
Wir übernachten im spektakulär gelegenen Hotel Wildstrubel hoch über Leukerbad. Die Touren in hochalpiner Umgebung sind nicht allzu anspruchsvoll, aber jede hat ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter. Höhepunkt ist der Aufstieg über den Gletscher zum Wildstrubel, der uns mit einer grandiosen Aussicht übers Mittelland und bis zum Montblanc belohnt.
2.-4. Tag: Wir unternehmen je nach Verhältnissen Touren auf den Roten Totz (2840 m), das Daubenhorn (2942 m), den Wildstrubel (3243 m) oder z.B. die Plattenhörner (2845 m).
Treffpunkt & Reise
Besammlung um 10.09 Uhr in Leukerbad (Busbahnhof) bei den Billetschaltern.
Anschliessend fahren wir gemeinsam mit der Luftseilbahn zum Hotel Wildstrubel hinauf.
Falls Sie mit dem Auto anreisen, parkieren Sie bei der Seilbahn und informieren den Bergführer, dass Sie dort auf die Gruppe warten.
SBB Fahrplan: Basel ab 6.58, Bern ab 8.07, Luzern ab 7.00, Zürich ab 7.02, St. Gallen ab 5.56 Uhr.
Heimreise:ca. 16.30 Uhr ab Leukerbad
- Ski- oder Tourenschuhe
- Skistöcke mit eher grossen Tellern
- Klebfelle
- Harscheisen
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit neuen- oder Ersatzbatterien
- Lawinenschaufel
- Lawinensonde
- evtl. Skihelm (ist auf Skitouren nicht Standard, wird aber auf Tagesskitouren immer mehr getragen)
- Rucksack
- Windjacke mit Kapuze
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar)
- Mütze/Stirnband
- evtl. Sonnenhut
- gute Sonnenbrille
- Skibrille
- Sonnencrème / Lippenschutz
- Kompass und Höhenmeter (wenn vorhanden)
. . .
- Haus- oder Turnschuhe
- Toilettenartikel
- Ersatzwäsche
- evtl. Blasenpflaster
- evtl. Persönliche Medikamente
- evtl. Ohropax
- evtl. Fotoapparat
- evtl. Feldstecher
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)
- Geld für Getränke
- (Thermos)-Flasche
- Taschenmesser
- Lunch für vier Tage
- Evtl. Landeskarte 1:25'000: Gemmi (1267)
- Für die Besteigung des Wildstrubels wird ein Anseilgurt benötigt. Wer einen eigenen besitzt, kann ihn mitbringen. Den anderen wird einer zur Verfügung gestellt (bitte bis 10 Tage vor Kursbeginn bei uns reservieren: 031 832 04 06 oder info@bergpunkt.ch).
- Handtuch

Event-Code: E-1121-2547
Viertagesskitour
