Bergpunkt
Thomas Schilter

Thomas Schilter

28.3.1985 geboren in Schwyz, diplomierter Konstrukteur und Zimmermann. Thomas hat 2017 seine Ausbildung zum Bergführer abgeschlossen und ist seitdem mehr oder weniger hauptberuflich als Bergführer unterwegs. Er spricht neben Deutsch und Englisch etwas Französisch.

Thomas und seine Beziehung zum Bergsteigen

Ich bin schon als Kind gerne gewandert und habe viel beim Älplerleben mitgeholfen. Die Mutter hat meine Begeisterung für die Berge unterstützt und mich mit 14 Jahren bei der JO Mythen (Jugendorganisation des SAC) angemeldet. Damit kam die Sache mit dem Bergsport so richtig ins Rollen! Wir waren ein super Team in der JO. Mit meinen Kollegen war ich so oft es ging an den Felswänden im Talkessel von Schwyz zu finden, habe intensiv mit Skitouren angefangen und allem anderen, was dazu gehört. Die Tür zur Bergführer-Ausbildung hat mir ein Gebirgsspezialisten-WK im Militär geöffnet – mit Bergführer Markus Weibel waren wir Gebirgsspezialisten mit einer Gruppe von Soldaten auf Hochtouren unterwegs, so wie es das tägliche Brot des Bergführers ist. Da wusste ich: Das ist mein Ding!

Der Bergführer Thomas

Mir ist wichtig, dass gute Stimmung in der Gruppe herrscht. Ich motiviere meine Gäste, baue auf ihre Stärken und sorge mit meiner ruhigen Art dafür, dass es allen in der Gruppe wohl ist. Meine Spezialität ist, dass ich den Gästen wenn immer möglich etwas Aussergewöhnliches bieten möchte, abseits der Menschenmassen. So bin ich stets mit offenen Augen und Ohren unterwegs, um neue Herausforderungen und originelle Touren zu entdecken.

Thomas und sein Verhältnis zu bergpunkt

Angefangen hat es mit zwei Bergführern von bergpunkt, mit denen ich einen Hausumbau vorgenommen hatte. Sie fanden, ich würde gut ins Team passen. Zuerst habe ich gezögert, weil ich meist unabhängig mit Privatgästen unterwegs war. Ein Treffen mit Michael Wicky hat mich dann aber definitiv überzeugt, bei bergpunkt mitzumachen. Die Zusammenarbeit bei bergpunkt ist fair und transparent. Es steht ein super Team dahinter, jeder macht seinen Job hundertprozentig.

Leidenschaften von Thomas

Neben Klettern und Skitouren ist das Höhlenforschen meine grosse Leidenschaft. Mich fasziniert es, Terrain zu erforschen, wo noch nie jemand war. Hier kann ich meinen Forscherdrang ausleben, was sich in den über ein Dutzend Kilometer neuen Gängen widerspiegelt, bei deren Entdeckung ich dabei war. Mich interessiert auch Geologie, was bestens mit der Speleologie und dem Bergsteigen einhergeht.

... und Stärken und Schwächen

Eine Stärke ist sicher meine ruhige Art, ich verbreite keinen Stress. Was nicht heisst, dass bei mir Laissez-faire herrscht! Ich bin jederzeit zuverlässig gegenüber der Gruppe. Bei der Büroarbeit bin ich hingegen immer noch daran, mich zu verbessern …

Kundenkommentare

Thomas hat die Gruppe/Seilschaften/Seilschaftsführer gut eingeteilt und motiviert an Ihrem Können zu feilen. Gute Unterstützung auf den Touren. Neutrale Beurteilung von Ausrüstung. Gerne wieder.

Ueli A.

01.07.2022 über Thomas Schilter

Danke Thomas! Ich habe viel gelernt! LG Monika

Monika G.

09.10.2023 über Thomas Schilter

Thomas ist für mich ein sehr freundlicher, kompetenter Bergführer, der die Gruppe gut eingeschätzt hat und die Tour nach Wetter gut umgebaut hat. Auf meine Fragen hat er jeweils professionell und sachkundig geantwortet. Ich würde jederzeit wieder eine Tour mit ihm machen.

Judith V.

08.08.2023 über Thomas Schilter

Danke dir Thomas. War super!

Judith S.

01.11.2023 über Thomas Schilter

Kannte Thomas von der Skitour in Wergenstein her, war aber zum 1.Mal mit ihm auf einer Klettertour. Es war sehr angenehm mit ihm, konnte mir einige Sachen zeigen, an denen ich noch Mühe hatte. Auch war er gut vorbereitet und man merkte, dass er dieses Gebiet doch recht gut kannte. Auch behielt er die Gruppe immer gut im Überblick und konnte die einzelnen Teilnehmer gut betreuen. So gab es eine gute Stimmung innerhalb der Gruppe und das hat mir auch sehr gefallen. Werde mit Ihm sicher noch weitere Touren unternehmen, denn man merkt, dass er das Bergführen gerne macht. Vielen Dank Thomas.

René K.

29.10.2023 über Thomas Schilter

hervorragend, sympathisch, souverän und ruhig!

Bernhard M.

05.08.2023 über Thomas Schilter

Ich habe die ruhige und überlegte Art von Thomas geschätzt. Er hat die gewünschte Freiheit gelassen und war trotzdem da, wenn man ihn gebraucht hat. Alles hat reibungslos geklappt. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Anna C.

31.05.2023 über Thomas Schilter

Sehr kompetenter Bergführer, welchem die gesamte Kursdauer voll vertraut werden konnte. Sehr bemüht, dass alle Kursteilnehmer auf Ihre Kosten kommen und spontan kleine Anpassungen an den Touren vorgenommen. Fachlich top und verständliche Erklärungen, damit die Kursteilnehmer auch ales verstehen.

Florin A.

02.08.2023 über Thomas Schilter

Unterwegs mit Thomas Schilter

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Thomas Schilter unterwegs sein.