Bergpunkt
Michael Röthlisberger

Michael Röthlisberger

Geboren am 15.07.1974 in Bern. Primar- und Sekundarschule in Münsingen, mit 12 Jahren vom Bergvirus befallen. Lehre als Tiefbauzeichner, abgeschlossen 1995, danach zuerst Voll- dann Teilzeit gearbeitet als Tiefbauzeichner. 1998 Beginn Aspirantenkurse, 2000 Abschluss Bergführerausbildung, bis 2003 ausschliesslich als Bergführer gearbeitet, mehrere Reisen nach Südamerika (Peru, Chile, Argentinien) und Alaska geleitet, 2003 Geburt Anja, 2005 Geburt Maya. Seit 2003 Aufteilung der Arbeit: von Donnerstag bis Sonntag als Bergführer und von Montag bis Mittwoch als Hausmann/Kindererzieher. Seit 2015 arbeiten ich wieder Teilzeit als CAD-Zeichner und Bergführen ist mein Nebenerwerb.

Sprachen: Berndeutsch (Muttersprache) und Deutsch; Französisch, Spanisch und Englisch reichen zum Führen, jedoch nicht für Ausbildungskurse.


Michu und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Als Zwölfjähriger unternahm ich meine erste Klettertour in den Engelhörnern, danach war es um mich geschehen! Das Bergvirus hatte mich befallen. Am Bergsteigen gefällt mir das hautnahe Erleben der Natur, als Bergführer lasse ich mich gerne auf Menschen ein.


Der Bergführer Michael

"Meine Gäste sagen, ich sei ein seriöser, vorsichtiger und umsichtiger Typ. Die schönsten Momente beim Bergführen beinhalten die Freude und Begeisterung meiner Gäste und von mir selbst beim Erreichen eines Ziels. Die Arbeit als Bergführer ist mittlerweile ein Nebenjob trozdem, oder genau deswegen freue ich mich auf jeden Führungstag umso mehr.

...und sein Verhältnis zu bergpunkt

"bergpunkt ist für mich ein super Arbeitgeber, der mir die Verbindung Bergführen - Hausmann ermöglicht. Und bergpunkt bedeutet gute Kollegen, die ich leider zu selten sehe..."


Leidenschaften von Michael

"Familie, Rennvelofahren"


...und Stärken und Schwächen

"Wenn mich etwas interessiert, kann ich mich dafür voll begeistern - Unangenehmes schiebe ich dagegen gerne vor mich her..."

Kundenkommentare

Sehr sympathischer, kompetenter und netter Bergführer

Roger W.

30.12.2022 über Michael Röthlisberger

Ein grosses Kompliment an Michu! Er hat uns wertvolle Tipps gegeben, wie man sich auf Tourenskis bewegt und fährt. Auch die Infos zu den unterschiedlichen Schneeverhältnissen von ihm waren interessant. Würde ihn gern mal wieder als Führer buchen

Landmesser M.

30.01.2023 über Michael Röthlisberger

Michael ist auf uns alle mit seiner freundlichen, interessierten und geduldigen Art eingegangen. Habe mich immer sicher und gut beraten gefühlt. Sehr gerne werde ich wieder auf eine Tour mitgehen.

Nathalie F.

20.06.2022 über Michael Röthlisberger

Unterwegs mit Michael Röthlisberger

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Michael Röthlisberger unterwegs sein.