Bergpunkt
Michael Wicky

Michael Wicky

Geboren am 29. Juni 1965 in Bern. Schulzeit in Luzern, Matura 1985. Bergführerdiplom 1992. Heirat 1993, erster Sohn Samuel 1993, zweiter Sohn Armon 1996. Abschluss des Physikstudiums in Bern 1996. Bis Juni 2023 als Gründer und Leiter von bergpunkt tätig aber auch draussen als Bergführer. Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Französisch, Englisch, etwas Spanisch und Italienisch sowie Romanisch (Muttersprache seiner Frau und seiner Kinder).


Michael und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Bergsteigen ist für mich Berufung... Obwohl meine Eltern "nur" wanderten, wünschte ich mir, schon bevor ich lesen konnte, ein Bergbuch über die Technik des Bergsteigens; und das erste Sackgeld ging für einen Felshaken drauf! Mir gefällt in den Bergen die Ruhe, die Weite, das Spiel des Lichtes, die Formen und Farben. Das andere Empfinden der Zeit, das Zurückgeworfensein auf das Ursprüngliche. Deshalb suche ich für mich auch eher abgeschiedene, wenig frequentierte Bergziele. Ich mag speziell das Felsklettern und Skihochtouren. Eine besondere Befriedigung war für mich, unsere drei bergpunkt-Bücher zu den Themen Hochtouren, Lawinen sowie Plaisirklettern mit zu schreiben, unser Ausbildungssystem zusammenzustellen und dabei die Technik und Taktik im Bergsteigen zu durchdenken und mit anderen zu diskutieren. Die letzte diesbezügliche Freude war das kompakte Merkblatt über die Technik und Taktik bei Hochtouren heraus zu bringen."


Der Bergführer Michael

"Ich versuche, als Bergführer immer etwas Spezielles zu bieten. Die Gäste würden wohl sagen, dass ich selber Spass in den Bergen habe und auch bei schlechten Bedingungen einen Gipfel zu erreichen versuche. Mir sind auch die Gespräche nach den Touren wichtig. Besonders gefällt mir das Bergführen immer, wenn auch eine gute Portion Abenteuer mit im Spiel ist - mit einer Gruppe aufzubrechen zu einem unbekannten, abgeschiedenen Ziel bei unbekannten Verhältnissen, die Tour anzuspuren, Hindernis um Hindernis als Gruppe zu überwinden und schliesslich auf einen für alle befriedigenden Tag zurückzublicken."


....und sein Verhältnis zu bergpunkt

"Zuerst war es einfach toll, als Individualist - wie wir Bergführer es nun mal sind - in einer Gruppe zu arbeiten. Die Zusammenarbeit beim Geschäftsaufbau mit Emanuel Wassermann war sehr stimulierend und hat mich geprägt und weitergebracht. Faszinierend war und ist es bergpunkt mitzugestalten - Entscheidungen zu treffen, bei denen man nicht sofort sagen kann, ob sie richtig oder falsch sind, war für mich als Physiker eine grundlegend neue Erfahrung! bergpunkt, ist für mich ein Glücksfall. Ich fühle mich in meinem Job frei und gleichzeitig herausgefordert und freue mich besonders, wenn unsere Gäste die Zeit mit uns in den Bergen voll geniessen können. Und noch ein Vorteil: Das Büro befindet sich nur 15 Fahrrad-Minuten von meinem Haus entfernt!"


Leidenschaften von Michael

"Skitouren, Sportklettern, Diskutieren und Neues andenken"


...und die Stärken

"Verbindlich sein, eine Gruppe führen können, Durchhaltewillen um über lange Zeit ein Ziel verfolgen zu können."

Kundenkommentare

Konnte die Gruppe passend abholen, Menschenkenntnis und Erfahrung sind seh- wahrnehmbar, Natürlichkeit und kann Begeistern und eigene echte Freude an der Natur auch weitervermitteln.

Barbara D.

24.01.2024 über Michael Wicky

Michael ist ein Top-Bergführer. Er weiss mit einer Gruppe umzugehen und man merkt ihm seine sehr grosse Erfahrung jederzeit an. Sympathisch, witzig und äusserst kompetent.

André S.

08.03.2023 über Michael Wicky

Unterwegs mit Michael Wicky

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Michael Wicky unterwegs sein.