Kein Profilbild

Geboren 1993 in Solothurn. Geomatiker gelernt und anschliessend an der FH vertieft. Die Tourenplanung fürs weitere Berufsleben brachte mich 2022 zum Bergführerberuf. Das Bergsteigen mache ich nun hauptberuflich. Gleichzeitig versuche ich, meine Frau und unsere zwei Jungs bestmöglich zu unterstützen. Neben meiner Muttersprache Deutsch, spreche ich Englisch und ein wenig Französisch. 

JULIAN UND SEINE BEZIEHUNG ZUM BERGSTEIGEN

Unsere Familienferien in der Kindheit waren meist mit Bergaktivitäten gefüllt. Als ich dann etwas älter war durfte ich in der JO Weissenstein vieles dazulernen und die Sehnsucht nach grösseren Touren wuchs stetig. 

DER BERGFÜHRER JULIAN ...

Die Mischung aus Planung, Gruppenführung und physischer Aktivität ist für mich immer wieder eine herausfordernde und begeisternde Aufgabe. Hinzu kommt, dass alles in dynamischer Natur stattfindet. Das Wetter und die Jahreszeiten, Hitze, Kälte, Schnee, Eis, Fels – mehr Abwechslung geht nicht! Der Gedanke, je wieder einem anderen Beruf nachzugehen, ist nicht ganz einfach. 

... UND SEIN VERHÄLTNIS ZU BERGPUNKT

Schon als Aspirant durfte ich Bergpunkt-Luft schnuppern und fühlte mich von Beginn an sehr wohl. Die professionelle Organisation und die kollegiale Zusammenarbeit sind für mich ein grosser Berg(Plus)punkt. 

LEIDENSCHAFTEN VON JULIAN...

Das Klettern ist meine grösste Leidenschaft. Nach ein paar Minuten Zustieg und ein paar Meter über dem Boden, kann ich wunderbar abschalten und geniessen. 

... UND STÄRKEN UND SCHWÄCHEN

Meine Stärke ist das Kartenlesen und der Drang nach Varianten zu suchen. Schwächen sind Startschwierigkeiten ohne Kaffee am Morgen sowie pflichtbewusste Bürostunden.  

Kundenkommentare