Bergpunkt
Bruno Wyss

Bruno Wyss

Geboren am 30. November 1970. Aufgewachsen bis 1980 in Aarwangen, danach in Krauchthal BE. Wohnhaft in Windisch. Ausbildungen: Landmaschinenmechaniker, Schneesportlehrer, Bergführer (seit 2002). Sprachen Deutsch (Muttersprache), Englisch, Spanisch, Französisch. Verheiratet und Vater von zwei Kindern.


Bruno und seine Beziehung zum Bergsteigen...

"Als ich mit 16 Jahren einen J+S-Bergsteigerkurs im Steingletscher besuchte, war mir klar, dass ich in Zukunft viel mehr Zeit in den Bergen verbringen möchte. Sehr beeindruckt war ich von unserem Bergführer; so war der Beruf Bergführer ab diesem Zeitpunkt für mich ein Traum. Nach der Lehre als Landmaschinenmechaniker arbeitete ich bei einer Landmaschinenfabrik als Monteur. In dieser Zeit entstand der Wunsch, als Skilehrer zu arbeiten; ich erwarb das Berner Skilehrerpatent und war bis 98/99 in Mürren, anschliessend bis Frühling 2009 in Arosa, als Skilehrer tätig. Den Traumberuf Bergführer im Hinterkopf, aber noch mit zu wenig Mut, die Ausbildung in Angriff zu nehmen, arbeitete ich bei einer Laserfirma als Servicetechniker. Nach vier Jahren Herumreisen und inneren Veränderungen begann ich 1999 die Bergführer-Ausbildung und bin seit 2002 diplomierter Bergführer.In den Jahren 2003 bis 2008 war ich zudem Mitglied des Demo-Teams Arosa. In dieser Zeit waren wir ziemlich erfolgreich (2 WM-Teilnahmen und vordere Ränge an mehreren SM)!"


Der Bergführer Bruno

"Meinen Gästen die faszinierende Alpenwelt näher bringen, gemeinsam einen Gipfel erreichen und zusammen einzigartige, berührende Momente erleben, das macht für mich den Reiz meines Berufes aus. Am besten gefällt mir, wenn ich einen unverspurten Hang runterfahren kann, aber auch auf einem kombinierten Grat zu sein. Mein Spezialgebiet ist ganz klar das Skifahren, weil ich es liebsten mache. Durch meine Ausbildung zum Gentlemoving Trainer sind mir die Bewegungsabläufe noch bewusster geworden und kann die nun auch den Gästen weitergeben. Die Gäste sagen von mir, dass ich ein Bergführer bin, der Sicherheit und Ruhe ausstrahlt, der kommunikativ ist und versucht, alle Gäste gleich zu sehen. Es gibt viele schöne Erlebnisse als Bergführer, aber das schönste war, als ich eine Gruppe auf die Aiguille d'Orny führte und am Tag zuvor alle sagten, da kommen wir nie hoch - schliesslich standen aber alle oben! Für die Zukunft hoffe ich, dass ich, Familie und Beruf gut unter einen Hut bringe, das ist die Voraussetzung damit ich noch möglichst lange als Bergführer und Skilehrer arbeiten kann"


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

"Durch meine langjährige intensive Zusammenarbeit ist ein tiefen Vertrauen entstanden. Bergpunkt ist ein Ort wo ich fragen stellen darf und kann, dazu ist es eine wertschätzendes miteinander."


Leidenschaften von Bruno

"Meine Leidenschaft ist das Skifahren, die Fotografie ist eine grosse Liebe. Wie wir Menschen funktionieren (unbewusst oder bewusst) und was für Werte und Glaubenssätze wir übernommen haben und diese zu erforschen finde ich extrem spannend ."


...und Stärken und Schwächen

"Improvisation, immer auf der Suche nach einer Lösung. Rechtschreibung, Schoggi, Pulverschnee Reisen in den Norden!

Kundenkommentare

Bruno war ein sehr angenehmer und äusserst kompetenter Führer. Ruhig und klar in seiner Führung. Top!

Wolfgang E.

23.06.2022 über Bruno Wyss

Bruno hat diesen Coaching Kurs tiptop gecoached

Katja D.

15.08.2022 über Bruno Wyss