
Möchtest du erstmals auf Skitouren gehen, Stille und Schnee abseits der Piste geniessen? Wir machen dir den Einstieg leicht! Sei unser Gast und lasse dir von unseren qualifizierten Bergführern alles Wichtige zeigen. Wir organisieren dein Material, führen dich in ein gemütliches Tourengebiet und verbringen nach den Touren zusammen einen schönen Abend, den wir uns verdient haben.
Der Kurs beginnt nach einer Vorstellungsrunde. Das Mittagessen nehmen wir unterwegs auf unserer ersten Tour ein.
Mögliche Tourenziele sind:
Chrüz 2195 m, Jägglischhorn 2290 m, Eggberg 2202 m, Hasenflüeli 2412 m, Schafberg 2456 m, Rotspitz 2516 m, Riedchopf 2552 m, etc.
Du unternimmst deine erste Tour und entdeckst die Faszination und Schönheiten des Tourengehens abseits des Pistenrummels. Du lernst das nötige Material sowie den Umgang mit dem LVS (Lawinen Verschütteten-Suchgerät) kennen und erhältst vom Bergführer Tipps zur Aufstiegs- und Abfahrtstechnik.
Regelmässig am Skifahren, sicheres Skifahren auch auf schwarzen Skipisten. Tiefschneekenntnisse sind nicht erforderlich. Ausdauer für Tagestouren mit ca. 4 Std. Aufstieg mit Tagesrucksack, vergleichbar mit Bergwanderung im Sommer (ca. 300 Hm/h).
Treffpunkt & Reise
Besammlung um 10.41 Uhr im Hotel Rhätia (Postautohaltestelle St. Antönien Platz).
Heimreise:ca. 15.00 Uhr ab St. Antönien.
Anreise via Landquart, in Küblis auf Postauto umsteigen.
- Ski mit Tourenbindung*
- Skitourenschuhe (solltest du keine eigenen haben, kannst du diese selber bei Bächli reservieren und abholen gehen)
- Skistöcke mit eher grossen Tellern
- Klebfelle*
- Harscheisen*
- Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) mit 3 Antennen(!) und neuen- oder Ersatzbatterien*
- Lawinenschaufel*
- Lawinensonde*
- evtl. Skihelm (ist auf Skitouren nicht Standard, wird aber auf Tagesskitouren immer mehr getragen)
- Rucksack
- Windjacke mit Kapuze
- Skihose (wasserabweisend)
- Warme Kleidung (Mehrschichtenprinzip)
- Handschuhe (2 Paar)
- Mütze/Stirnband
- evtl. Sonnenhut
- gute Sonnenbrille
- evtl. Skibrille
- Sonnencrème / Lippenschutz
- Kompass und Höhenmeter (wenn vorhanden)
. . .
- Haus- oder Turnschuhe
- Toilettenartikel
- Ersatzwäsche
- evtl. Blasenpflaster
- evtl. Persönliche Medikamente
- evtl. Ohropax
- evtl. Fotoapparat
- evtl. Feldstecher
- Halbtaxabo (wenn vorhanden)
- Geld für Getränke
- (Thermos)-Flasche
- Taschenmesser
- Lunch für zwei Tage
- Evtl. Landeskarte: am besten offline auf dem Smartphone, mehr Infos hier: www.bergpunkt.ch/apps
----------------------------------------------------------------------------
*Wir stellen dir auf Wunsch gratis Skis inkl. Felle, Bindung und Harscheisen zur Verfügung; Pieps das LVS mit Schaufel und Sonde. Die Skis reservieren wir für dich in einer Bächli-Bergsportgeschäft Filiale deiner Wahl, die Sicherheitsausrüstung bringt der Bergführer mit. Reservierung des Materials mit der Buchung machen!

Kleingruppe mit 4-8 Gästen.
Im Preis inbegriffen sind die gesamte Planung und Organisation, Übernachtung im Hotel im Doppelzimmer mit Halbpension und Tourentee, Ausbildung durch dipl. Bergführer, ausführliche Lehrunterlagen und Beitrag an Klimaschutzprojekte von MyClimate.
Wir stellen dir auf Wunsch gratis Skis inkl. Felle, Bindung und Harscheisen zur Verfügung; Pieps das LVS mit Schaufel und Sonde. Die Skis reservieren wir für dich in einer Bächli-Bergsportgeschäft Filiale deiner Wahl, die Sicherheitsausrüstung bringt der Bergführer mit. Reservierung des Materials mit der Buchung machen! Falls du auch Tourenskischuhe brauchst, kannst du diese beim Abholen der Tourenski vor Ort bei Bächli Bergsport, mieten und bezahlen.
Event-Code: E-1276-4530
Schnuppertour mit Ski
