Bergpunkt
Daniel Silbernagel

Daniel Silbernagel

Geboren 1971 in Basel. Primarschule und Abschluss der Schule auf dem Hasliberg. Vorkurs B (Kunstgewerbeschule), Lehre als Lüftungszeichner, drei Jahre als Lüftungszeichner gearbeitet, Bergführerausbildung mit Abschluss im Jahr 1997. Ledig, aber in festen Händen. Sprachen Deutsch (Muttersprache), kann sich gut in Englisch verständigen, versteht Französisch und ein paar Worte Italienisch & Nepali.

Neben dem Bergführerberuf ist Daniel auch Verleger und Autor des Topo.Verlag verschiedener Führer und war 20 Jahre Hüttenwart der Gruebenhütte. Daneben verfasst er in den Wintermonaten das Jura-Schneebulletin


Daniel und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Bergsteiger wird man nicht: Bergsteiger zu sein, ist eine Einstellung und eine ehrliche Art, durchs Leben zu gehen. Am Bergsteigen fasziniert mich, dass der Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten und dem Willen, ein Ziel zu erreichen, viel erleben kann; die Türen zum Selbstständigsein stehen also dabei offen. Ich selbst bin am liebsten in wilder Umgebung zu Unzeiten unterwegs. Dort, wo die Natur wirklich erlebt werden kann und das Abenteuer nicht durch Fremdhilfe vorgetäuscht wird."


Der Bergführer Daniel

"Meine Gäste sehen mich als Bergführer mit Geduld, der gerne auch mal etwas Aussergewöhnliches mit Engagement angeht. Die schönsten Momente als Bergführer erlebe ich, wenn der Gast glücklich und zufrieden ist, das Ziel erreicht ist, das Geplante aufgegangen ist. Für die Zukunft erhoffe ich mir weiterhin Freude am Leben, spannende, vielseitige Arbeit, tolle Kontakte und Erlebnisse.

Neben dem Führen bin ich Autor von mehreren Büchern und setze auch dort mein Wissen ein: Skitourenführer Winterwelt Jura, Kletterführer (JURA keepwild! climbs & Ticino keepwild! climbs) sowie von mehreren Hochtouren Topoführern (Walliser, Berner, Bündner sowie Urner, Glarner und Tessiner Alpen, Gruebenkessel)." Zur Zeit arbeite ich ein 4 Bänden: Alpine Klettertouren.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

"bergpunkt bedeutet: Ein Netzwerk von guten Bergführern, die Möglichkeit, Kurse und Touren auf hohem Niveau zu führen. Gegenseitiges Weiterkommen, nicht nur am Berg."


Leidenschaften von Daniel

"Mein liebstes Hobby besteht darin, draussen zu sein, Zeit für Ideen zu haben und diese zu verwirklichen. Daneben entdecke ich gerne Neues und packe handwerkliche Sachen an."


...und Stärken und Schwächen

"Meine Stärken: Vielseitigkeit, Geduld, Ausdauer, mit der ich meine Ziele erreiche und mein Leben selbst in der Hand habe. Schwächen: Was mir nicht zusagt, mache ich kaum!"

Unterwegs mit Daniel Silbernagel

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Daniel Silbernagel unterwegs sein.