Bergpunkt
Denys Thommen

Denys Thommen

Geboren 1983, aufgewachsen und wohnhaft in der Region Basel. Nach meiner Berufslehre als Zimmermann habe ich in Biel Holzbauingenieur studiert. 2013 habe ich ein eigenes Holzbauingenieurbüro gegründet, in dem ich nach wie vor Teilhaber bin. Seit Januar 2021 arbeite ich jedoch hauptberuflich als Bergführer und geniesse jede Sekunde fern vom Schreibtisch.

DENYS UND SEINE BEZIEHUNG ZUM BERGSTEIGEN ...

Als Jugendlicher fand ich den Weg zum Klettern, und ich liebte einfach sofort alles daran. Kurz darauf folgten das Skitourengehen und das Bergsteigen. Die Bewegung in der Natur, die Ursprünglichkeit und die Leichtigkeit des Seins, die damit verbunden sind, machen noch heute meine Faszination für die Berge aus.

DER BERGFÜHRER DENYS ...

Als Bergführer schätze ich vor allem den Kontakt zu den Menschen und das Draussensein. Gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten, zu planen, zu schwitzen, um dann das Ziel zu erreichen. Das sind grossartige Momente. Manchmal erreicht man die gesetzten Ziele nicht: Doch oft sind genau dies die spannendsten Tage voller Abenteuer und Entscheidungen und mit einem noch nicht erfüllten Traum, der bleibt und den es weiter zu verfolgen gilt. Die Berge bieten dafür die perfekte Umgebung und den schönsten Arbeitsplatz, den man sich vorstellen kann.

...UND SEIN VERHÄLTNIS ZU BERGPUNKT

Bergpunkt hat ein wunderbares, motiviertes Team und eine super Philosophie. Der Austausch unter den Berufskollegen ist sehr wertvoll und bietet allen Beteiligten einen Mehrwert. Man kann auf viel Erfahrung zurückgreifen und wird von Tourenanfang bis -ende unterstützt. Die moderne Philosophie zeigt sich in den hervorragend geplanten Touren und Events, in der zeitgemässen Sichtweise auf das Bergsteigen und im gelebten Umweltschutz. Die Lehrmittel von bergpunkt beweisen zudem die Kompetenz in den verschiedenen Disziplinen und dem Sicherheitsmanagement. Als Bergführer kann ich mich so hundertprozentig auf meine Tätigkeit am Berg konzentrieren.

LEIDENSCHAFTEN VON DENYS

Ich liebe die Vertikale, egal ob im Fels oder im Eis, und natürlich Powderhänge. Bei eigenen Bergprojekten reizt mich vor allem das Abenteuer. Eine unbekannte Tour mit ungewissem Ausgang ziehe ich jedem Gipfel mit bekanntem Namen vor.

...UND STÄRKEN UND SCHWÄCHEN...

Ich bin ein "Gipfel-Legastheniker" und kann zudem nicht wirklich skifahren! Aber ich sei geduldig und immer positiv ...

Kundenkommentare

Denys: Locker und professionell, immer da wenn es ihn braucht. Geht auf die Wünsche und das Niveau der Gäste ein. Denys ist mit Leidenschaft dabei und diese überträgt sich auf die Gäste. Tobias: Locker und professionell, extrem gut im Unterrichten. Er hat uns mit Freude unglaublich viel beigebracht. Das Niveau der Touren langsam gesteigert, so dass wir jeden Tag viel neues gelernt haben ohne je in eine Überforderung zu kommen.

Aline S.

18.09.2022 über Denys Thommen

Denys hat uns mit viel Freude am Lukmanier und Oberalppass begleitet. Er hat jeden einzelnen der Gruppe wunderbar gefördert und gefordert, sodass eine einmalige Gruppendynamik entstanden ist. Danke Denys für die spannenden Gespräche und deine Begleitung.

Eveline D.

27.01.2023 über Denys Thommen

Der perfekte Bergführer. Trägt mit seiner kompetenten und ruhigen Art sehr viel zu einer guten Gruppendynamik bei. Es zählt nicht einfach die Leistung, sondern es steht das Wohlergehen der ganzen Gruppe an erster Stelle. So macht eine Tourenwoche Spass.

Lucia E.

28.02.2023 über Denys Thommen

sozial und fachlich sehr kompetent. Kann Probleme gut ansprechen, ist offen für Inputs. Bleibt im Hintergrund, aber ist immer da, wo es ihn braucht. Humorvoll, gesellig, offen und flexibel im Denken und Handeln.

Monika S.

27.06.2023 über Denys Thommen

Mit Denys Thommen war ich zum ersten Mal unterwegs. Für diesen Kletterkurs war er der Richtige. Hat uns gut beraten und auch sicher geführt. Man merkte auch dass er eine grosse Erfahrung im Klettern hat. Er hat uns alles gezeigt und wir konnten es dann auch sofort anwenden. So hat mir dieser Kurs viel gebracht.

René K.

13.06.2022 über Denys Thommen

Denys und Tobi sind ein super gutes Team und ich habe ihre entspannte Art sehr genossen. Für mich muss nicht jeden Tag eine Monstertour auf dem Programm stehen und ich mochte die offene und entspannte Atmosphäre. Ich hatte viel Spass und bin froh mit den beiden unterwegs gewesen zu sein. Echt ein fettes Lob an die Beiden :-) Und ich durfte mit Denys an eine sehr geniale 6c+ Route gehen... das sicher nicht mit jedem möglich gewesen wäre. Merci an dich Denys für unser Gemeinschaftsprojekt :-)

Sandra B.

18.09.2022 über Denys Thommen

Denys Thommen ist in jeder Hinsicht ein überaus kompetenter Bergführer! Er bewahrt in allen Situationen die Ruhe, motiviert, erläutert, erklärt und hilft wo immer nötig. Ich bin unbeschreiblich dankbar, dass ich durch Denys den Einstieg ins Skitouren erlernen durfte. Der Winter kann enorm lang sein, wenn man nicht in die Berge kann. Durch das Skitouren kann ich mich nun auch auf den Winter freuen und einige Gipfel mit den Skiern besteigen. Ich danke Bergpunkt, und insbesondere Denys Thommen, für diesen absolut fantastischen Einstieg ins Skitouren. Paulo Carnevali

Paulo C.

18.01.2023 über Denys Thommen

Unterwegs mit Denys Thommen

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Denys Thommen unterwegs sein.