
Die Tage werden kürzer und frischer, ein untrügliches Zeichen, dass der Winter vor der Tür steht.
Noch liegt in den unteren Gefilden zu wenig Schnee, nicht aber im Hochgebirge wo es immer wieder geschneit hat.
Es juckt und zuckt unter den Fingernägeln, wir holen unsere Skitourenausrüstung aus dem Keller und ziehen los um unsere ersten Schwünge in den Pulverschnee zu ziehen.
Und wenn dann gleich noch ein 4000-er dazu gehört, an dem es nun deutlich ruhiger zu und her geht als in der Hochsaison, wer will da schon verzichten?
Gemeinsame Fahrt mit der Bahn aufs klein Matterhorn. Schon da erwartet uns eine Weitsicht vom Mont Blanc zum Gran Paradiso und in die Berner Alpen. Nach einer kurzen Abfahrt montieren wir die Felle, steigen zuerst sanft, dann steiler dem Gipfel des Breithorns entgegen. Nach der verdienten Gipfelrast schwingen wir talwärts. Wir steigen aber nicht in die klein Matterhornbahn sondern fahren weiter bis zur Station trockener Steg, teilweise auf und teilweise neben der Piste, was dann doch eine Abfahrt von 1200 Höhenmeter ergibt. Zusammen mit dem angesagten Neuschnee und dem sonnigen Wetter im Wallis steht einem gelungenen Saisonstart nichts im Wege.
Basis: Kondition für 400 Höhenmeter Aufstieg in grosser Höhe, ca. 1,5 Stunden und 1200 Höhenmeter Abfahrt teils über Pisten. Keine Gletschererfahrung nötig, Spitzkehre eingeübt. Gipfelhang bis 35 Grad steil.
Treffpunkt & Reise
9.57 Uhr in Zermatt Bahnhof beim Gleiskopf, Zürich ab 6.32 Uhr, Basel ab 6.28 Uhr, Bern ab 7.34 Uhr, Winterthur ab 6.01 Uhr
Heimreise: ca. 16 Uhr ab Zermatt
- Skitourenschuhe
- Skistöcke mit eher grossen Tellern
- Klebfelle
- Harscheisen
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit neuen- oder Ersatzbatterien
- Lawinenschaufel
- Lawinensonde
- Anseilgurt ( kann beim Bergführer gemietet werden)
- Rucksack
- Windjacke
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar)
- Mütze/Stirnband
- Sonnenhut
- gute Sonnenbrille
- Sonnencrème / Lippenschutz
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)

Kleingruppe mit 4-6 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Organisation und Führung durch dipl. Bergführer.
Excl. Bergbahn ca. Fr. 50.-
Event-Code: E-941-5439
Anmeldeschluss: 09.11.2022, 21 UhrSkitour