Bergpunkt
Alexander Pohl

Alexander Pohl

Ich bin im November 1987 geboren und in der Region Winterthur aufgewachsen. Nach Abschluss der Lehre als Automatiker folgte ein Studium in Systemtechnik am Tech in Winterthur. Seit Abschluss des Studiums mehrere Stationen in der Industrie in der Produktentwicklung im Bereich Medtech und Gebäudeautomation. Im Winter 2016 parallel Start der Bergführerausbildung und Geburt unserer älteren Tochter im November. Zwei Jahre später folgte die Geburt unserer jüngeren Tochter und im Herbst 2019 schliesslich der Abschluss der Bergführerausbildung. Seit Sommer 2023 Geschäftsführer bei bergpunkt und unterwegs als Bergführer.

ALEX UND SEINE BEZIEHUNG ZUM BERGSTEIGEN

Der Start meiner Bergsportkarriere ist wohl bezeichnend für einen Unterländer: Sie begann in der Kletterhalle, gefolgt vom Felsklettern. Später kamen das Sommerbergsteigen und die Skitouren dazu. Ein wirkliches Heimgebiet gibt es für einen Winterthurer wohl nicht, ich bin deshalb in allen Regionen gleich gerne unterwegs und entdecke gerne mir fremde Touren. Diese Entdeckerlust hat mich im Sommer 2015 auch in ein abgelegenes Tal im Tien-Shan-Gebirge in Kirgistan geführt, wo wir erfolgreich unbestiegene Gipfel betreten durften.

DER BERGFÜHRER ALEX ...

Den Entschluss, die Bergführerausbildung in Angriff zu nehmen, fällte ich während der Arbeit bei meiner ersten Stelle in der Industrie im Büro. Ich erhoffte mir, dadurch ein zweites Standbein mit viel Unabhängigkeit und Ausgleich aufbauen zu können. In der Industrie konnte ich wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse sammeln, die ich als Bergführer und jetzt als Geschäftsführer gewinnbringend einsetzen kann: Entscheidungsfindung, Risikomanagement, Verständnis für das Gegenüber, Durchhaltevermögen und Freude an neuen Herausforderungen.

... UND SEIN VERHÄLTNIS ZU BERGPUNKT

Seit der Aspirantenzeit bin ich eng verbunden mit bergpunkt. Der Austausch mit den Bergführern aus allen Ecken und mit unterschiedlichem Hintergrund sind eine grosse Bereicherung. Bergpunkt lebt vom Einbringen und Realisieren eigener Ideen, was für eine stetige persönliche Weiterentwicklung sorgt und eine zu grosse Routine erst gar nicht aufkommen lässt. Jetzt mit der neuen Rolle verlagert sich der Schwerpunkt meiner Tätigkeit entsprechend. Von "innen" betrachtet ist die Firma tatsächlich so toll wie man sie von "aussen" wahrnimmt und ich freue mich auf den intensiven Austausch mit dem Team und Gästen, um die Firma entsprechend der vorhandenen DNA weiterzuentwickeln. Eine intakte Bergwelt ist mir persönlich sehr wichtig und so wird bergpunkt auch in Zukunft einen starken Fokus auf nachhaltige Angebote legen.

LEIDENSCHAFTEN VON ALEX ...

Sportklettern! Ausflüge mit Freunden an den Fels sowie Kletterferien mit Familie und Freunden bereiten grosse Freude. Unsere Kinder sind selbst gerne im Kraxelgelände unterwegs und diese Möglichkeit wunderbare Momente zu teilen, lasse ich mir nicht nehmen!

... UND STÄRKEN UND SCHWÄCHEN

Ein gewisses Gespür für mein Gegenüber und ab und zu ein passender Spruch haben schon manche Situation entspannt. Auf der anderen Seite - kennst du die Werbung von Snickers "du bist nicht du, wenn du hungrig bist"? Eben...!

Kundenkommentare

Alex ist eine coole Socke. Bemerkenswert wie man mit 3 Kernen Verpflegung pro Tag auf eine Tour gehen kann ;-) Ich war immer gefordert aber nie überfordert. Die Balance aus Ausbildung, selbst Mitdenken, Genuss und Spass konnte durch Alex immer gut gehalten werden. Er hat uns immer in seine Entscheidungen mit eingebunden. Auch als wir das Chli Furkahorn nicht ganz bis oben bestiegen haben, hat er erklärt warum (Stichwort grosse Gruppe mit eher unerfahrenen Teilnehmern, Schnee etwas unsicher). Für mich war das völlig nachvollziehbar, warum wir nicht bis ganz nach oben gingen. Auch das Handling mit dem Sicherheitsset wurde gut erklärt. Wie ich mit Sonde, Schaufel und LVS umgehen werde auf künftigen Touren, kann ich mir durch die Schulung von Alex gut merken. Alles in allem weiter so. You rock!!

Lukas S.

16.01.2023 über Alexander Pohl

Lieber Alex, ich kann dir nur danken für die tollen Tage. Ich habe deine Vermittlungsart, dein Wissen und deine sympatische Art sehr geschätzt - du hast m.E wesentlich dazu beigetragen, dass wir alle in der Gruppe ein super Erlebnis hatten. Danke! LG Jacqueline

Jacqueline S.

07.01.2024 über Alexander Pohl

Alex hat mit uns trotz dichtem Nebel einige Gipfel mitgenommen, auf den Wyssnollen sind wir wegen gutem Schnee sogar zweimal rauf. Ich habe mich stets sehr sicher geführt gefühlt!

Jonas S.

29.05.2023 über Alexander Pohl

Alex ist ein äußerst sympathischer und umgänglicher Kerl mit jeder Menge Grips. Er ist absolut kundenorientiert und geht freundlich und hilfsbereit auf jeden Wunsch ein. Verhaltensregeln am Gletscher sowie Tips und Tricks gab's neben jeder Menge Gipfelnamen gratis dazu. Sein Navigiervermögen, das uns bei absolut miserabler Sicht sicher durch die Gletscherspalten brachte, wird mir lange in Erinnerung bleiben. Danke!!!

Birgit S.

22.05.2023 über Alexander Pohl

Danke Alex, war rundum super, hoffe, wieder einmal mit dir auf Tour/Kurs kommen zu können.

Christian S.

25.07.2023 über Alexander Pohl

Unterwegs mit Alexander Pohl

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Alexander Pohl unterwegs sein.