender-Touren ausgerichteten Eisausbildung! Du erlernst den Umgang mit Steigeisen, Pickel und Seil und besteigst zwei der leichteren, aber sehr aussichtsreichen und attraktiven Viertausender bei Saas-Fee. Dabei geniessen wir in der ersten Hälfte den Komfort von Hotelübernachtungen. Danach logieren wir in der legendären Britanniahütte. Nach diesen fünf Tagen hast du garantiert Lust auf mehr!
1. Tag: Anreise nach Saas-Fee 1800m - Ausbildung in Seiltechnik und Tourenplanung.
2. Tag: Fahrt mit der Seilbahn zum Spielboden 2447m - Eisausbildung auf dem nahen Feegletscher mit eindrücklicher Wanderung durch das Spaltenlabyrinth zur Längflue 2867m (2h) - Fahrt mit der Bahn zurück nach Saas-Fee.
3. Tag: Fahrt aufs Mittelallalin 3457m - Besteigung des Allalinhorns 4027m (L, 3h) - Abstieg zum Mittallalin (1h) - Fahrt zum Felskinn 2988m - Wanderung zur Britanniahütte 3030m (1h).
4. Tag: Besteigung des Strahlhorns 4190m (WS, 6h) - Abstieg zur Britanniahütte (3h). Da wir nochmals in der Britanniahütte übernachten, nehmen wir uns genügend Zeit für die Gipfelbesteigung.
5. Tag: Vertiefen der gelernten Techniken auf dem Abstieg über den Glacier-Trail nach Mattmark 2204m (3h) - Heimreise.
Damit das ab dem drittem Tag nicht mehr benötigte Material nicht mitgetragen werden muss, organisieren wir einen Gepäcktransport oder schicken es nach Hause.
Anseilen, Sichern, Umgang mit Pickel und Steigeisen, Spaltenrettung, Orientierung, Tourenplanung und -führung. Auf den Touren zu den Viertausendern wird das Gelernte vertieft; so kriegst du garantiert Lust auf mehr und bist bestens gerüstet für weitere Hochtouren.
Basis: Erfahrung im Bergwandern. Kondition für die angegebenen reinen Marschzeiten. Trittsicherheit auch bei ausgesetzten Passagen.
Treffpunkt & Reise
Besammlung um 11.04 Uhr in Saas-Fee am Busbahnhof. Anschliessend gehen wir zum Hotel, wo wir gleich mit der Ausbildung starten.
Heimreise: Saas-Fee ab ca. 16.00 Uhr.
- Anseilgurt
- Steigeisen (mit Antistoll-Platte)
- Pickel
- 2 Karabiner mit Sicherheitsverschluss
- 2 Reepschnurstücke (1.50 m & 4 m à 5-6 mm Ø)
- Bandschlinge 1.20 m
- Wenn vorhanden: Eisschraube, 4 zusätzliche Karabiner
- Wenn vorhanden: Umlenkrolle mit Rücklaufsperre, z. B. Spoc, Micro Traxion, Ropeman oder Tibloc
- Notbiwaksack / Rettungsdecke
- Evtl. zusammenfaltbarer Trekkingstock (mit grossem Teller)
- Rucksack
- Bergschuhe
- Warme Kleidung (Schichtenprinzip)
- Regenjacke / evtl. Regenschirm
- Handschuhe (2 Paar: 1 x dünne, 1 x warme)
- Mütze/Stirnband
- Evtl. Gamaschen
- Sonnenhut
- Gute Sonnenbrille (mind. Kat. 3)
- Sonnencrème/Lippenschutz (Faktor 25 oder höher)
- Stirnlampe
- Toilettenartikel
- Hüttenschlafsack (ideal ist ein Innenschlafsack aus Seide)
- Ersatzwäsche
- Evtl. Ohropax
- Evtl. Blasenpflaster
- Evtl. persönliche Medikamente / kleine Notapotheke
- Not-Biwaksack oder Rettungsdecke
- Bequeme Schuhe und Kleider fürs Hotel (können in Zermatt am Bahnhof in einem Schliessfach deponiert werden)
- Evtl. Fotoapparat
- Evtl. Feldstecher
- SAC-Ausweis (wenn vorhanden)
- Halbtax-Abo (wenn vorhanden)
- Geld für Transporte und Getränke
- (Thermos-) Flasche
- Taschenmesser
- Lunch für 5 Tage, in Saas-Fee kann der Lunch ergänzt werden.
- Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, mehr Infos hier: bergpunkt.ch/apps
- Merkblatt "Technik und Taktik Hochtouren"; es wird zugeschickt, ist aber auch auf dem Smartphone erhältlich: wissen.bergpunkt.ch
Bitte dem bergpunkt-Büro bis 10 Tage vorher melden, falls du Mietmaterial brauchst.

Kleingruppe mit 4-6 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung und Organisation, zwei Übernachtungen im Hotel im DZ, zwei Hüttenübernachtungen im Lager, Halbpension und Tourentee, einige Seilbahnfahrten in Saas-Fee, Führung und Ausbildung durch diplomierten Bergführer bzw. Bergführeraspiranten, ausführliche Lehrunterlagen und Beitrag an Klimaschutzprojekte von MyClimate.
Nicht inbegriffen sind die Fahrt aufs Mittelallalin und die Getränke am Abend.
Event-Code: E-1205-5777
4000er Training

