Bergpunkt
Michael Imhof

Michael Imhof

Mein Name ist Michel Imhof, ich bin verheiratet mit Barbara und unsere Söhne heissen Andri und Joris. Am 28. April 1973 bin ich in Interlaken geboren und genoss meine Kinder- und Jugendjahre unterhalb von Beatenberg. Dort konnte ich meinen Bewegungsdrang in der Natur voll ausleben. Danach folgte die Ausbildung zum Zimmermann 1992. Die Bergführerausbildung schloss ich im Herbst 2012 ab.


Michel und seine Beziehung zum Bergsteigen...

Bergsteigen ist für mich Natur pur. Als Bergführer ist "in die Berge zu gehen" mehr als Arbeit. Ich möchte meine eigene Begeisterung an meine Gäste weiter geben.
Ob wir dabei zusammen auf einer Skitour, Schneeschuhtour, Hochtour oder Klettertour sind, spielt gar keine Rolle. Wichtig sind die Sicherheit, der Spass und das ganze Erlebnis. Bei Ausbildungskursen ist es für mich eine Freude, wenn ich mein Wissen weiter geben kann, so dass wir unsere Tourenziele in der Theorie und auf der Karte planen können. Wenn wir am folgenden Tag zusammen nach einer langen Bergtour müde und gut gelaunt in die Hütte kommen, haben wir als Seilschaft gewonnen.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

Ich schätze die Integration in ein Team von Kollegen, die hinter bergpunkt stehen und ein Büro, das immer eine freundliche Stimme hat und die Touren super vorbereitet, so dass ich mich voll aufs z`Bärg ga mit meinen Gästen konzentrieren kann.


Michels Leidenschaften

Wenn ich mich draussen in den Bergen bewege und ich ein Birkhuhn, vielleicht einen Steinbock beobachte oder einfach nur die Aussicht von meinem Hausberg geniesse, ist dies für mich ein perfekter Tag.


...und Stärken und Schwächen

Meine Stärke: Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen.
Meine Schwäche: Unordnung!!!


Kundenkommentare

Ich weiss jetzt wieso er so viele Stammgäste hat ;- ) Habe auch schon wieder gebucht! Liegt nicht nur am guten Jahrgang

Rémy C.

07.05.2024 über Michael Imhof

Vielen lieben Dank Michael für den tollen praxisorientieren Lawinenkurs, ich habe in den drei Tagen so viel dazu gelernt und bestehendes Wissen vertiefen können! Es hat viel Spaß gemacht mit dir unterwegs zu sein.

Maja K.

13.12.2023 über Michael Imhof

Michael ist ein grossartiger, ruhiger, kompetenter Bergführer. Man fühlte sich jederzeit gut aufgehoben. Sicherheit ist ihm sehr wichtig. Grossartig auch die vielen wertvollen Infos über Gletscher, Berge etc. sehr wertvoll. Tausendmal Dank für die tolle Begleitung!

Therese S.

13.09.2023 über Michael Imhof

Kompetent, witzig, zugänglich - ein echter Bergkamerad

Reto S.

13.07.2023 über Michael Imhof

Sehr engagiert, immer hilfsbereit, kenntnisreich und erfahren, geduldig, nett usw. Es hat echt Spass gemacht mit diesen beiden Bergführern unterwegs zu sein. Sie hatten alles voll im Griff, haben die Gruppe immer motiviert gehalten und und und. Ich werde sie sowie auch Bergpunkt nur weiterempfehlen. Ein grosses Danke schön

Juraj N.

16.05.2023 über Michael Imhof

Michael, du bekommst auf einer Skala von 1-10 gute 25 Punkte. Michel ist sehr aufmerksam, hilfsbereit und in allen Situationen vertrauenswürdig. Es hat jeden Tag Spass gemacht! Michi, ganz herzlichen Dank, wir kommen wieder. Toni & Barbara

Toni E.

23.03.2023 über Michael Imhof

Michel war ein super Bergführer, es hat Spass gemacht!

Nadya R.

06.03.2023 über Michael Imhof

Mit Michael Imhof ist es immer sehr bereichernd unterwegs zu sein. Hatte die Tour gut im Griff, auch was das kurzfristige Umorganisieren vom Tourengebiet auf die andere Seite (Fideris Heuberge) anbelangte. Fanden doch noch schönen Hänge mit super Pulverschnee und kamen so auf schöne Erlebnisse an letzen Wochenende. Gerne wiedermal mit ihm unterwegs zu sein.

René K.

07.02.2023 über Michael Imhof

"Michu" zeigte als Bergführer vollen Einsatz für uns "gemütliche" Tourengängerinnen: Er pickelte im Steilhang eine solide Spur und schaufelte kleine Podeste, damit wir keine Spitzkehre machen konnten. So schafften wir alle den Hohbühl-Gipfel mit über 1000 Höhenmetern. Auch sonst hatte er viele praktische Tipps zur Hand und demonstrierte, wie man die Tourenskis auf zwei Arten auf den Rucksack binden kann. Danke, es hat Spass gemacht!

Catherine D.

05.02.2023 über Michael Imhof

Michu und Tim sind beide wunderbare Bergführer, die uns die Tour trotz teils schwierigen Bedingungen, einfach geniessen lassen konnten. Man fühlte sich jederzeit in kompetenten und guten Händen.

Stella W.

06.10.2022 über Michael Imhof

Wir lernten Michael als offenen, äusserst freundlichen und aufgestellten Bergführer kennen, der sein wahnsinnig breit aufgestelltes Wissen mit sehr grosser Freude weiter gibt. Mit seinem scharfsinnigen und wachen Blick für die Situation überraschte er uns immer wieder und vermittelte uns zu jedem Zeitpunkt ein sehr sicheres Gefühl. Wir hätten uns keinen besseren Bergführer vorstellen können! Liebes Bergpunkt-Team, wir möchten Euch von Herzen für diese tolle Woche danken und wünschen Euch weiterhin alles Gute! Wir waren definitiv nicht das letzte Mal mit Euch unterwegs! Bis bald und liebe Grüsse

Ronny P.

07.08.2022 über Michael Imhof

Michel ist ein sehr kompetenter Bergführen mit einer sehr angenehmen und ruhigen Art die Ausbildung zu gestalten. Dabei ist er stets bedacht die Sicherheit prioritär zu behandeln. Er unterstützt die Teilnehmer dort wo es gefragt und notwendig ist, lässt ihnen aber auch Freiheiten in Bereichen die sie schon beherrschen. Er ist auf jeden Fall zu empfehlen, ich würde jederzeit wieder mit ihm Touren absolvieren.

Markus W.

18.06.2022 über Michael Imhof

Meli und Michel können es mit jedem Bergführer-Urgestein aufnehmen. Die beiden sind Motivationskünstler, lassen einem nie daran zweifeln, den Gipfel zu schaffen obwohl man bereits das Gefühl hat klinisch tot zu sein. Beide haben eine göttliche Ruhe, Engelsgeduld und eine 7. Sinn für die Anlage einer perfekten Aufstiegsspur. 1.000 Dank an Euch beide, ich freue mich wenn ich wieder mit Euch unterwegs sein darf!

Stephanie P.

01.06.2022 über Michael Imhof

Danke Danke danke so etwas von unaufgeregt und dennoch präsent habe ich mich mit Michael immer sicher und aufgehoben gefühlt. Hindernisse wurden aus dem Weg geräumt, ein Bänkli in den Grat geschlagen und durch die Butter konnte ich seiner Spur folgen. Er hat ein sehr gutes Gespür für die Teilnehmer, macht aber auch nicht zuviel Aufheben um eine Sache. sehr sehr angenehm und jederzeit wieder! TAUSEND DANK

Sarah C.

23.04.2022 über Michael Imhof

Lieber Michel Vielen Dank für das tolle Weekend. Es war super und wird noch lange in bester Erinnerung bleiben.

Thomas K.

12.03.2022 über Michael Imhof

Michael ist ein sehr kompetenter Bergführer der grosses Vertrauen und Ruhe schenkt. Mich hat er motiviert und Sicherheit gegeben-ich hoffe sehr, dass ich wieder einmal das Vergnügen haben werde ihn als Bergführer zu haben. Lieben Dank Michael :)

Franziska A.

10.03.2022 über Michael Imhof

Michael war ein grossartiger Bergführer, sowohl aus fachlicher aber vor allen Dingen auch menschlicher Sicht. Er hat alle Mitglieder der Gruppe sehr gut integriert. Michael konnte das Wissen immer gut, anschaulich und ruhig vermitteln. Ich würde Touren und Kursen mit Michael jedem empfehlen und bin mir sicher, dass dieser Kurs nicht der letzte bei Bergpunkt und Michael für mich war.

Alexander B.

07.03.2022 über Michael Imhof

Michael Imhof hat den 3-Tageskurs hervorragend geleitet. Immer wieder hat er uns Teilnehmende in die Entscheidungsfindung einbezogen. Dadurch konnte u.a. das unterschiedliche Erfahrungswissen in die Gruppe einfliessen. Ich werde Michael bei einer Tour mit Bergführer-Bedarf gerne wiederum buchen. - Danke Michael!

Niklaus G.

27.01.2022 über Michael Imhof

Sehr kompetente Einführung ins Tourenskifahren. Alles super erklärt und auf alle Fragen eingegangen. Darüber hinaus ein sehr breites Wissen über die Bergwelt und seine Tiere. Immer gerne wieder. DANKE!

Marcel S.

17.01.2022 über Michael Imhof

Michel wie immer in Hochform. Kompetent, kommunikativ, humorvoll und jederzeit Herr der Lage. Freuen uns auf die nächsten Challenges :-)

Marc B.

28.09.2021 über Michael Imhof

Michel hat uns super geführt, war toll, beide Gipfel an 1Tag machen zu können. Sehr angenehm und sympathisch. Vielen Dank!

Barbara G.

26.09.2021 über Michael Imhof

Wir sind sehr zufrieden ein sehr kompententer Bergführer, mit viel Wissen , Erfahrung. Gruess Petra u Rainer

Petra S.

30.08.2021 über Michael Imhof

Michael Imhof hat von der jungen Splitboard-Fahrerin bis zum Opa alle bestens, hoch motiviert und problemlos den Berg hinaufgebracht und liess uns viele Freiheiten zum Runtersausen. Wir waren mit Begeisterung und mit grosser Freude dabei. Vielen herzlichen Dank!

Peter T.

27.02.2021 über Michael Imhof

Ich habe viel gelernt. Vom perfekten Schwung im tiefen Schnee bis zum korrekten "Skier abklopfen". Die Touren inkl. Waldabfahrten werden mir in bester Erinnerung bleiben. Herzlichen Dank!

Regula M.

09.02.2021 über Michael Imhof

Lieber Michu, herzlichen Dank für diese lehrreichen, spannenden, lustigen und auch anstrengenden Tage. Ich habe sehr von Deinem enormen Wissen profitierten können! Grazie!

Pascal S.

10.08.2020 über Michael Imhof

Michael - toll wie du uns schöne Touren bei wenig Schnee geführt hast. Vielen Dank.

Andreas S.

27.05.2020 über Michael Imhof

Es ist immer wieder schön mit Michi unterwegs zu sein :-))

Andreas S.

08.03.2020 über Michael Imhof

Guetä Ma üsä Michu. Top Bergführer und immer für seine Gäste da.

Andreas T.

07.03.2020 über Michael Imhof

Mit Michu unterwegs zu sein bedeutet zum einen lehrreiche Skitouren, coole Erlebnisse und vor allem viel Spass! Gerne wieder! Danke!

Alain I.

16.02.2020 über Michael Imhof

Michael ist nicht nur ein sehr kompetenter und kommunikativer Bergführer, sondern auch sehr unterhaltend. Ich kann ich zu 100% empfehlen!

Stefan S.

13.02.2020 über Michael Imhof

Unterwegs mit Michael Imhof

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Michael Imhof unterwegs sein.