Hochtour  | Basis
Bergsteigen Grundkurs
Krönten
Sa., 20.06.2026 – Di., 23.06.2026
4 TageCHF 1’290

Du willst Bergsteigen von Grund auf lernen - und gleich hoch hinaus?
In diesem Grundkurs vermitteln wir dir die alpinen Grundlagen in einer Umgebung, in der Gletscher, Schnee und Eis zum Alltag gehören. Dabei erwirbst du solide Grundlagen im Bergsteigen, die du unter unserer erfahrenen Anleitung direkt auf deiner ersten kleineren Hochtour anwenden kannst.

Vorsicht: Nach diesen vier Tagen wird dich das Bergfieber garantiert packen!

 

Hier im Erstfeldertal geht es noch gemächlich zu und her! Die bestens geführte Kröntenhütte ist das ideale Basecamp für diese Ausbildungstage. An den ersten beiden Tagen steht die Ausbildung im Vordergrund, im zweiten Teil wenden wir das Erlernte direkt auf den ersten Touren an.

1. Tag: Gemeinsam fahren wir mit Taxi oder Autos hoch zum Bodenberg (993 m). Von hier aus steigen wir zur Kröntenhütte (1903 m, 3 h) auf. Nach der Ankunft geht es direkt weiter zum Klettergarten bei den nahegelegenen Felsblöcken, wo wir mit der Felsausbildung beginnen.

2. Tag: Über den Graw Stock steigen wir hinauf zum Glattfirn. Der Weg erfordert bereits etwas Geschick und ermöglicht den ersten praktischen Einsatz des Seils. Auf dem Glattfirn lernen wir, wie man sich sicher auf dem Gletscher bewegt und korrekt mit Pickel und Steigeisen umgeht.

3. Tag: Wir passieren den schönen Fulensee (1705 m) und steigen auf etwa 1600 m ab. Von dort führt ein steiler Klettersteig zurück zum See hinauf - ideal, um das Gehen am kurzen Seil zu üben.

4. Tag: Wir traversieren den Glattfirn und erklettern den Gross Spannort (3198 m) über den S-Grat (WS, 3a, 5 h) oder besteigen den Krönten via Kröntenlücke. In beiden Fällen auf gleichem Weg zurück zur Hütte und Abstieg ins Tal. Heimreise.

An der Seite unserer erfahrenen Bergführer*innen machst du erste Erfahrungen in folgenden Bereichen:

    • Kennenlernen der Grundtechniken für das Klettern und Sichern in Fels und Eis
    • auf leichten Bergtouren das Gelernte anwenden und vertiefen
    • die Bergwelt unter sorgsamer Führung erleben und geniessen

Nach dem Kurs bist du mit den Grundtechniken des Bergsteigens vertraut und in der Lage auf leichten Bergtouren mit geführten Gruppen mitzugehen.

 

Basis: Du hast eine gute Grundkondition für eine sechs- bis achtstündige Tour. Du bist trittsicher und schwindelfrei. Kenntnisse im Umgang mit Seil, Steigeisen, beim Klettern etc. sind nicht notwendig. Es ist von Vorteil, wenn du vorgängig einen Bergsteigen Schnupperkurs besucht hast oder ähnliche Erfahrung mitbringst.

Treffpunkt & Reise

Anreise: Wir treffen uns um 08.57 Uhr im Bahnhof Erstfeld beim Kiosk. Gemeinsame Weiterreise mit dem Taxi/Autos nach Bodenberg.

Loading...
In Google Maps öffnen

Heimreise: ca. 16.00 ab Erstfeld. 

SBB Fahrplan mit Reiseziel

Kröntenhütte SAC

https://bergpunkt.b-cdn.net/kroentenhuette-618a30070a132935909565.jpg
Webseite

- Steigeisen (mit Antistoll)

- Pickel

- Anseilgurt

- Helm

- Kletterfinken

- 3 Karabiner mit Sicherheitsverschluss, einer davon birnenförmig (geeignet für HMS-Sicherung)

- 6 Expressschlingen

- 1 Bandschlinge (1,20 m)

- Je 1 kurzes und langes Reepschnurstück (1,50 m bzw. 4 m mit Ø 5-6 mm)

- Abseilgerät,

- Falls vorhanden: weitere Schlingen, Einzelkarabiner, Expressschlingen, Keile, Camalots, Micro Traxion / Ropeman, Eisschrauben

 

- Rucksack

- Feste Bergschuhe (mind. bedingt steigeisenfest)

- Warme Kleidung (Schichtenprinzip)

- Regenjacke mit Kapuze

- Handschuhe (2 Paar: 1 x dünne, 1 x warme)

- Je nach Wetterbericht: evtl. Regenhose, Schirm

- Mütze/Stirnband

- Sonnenhut

- Sonnenbrille (mind. Kategorie 3)

- Sonnencrème und Lippenpflege mit hohem Lichtschutzfaktor

- Notbiwaksack / Rettungsdecke

- Evtl. Teleskopwanderstöcke

 

- Stirnlampe

- Toilettenartikel

- Hüttenschlafsack (ideal aus Seide)

- Ersatzwäsche

- Evtl. Ohropax

- Evtl. Blasenpflaster

- Evtl. persönliche Medikamente

 

- Evtl. Fotoapparat

- Evtl. Feldstecher

- SAC-Ausweis (wenn vorhanden)

- Evtl. Halbtax-Abo

- Geld für Getränke

 

- (Thermos-) Flasche

- Taschenmesser

- Lunch für vier Tage; auf den Hütten kann Zwischenverpflegung gekauft werden

 

- Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, weitere Informationen unter: https://bergpunkt.ch/bergtouren/apps

- Merkblatt "Technik und Taktik Hochtouren". Es wird dir zugeschickt, ist aber auch auf dem Smartphone erhältlich: wissen.bergpunkt.ch

Falls du Mietmaterial benötigst, melde dich bitte mindestens 10 Tage vor dem Start der Tour beim bergpunkt-Büro.

Bächli Bergsport Banner

Kleingruppe mit 4-6 Gästen.

Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung und Organisation, Übernachtungen in der Hütte im Mehrbettzimmer, Halbpension und Marschtee, Ausbildung durch dipl. Bergführer*in, Lehrunterlagen und ein Beitrag an Klimaschutzprojekte von MyClimate.

Event-Code: E-1203-7830

Anmeldeschluss: 01.06.2026
Die ersten Klettertouren und Gletschergipfel
Bergsteigen Grundkurs
Sa., 20.06.2026 – Di., 23.06.2026 (4 Tage)
Noch 6 freie Plätze. Mit 4 weiteren Buchungen findet der Event statt.
Lass dich benachrichtigen, wenn es um die letzten Plätze geht.
Bergführer*in
Loading...