Bergpunkt
Martin Sägesser

Martin Sägesser

Geboren am 13. Juni 1977 und aufgewachsen in Ranflüh. Nach der Schulzeit absolvierte ich die Lehre zum Diplomierten Landwirt. 2009 schloss ich die Bergführerprüfung ab. Zehn Jahre
arbeitete ich ausschliesslich als Bergführer bis ich den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb
übernahm. Jetzt versuche ich die beiden Berufe so gut als möglich zu verknüpfen.


Martin und seine Beziehung zum Bergsteigen...

Da mich die Bergwelt schon immer fasziniert hat, durfte ich mit meinen Eltern schon als kleiner Knirps verschiedene Berghütten besuchen und meine Begeisterung für die Berge wurde immer grösser. Mit 20 Jahre reichte es mir nicht mehr, bei jedem Gletscher oder Schneefeld umzudrehen, ich wollte auf die Gipfel.
Um mir dafür das Wissen und die Fähigkeiten anzueignen, trat ich dem SAC bei. Kurze Zeit später besuchte ich die Jugend und Sport Leiterkurse, um meine Faszination und mein Wissen den jungen Menschen weitergeben zu können.


Der Bergführer Martin...

Ich liebe die Natur mit all ihren schönen und manchmal auch rauhen und harten Seiten. Es ist ein faszinierendes Gefühl, die Sonne im Gesicht und den Wind in den Haaren zu spüren. Diese Leidenschaft für die Natur ist wie ein Feuer, welches ich meinen Gästen auf den verschiedenen Touren weitergeben möchte. Immer mit dem Grundsatz, dass es beim Bergsteigen nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis ankommt.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

Schon als Aspirant beeindruckte mich die Philosophie von bergpunkt. Es gefällt mir, für ein Unternehmen zu arbeiten, welches verantwortungsvoll mit der Umwelt umgeht und in welchem ein gutes Arbeitsklima herrscht. Zu wissen, dass ein kompetentes Büro hinter der Arbeit steht, gibt mir die Möglichkeit, den Fokus ganz auf die Gäste zu richten, und mich auf das Führen zu konzentrieren, während mir die Hintergrundarbeit, wie z.B. das Reservieren von Hütten etc. abgenommen wird.


...und Stärken und Schwächen

Meine grösste Stärke ist meine Ruhe und Ausgeglichenheit, welche von meinen Gästen auf Touren sehr geschätzt wird. In der Hütte kann diese Stärke aber zur Schwäche werden, wenn ich kaum das Bedürfnis habe, viel zu reden, und das lieber den anderen überlasse.


 

Unterwegs mit Martin Sägesser

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Martin Sägesser unterwegs sein.