
Du hast eine Schnupperskitour oder einen Einsteigerkurs gemacht – und nun möchtest du auf gemütlichen Skitouren das Gelernte nochmals repetieren und weiter festigen. Deine Spitzkehren im Aufstieg und das gemütliche Hinunterkurven bei fast jedem Schnee sollen kräfteschonend klappen. Diese Sicherheit und Routine holst du dir im unserem neu konzipierten Refresherkurs.
1. Tag: Wir reisen nach Unterbäch an; für das letzte Stück nehmen wir die Seilbahn. Nach dem Einquartieren geht es auf die erste Tour.
2. Tag: Wir unternehmen je nach Verhältnissen die bestmögliche Tour.
3. Tag: Wir machen eine weitere Anwendungstour, bei der wir das Gelernte vertiefen. Heimreise nach der Tour.
Treffpunkt & Reise
Treffpunkt um 9.33 Uhr bei der Bergstation Unterbäch. Kurzer Marsch zum Hotel wo wir das nicht benötigte Material deponieren, bevor es auf die Tour geht.
SBB Fahrplan: Luzern ab 7.00, Bern ab 8.07, Zürich ab 7.02, Basel ab 6.58, St. Gallen ab 5.56 Uhr. In Visp und Raron umstiegen.
Heimreise:ab Unterbäch ca. 16.00 Uhr.
Anreise via Göschenen-Andermatt oder via Brig.
Das Auto kann in Realp beim Bahnhof oder beim Militärparkplatz abgestellt werden. In beiden Fällen muss ein Ticket am Bahnschalter Realp gelöst werden.
- Tourenskischuhe
- Skistöcke mit eher grossen Tellern
- Klebfelle*
- Harscheisen*
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit neuen- oder Ersatzbatterien*
- Lawinenschaufel*
- Lawinensonde*
- evtl. Skihelm
- Rucksack
- Windjacke mit Kapuze
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar)
- Mütze/Stirnband
- evtl. Sonnenhut
- gute Sonnenbrille
- Skibrille
- Sonnencrème / Lippenschutz
- Kompass und Höhenmeter (wenn vorhanden)
. . .
- Haus- oder Turnschuhe
- Toilettenartikel
- Ersatzwäsche
- evtl. Blasenpflaster
- evtl. Persönliche Medikamente
- evtl. Ohropax
- evtl. Fotoapparat
- evtl. Feldstecher
- evtl. Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, mehr Infos hier: www.bergpunkt.ch/apps
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)
- Geld für Getränke und evtl. Transport
- Lunch für drei Tage >
- (Thermos)-Flasche
- Taschenmesser
* Skiset (Tourenskis, Felle, Harscheisen) und LVS, Schaufel, Sonde werden für diesen Kurs kostenlos zur Verfügung gestellt. Bitte dem bergpunkt-Büro melden was du brauchst. Tourenskischuhe und Stöcke musst du selber mitbringen! Falls du die Skis bei uns mietest, unbedingt darauf achten, dass die Skischuhe Inserts für Pinbindungen haben. Sonst passen sie nicht in unsere Mietbindung. Inserts sind heute üblich. Tourenskischuhe können im Bergsportgeschäft gemietet werden: www.baechli-bergsport.ch/miete

Kleingruppe mit 4-8 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung und Organisation, Übernachtung im Hotel im Doppelzimmer mit Halbpension und Tourentee, Ausbildung durch dipl. Bergführer, ausführliche Lehrunterlagen und Beitrag an Klimaschutzprojekte von MyClimate.
Event-Code: E-1780-3525
Anmeldeschluss: 10.03.2020, 17 UhrRefresher Skitouren
