Hochtour  | Basis
Leichte Hochtour
Überschreitung des Piz Medel
Fr., 26.06.2026 – So., 28.06.2026
3 TageCHF 920

Die reizvolle Überschreitung des Piz Medel führt dich vom Tujetsch ins Bleniotal – durch abwechslungsreiches und eindrückliches Hochgebirge. Übernachtet wird in der spektakulär, auf einem Pass gelegenen, Camona da Medel. Diese Hochtour verbindet landschaftliche Vielfalt mit alpiner Herausforderung und unvergesslichen Ausblicken.

1. Tag: Anreise nach Curaglia (1334 m). Aufstieg durch das Val Plattas zur Camona da Medel (2506 m, 4 h, T2).
2. Tag: Besteigung des Piz Medel (3210 m), zuerst über Wegspuren, danach über den Gletscher da Plattas (L, 3 h). Beim Abstieg geht es ein kurzes Stück über den Gletscher und anschliessend über ausgesetztes Gelände (T4) bis zur Capanna Scaletta SAT auf 2205 m, am Rande der Greinaebene (4 h). 
3. Tag: Über den «Sentiero degli stambecchi», wo wir mit etwas Glück Steinböcke sehen können, erreichen wir die kleine Capanna Bovarina (1870, 5 h, T4-). Ein kurzer Abstieg führt nach Predasca (1742 m), wo uns das Taxi abholt und nach Biasca bringt. Von da individuelle Heimreise.

Basis: Die Touren sind technisch nicht schwierig, jedoch ist Kondition für siebenstündige Bergwanderung gefragt und gute Trittsicherheit ist erforderlich. Wer noch keine Erfahrung mit Steigeisen und dem Gehen am Seil hat, wird dies vor Ort erlernen. 300 hm/h Aufstieg sollte gut zu bewältigen sein und die komplette Ausrüstung wird während der Tour immer mitgetragen.

Treffpunkt & Reise

Anreise: Wir treffen uns um 10.42 Uhr in Disentis/Mustér Bahnhof.
Ab hier, Weiterfahrt mit dem Taxi bis zum Ausgangspunkt.

Loading...
In Google Maps öffnen

Heimreise: ca. 16.00 Uhr ab Biasca.

SBB Fahrplan mit Reiseziel

Medelserhütte

https://bergpunkt.b-cdn.net/medelserhuettte-618a4b3d1372c898242224.jpg
Webseite

Capanna Scaletta SAC

https://bergpunkt.b-cdn.net/scaletta-657c2cceaccf4557848495.jpg
Webseite

- Steigeisen

- Mind. 1 Wanderstock mit Teller

- Anseilgurt

 

- Rucksack

- Feste Bergschuhe (mind. bedingt steigeisenfest)

- Warme Kleidung (Schichtenprinzip)

- Regenjacke mit Kapuze

- Handschuhe (2 Paar: 1 x dünne, 1 x warme)

- Je nach Wetterbericht: evtl. Regenhose, Schirm

- Mütze / Stirnband

- Sonnenhut

- Sonnenbrille mind. Kategorie 3

- Sonnencrème und Lippenpflege mit hohem Lichtschutzfaktor

 

- Stirnlampe

- Toilettenartikel

- Hüttenschlafsack (ideal aus Seide)

- Ersatzwäsche

- Evtl. Ohropax

- Evtl. Blasenpflaster

- Evtl. persönliche Medikamente

 

- Evtl. Fotoapparat

- Evtl. Feldstecher

- SAC-Ausweis (wenn vorhanden)

- Evtl. Halbtax-Abo

- Geld für Getränke und Transport

 

- (Thermos-) Flasche

- Taschenmesser

- Lunch für drei Tage. Auf den meisten Hütten kann Zwischenverpflegung gekauft werden.

- Evtl. Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, weitere Informationen unter: www.bergpunkt.ch/apps

 

Bitte informiere das Bergpunkt-Büro spätestens 10 Tage im Voraus, wenn du Mietmaterial benötigst.

Bächli Bergsport Banner

Kleingruppe mit 4-6 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung und Organisation, Halbpensionen inkl. Marschtee und die Übernachtungen in den SAC-Hütten, Leitung durch dipl. Bergführer und ein Beitrag an Klimaschutzprojekte von MyClimate.
Nicht inbegriffen sind die Taxifahrten.

Event-Code: E-2153-7993

Anmeldeschluss: 07.06.2026
Vielfältige Hochtour mit spektakulärer Hüttenübernachtung am Piz Medel
Leichte Hochtour
Fr., 26.06.2026 – So., 28.06.2026 (3 Tage)
Noch 6 freie Plätze. Mit 4 weiteren Buchungen findet der Event statt.
Lass dich benachrichtigen, wenn es um die letzten Plätze geht.
Bergführer*in
Loading...