Wenn Ihnen die Begriffe "Kernbewegungen, Schwungphasen und Grundposition" schon einmal begegnet sind, Sie aber deren Umsetzung noch nicht einwandfrei beherrschen, so sind diese drei Tage genau das Richtige: Sie knüpfen an unseren Kurs "Skitechnik Basis" an. Sie erhalten einen Refresher zu den wichtigsten Elementen der Skitechnik. Anschliessend wenden Sie das Gelernte auf rassigen Variantenabfahrten an. Auch sehr gute Skifahrer werden von den Tipps und Tricks unserer Profis profitieren!
1. Tag: "Hüpfen wie ein Känguru, wedeln wie ein Fuchs" - oder was hat der Skilehrer und Bergführer letztes Jahr schon wieder gesagt? Am ersten Tag werden die Basiselemente der Skitechnik aufgefrischt.
2. Tag: Hauptthemen sind: Wie bringen wir die erwünschte Dynamik in das Skifahren? Wie können wir die Kräfte zu unseren Gunsten nutzen?
3. Tag: Wir wenden die Inhalte von den ersten beiden Tagen auf Variantenfahrten an und feilen daran. Weiter arbeiten wir an den Rückmeldungen der Videoanalyse. Kursschluss um ca. 15 Uhr und individuelle Heimreise.
Treffpunkt & Reise
Besammlung um 10.09 Uhr in Arosa am Bahnhof.
Wer mit dem Auto kommt bitte in der grossen Parkgarage beim Obersee parkieren und direkt zum Bahnhof kommen. Anschliessend geht es mit dem Hotelbus oder Taxi zum Hotel.
SBB-Fahrplan:
Basel ab 6.33, Zürich ab 7.37, Bern ab 6.32, Luzern ab 6.35, St. Gallen ab 7.25 Uhr.
Anreise: via Chur, weiter mit der Arosabahn ab Bahnhofplatz.
Heimreise:ca. 16.00 Uhr ab Arosa.
- Tagesrucksack mit:
* Fellen
* Harscheisen
* LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät),
* Lawinenschaufel
* Sonde und
* evtl. Lunch
- wir empfehlen einen Skihelm
- Windjacke mit Kapuze
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar)
- Mütze/Stirnband
- gute Sonnenbrille
- Skibrille
- Sonnencrème / Lippenschutz
. . .
- Haus- oder Turnschuhe
- Toilettenartikel
- Ersatzwäsche
- evtl. Blasenpflaster
- evtl. Persönliche Medikamente
- evtl. Ohropax
- evtl. Fotoapparat
- Geld für Mittagessen und Getränke
- Halbtaxabo
Wenn Sie LVS / Schaufel / Sonde nicht haben, können Sie das Set bei bergpunkt für CHF 60.- mieten.
Das restliche Gepäck wird im Hotel deponiert.

Event-Code: E-1411-2885
Skitechnik Aufbau
