Bergpunkt
Jürg Anderegg

Jürg Anderegg

Geboren am 16. August 1971, aufgewachsen in Allmendingen bei Bern. Seit 2000 wohnhaft in Unterseen im Berner Oberland. Banklehre und danach kurze Berufstätigkeit bei der Schweizerischen Kreditanstalt. Von 1991 bis 2002 im Verkauf bei Transa in Bern tätig, ausserdem Nebenjobs als Nachtwächter in einem Flüchtlingsheim und bei der Skischule Wengen. Seit 2003 hauptberuflich Bergführer. Verheiratet mit Corina, drei Töchter: Fiona, Valerie und Celine. Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch, Französisch und ein bisschen Spanisch.


Jürg und seine Beziehung zum Bergsteigen

Mit meinen Eltern war ich zwar oft in den Bergen am wandern oder skifahren, das «richtige» Bergsteigen und Skitouren entdeckte ich jedoch über die Lager von J+S sowie die JO des SAC Bern. Damals war ich dankbar dafür, dass jemand ein Programm zusammenstellte und ich einer Spur folgen konnte. Heute hecke ich indes am liebsten selbst innovative und spezielle Touren aus. Weshalb ich mit meinen Gästen oft allein die ersten Spuren in den Schnee ziehe oder eine einsame Hochtour geniesse.


Jürg als Bergführer

Die Gäste sagen von mir, ich sei geduldig und einfühlsam. Ich selbst finde meinen Beruf sehr schön und schätze, es mit dankbaren Gästen immer wieder tollste Erlebnisse zu geniessen. Ich bin als Bergführer sehr vielseitig unterwegs. Meine Spezialität sind Skitouren in wenig bekannten Gebieten; besonders in den Südalpen (z.b. Mercantour, Valle Stura, Vanoise, Ecrins) bin ich oft unterwegs. Wenn es noch weiter sein darf, habe ich für meine Bergpunkt-Gäste schon Touren nach Japan (4x) Kasachstan (2x) Iran (9x), Chile (3x) Bulgarien und Kanada organisiert. Innovative Touren und neue Reiseziele motivieren mich besonders: Falls Du von einer Bergtour oder Reise träumst, entwickle ich diese gerne mit dir weiter, organisiere Tour und Logistik und begleite dich auf dem gemeinsamen Abenteuer.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

Ich schätze an bergpunkt den offenen Austausch, den Rückhalt und das Netzwerk unter den Bergführern. Es beeindruckt mich immer wieder, wie viel «Berg-Knowhow» so zusammenkommt. Das Büro von bergpunkt hält mir zudem den Rücken frei, indem es die Administration übernimmt und bei der Planung sowie während der Durchführung von Touren «mitdenkt». Da ich meine Arbeitstage für bergpunkt im Voraus festlegen kann, ist mein übriges Leben überdies einfacher planbar, was ich und mein Umfeld sehr zu schätzen wissen.


Jürgs Stärken und Schwächen

Freude und Interesse mit unterschiedlichsten Gästen unterwegs zu sein, Kreativität in den Bergen und ein reicher Erfahrungsschatz aus mehr als 20 Bergführer-Jahren sind meine Stärken: Ich habe Berg- und Skitouren in allen Alpenländern und Gäste auf mehr als 30 Berg- und Skireisen (Antarktis, Nepal , Pakistan, Indien, Marokko, Kenya, Bulgarien, Norwegen, Peru, Chile, Japan, Kasachstan, Russland, Iran, USA - Denali) begleitet. Zu meinen Schwächen gehört dagegen, dass es manchmal zu lange braucht, bis mein Geduldfaden reisst. Und oft möchte ich zu viele Projekte auf einmal verwirklichen, was in der Folge zu Herausforderungen beim Zeitmanagement führt.


Leidenschaften von Jürg

Familie, Skifahren&Skitouren, Klettern, Gleitschirmfliegen, Reisen und Touren in neuen Gebieten, Lesen, Kochen und unser Garten. In diesem wartet immer ein Projekt auf mich...

Kundenkommentare

Gute Entscheide getroffen, viel und sehr verständlich erklärt, allg. super kompetent, kann ihn nur weiter empfehlen

Claudia R.

18.03.2024 über Jürg Anderegg

Ein feiner Partner-Bergführer! Ruhig, freundlich, professionell, klare Ansagen, immer hilfsbereit, jeden Abend eine gute Idee für die schöne einfache Touren am nächsten Tag - auch bei wenig Schnee.

Ulrike W.

01.02.2024 über Jürg Anderegg

Lieber Jürg, wie schon andere Male ist es einfach wunderbar mit dir gewesen. Du spürst den besten Schnee auf und verbreitest gute Laune. Ich bin dankbar, dass wir mit dir unterwegs waren.

Caroline M.

09.01.2024 über Jürg Anderegg

Kompetenter und unterhaltsamer Bergführer mit spannenden Geschichten von den Auslandreisen. War sehr angenehm und kurzweilig.

Anita R.

03.08.2021 über Jürg Anderegg

Jürg Anderegg, der Bergmagier, war wieder einmal sehr erfogreich!

Patrice G.

14.03.2021 über Jürg Anderegg

Noch einmal, vielen Dank Jürg für die schöne Tour am Matterhorn. Eine richtige Bergerlebnisse! Claes

Claes F.

21.07.2020 über Jürg Anderegg

Umsichtig, ruhig und ein guter Beobachter, Danke Jürg für deine wertvollen Hinweise und Typs

Edi R.

01.07.2020 über Jürg Anderegg

Lieber Jürg Auch dir ein herzliches Merci für alles! Liebe Grüsse Chrigi

Cristine F.

01.07.2020 über Jürg Anderegg

Jürg ist ein stets kompetenter Bergführer, auch seine japanischen Bergführerfreunde Jun und Kohei überzeugten...

Roger F.

07.02.2020 über Jürg Anderegg

Vielen Dank an Lukas & Jürg für die umsichtig geführten wundervollen Touren

Luzius v.

06.01.2020 über Jürg Anderegg

Jürg findet bei jedem Wetter immer eine gute Route mit dem best möglichen Schnee - einfach super. Danke Jürg.

Andreas S.

30.12.2019 über Jürg Anderegg

Merci Jürg für die Tour über die Lobhörner. Es war ein rundum tolles Erlebnis für mich. Du hast Esther und mich dazu motiviert, bei den letzten beiden Seillängen, uns aus der Komfortzone zu bewegen. Ich habe viel dabei gelernt. Besten Dank Roger

Roger S.

16.09.2019 über Jürg Anderegg

Freue mich auf weitere Touren mit Jürg. Sehr kompetent und immer tolle Touren mit guter Spur-Anlage.

Andreas S.

06.01.2019 über Jürg Anderegg

Lieber Jürg vielen Dank für die schöne Tour gestern. Eine tolle Idee, zum Chaltwassergletscher zu gehen. Vielen Dank für Dein umsichtiges und unaufgeregtes Guiding. Gerne wieder Mal. Alles Gute und schöne Saison. Gruss Michi

Michael R.

02.12.2018 über Jürg Anderegg

Lieber Jürg, ganz lieben Dank für deine Führung. Es hat mir sehr gut gefallen, und ich würde mit dir jederzeit wieder eine Tour machen. Danke dir, Martina

Martina S.

30.07.2018 über Jürg Anderegg

Jürg, en TOP Bergfüährer mit vollem Härzbluet bide Sach! Kännt die Berge, Hüttene und Gipfelroutene wie kein zweite! E chlini Abchürzig da es Gheimwägli dete, an Abwechslig und Spannig hets nie gmanglet. Die füf Täg sind für mich es Erläbnis gxi wo ich immer wird in allerbeste Erinnerig bhalte. ....Denn wen die Gschicht vode 4000er agfange hed. Danke viel viel mal Jürg für die 1A ihfüährig id Schwizer Alpe! Merci Merci Merci!

Martina K.

27.07.2018 über Jürg Anderegg

Ein grosser Dank an Jürg. Er hat die Tour souverän und sicher geführt, uns dabei an der langen Leine gelassen und das Maximum aus dem fünf Tagen rausgeholt. Ziel war zudem auch, einiges über Hochtouren zu lernen und auch dazu hat er Hand geboten. Ich habe dank Jürg eine wunderbare Zeit in den Bergen erleben dürfen.

Jürg S.

24.07.2018 über Jürg Anderegg

Perfekt - immer auf der Suche nach neuen Linien und Sicherheit & Teamgeist fährt mit!

Stefan H.

23.03.2018 über Jürg Anderegg

Jürg hat uns souverän auf schönen und spannenden Touren durch Täler sicher auf Berge und zurück nach Zuort geführt. Vier tolle Tage mit einer guten Truppe - bin gerne wieder einmal dabei!

Andreas S.

17.02.2018 über Jürg Anderegg

Danke Jürg für die tolle Tour und deine wunderschönen Bögli - hat Spass gemacht. Bis zum nächsten Mal! Herzliche Grüsse Erika

Erika M.

16.02.2018 über Jürg Anderegg

Tolle Tour, Schnee, Guide, und Teilnehmende. Danke!

Marco M.

29.11.2017 über Jürg Anderegg

Jürg, ausgezeichnete Auswahl und TourFührung. Danke!

Marco M.

05.11.2017 über Jürg Anderegg

Jürg Anderegg hat uns auf dem sehr hübschen Spontantürli am Edelgrat/Zuckerstock kurzweilig und kompetent ins alpin/mobile Absichern eingeführt, es war ein echtes \"Plaisir\", danke Jürg !

Hermann W.

05.11.2017 über Jürg Anderegg

In jeder Hinsicht schlicht und einfach \"klasse\". Viel Geduld, Wissen und Können. Herzlichen Dank Jörg.

Andreas M.

06.09.2017 über Jürg Anderegg

Super Typ. Jürg gestaltet die die Ausbildung unkompliziert und spannend. Es ist eine wahre Freude mit Ihm die Bergwelt zu erkunden.

Simon A.

12.07.2016 über Jürg Anderegg

Vielen Dank für die geduldige und ausführliche Einführung und die spontane Anpassung des Kursinhaltes auf die kleine Teilnehmerzahl.

Julia B.

11.07.2016 über Jürg Anderegg

Jürg hat es einmal mehr verstanden, aus den gegebenen Umständen (Wetter, Schneeverhältnisse) das Beste herauszuholen. Er ist nicht nur kompetent, es ist auch schön, mit ihm zusammen die Berge zu erkunden.

Rainer T.

20.06.2016 über Jürg Anderegg

Was macht Jürg Anderegg in der Zwischensaison? Er führt Gäste in ihrem eigenen Tempo auf den Mont Blanc!! :-) Herzlichen Dank für die rundum kompetente und ausgezeichnete Führung.

Marie-Theres I.

22.05.2016 über Jürg Anderegg

Vielen Dank an Jürg, er hat sicher das Beste aus der Wettersituation gemacht und uns 2 unvergessliche Tage im (Tief-)Schnee ermöglicht.

Andreas S.

18.01.2016 über Jürg Anderegg

Danke Jürg für die vier super Tage Kletterausbildung. Es hat richtig Spass gemacht und ich konnte viel dazulernen. Dank deinem flexiblen Standortwechsel konnten wir auch den letzten Tag mit Sonnenschein geniessen. Lg Doris

Doris R.

18.09.2015 über Jürg Anderegg

Unterwegs mit Jürg Anderegg

Auf folgenden Anlässen kannst du mit Jürg Anderegg unterwegs sein.