Bergpunkt
Sigrid Schoenthal

Sigrid Schoenthal


Geboren 1982 in Freiburg im Breisgau als Tochter sehr bergbegeisterter Eltern. Schon während meines Lehramtsstudiums hat es mich immer mehr in die Berge und dann schlussendlich ins Wallis gezogen.

Seit Herbst 2015 bin ich Bergführerin und mit meinem Mann Mano (auch Bergführer) im Berner Oberland zuhause. Mittlerweile dürfen wir die Schönheit der Berge, das Erlebnis "Welt" und einen abwechslungsreichen Alltag mit unseren zwei Töchtern teilen!


Sigis Beziehung zum Bergsteigen

Vom Wallis bis zum Arlberg fuhren meine Eltern mit meinem jüngeren Bruder und mir im Winter zum Skifahren. Im Sommer kraxelten wir über Klettersteige sowie Stock und Stein durch die Alpen. Die JO als Sprungbrett, unternahm ich schon bald auf eigene Faust meine ersten Touren.


Die Bergführerin Sigi...

...möchte anderen Menschen die Schönheit der Berge zeigen, sie auf ihrer Entdeckung der Bergwelt oder zum Traumgipfel begleiten, neue Menschen kennenlernen, Geduld und unterstützende Worte finden und für die höchstmögliche Sicherheit einstehen. Genau diese Vielfalt des Bergführerdaseins ist es, die den Beruf für mich so besonders macht.


Leidenschaften von Sigi

Sportklettern, Eisklettern, einsame lange Hochtouren (wenn es die Zeit noch zu lässt... ;) )


Meine Beziehung zu bergpunkt...

...hat schon ganz am Anfang meiner Aspirantenkarriere angefangen und zum Glück nie aufgehört! Ich fühlte mich bereits als Aspirantin gut betreut und heute als Bergführerin habe ich ein kompetentes und innovatives Unternehmen hinter mir, das mich in meiner Arbeit unterstützt, Freiheiten zulässt und Vertrauen in mich hat.


Stärken und Schwächen

Stärke: Geduld mit meinen Gästen, Schwäche: bei mir selbst werde ich beim Thema Geduld immer besser ;)

Kundenkommentare

Die Tourenplanung und Besprechung hat mir sehr gut gefallen. Habe gute Tips bekommen und viel gelernt - und auch Spaß gehabt. spontane LVS Suche fand ich sehr gut. Habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt. Mit Sigi gehe ich sehr gerne wieder auf Tour.

Harald L.

22.02.2023 über Sigrid Schoenthal