
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Anmeldung
Deine Anmeldung wird von uns schriftlich oder per Mail bestätigt und gilt dann als verbindlich. Solltest du innerhalb von 24 Stunden an Arbeitstagen keine Reaktion von uns erhalten, bitten wir dich bei uns nachzufragen, um sicher zu gehen, dass die Anmeldung geklappt hat. Nach der Anmeldung werden deine Adresse und Telefonnummer im Detailprogramm des jeweiligen Kurses ersichtlich sein. Die Detailprogramme sind auf dem Internet passwortgeschützt abgelegt. Zugriff haben ausschliesslich Teilnehmer, die am gleichen Kurs angemeldet sind. Ohne Gegenbericht erklärst du dich mit diesem Vorgehen einverstanden.
Teilnahmebedingung
Für sämtliche Touren und Kurse ist eine gute Gesundheit und eine der CE Norm entsprechende Ausrüstung erforderlich. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss Ausschreibung müssen erfüllt sein. Wenn ein Teilnehmer diese nicht erfüllt, kann bergpunkt oder der zuständige Bergführer den Teilnehmer vom Anlass ausschliessen. Bei Ausschluss aus den genannten Gründen erfolgt keine Rückerstattung.Im Falle einer Vorerkrankung, die Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und somit den Verlauf des gebuchten Angebots haben könnte, ist es obligatorisch, bergpunkt darüber zu informieren.
Mehrere Gruppen
Wird ausnahmsweise eine Tour oder ein Kurs mit mehr als einer Gruppe parallel durchgeführt, werden diese Zusatzgruppen manchmal von Bergführeraspiranten*innen (Bergführer*innen in Ausbildung) geleitet.
Bezahlung
Das Kursgeld ist bis spätestens vor Kurs-/Tourenbeginn zu überweisen. Bei Angeboten mit zusätzlichen Aufwendungen (bspw. Zugtickets, Anzahlungen, etc) kann eine Akontozahlung eingefordert werden. Diese Rechnung ist innert 10 Tagen zu bezahlen.
Bankverbindungen
Unser CH-Konto
Valiant Bank in 3001 Bern
zugunsten Bergpunkt AG, 8400 Winterthur,
Kto. 16 6.040.352.07
Clearing Nr. 6300
PC-Konto Valiant Bank: 30-38112-0
IBAN CH30 0630 0016 6040 3520 7
BIC bzw. SWIFT Code: VABECH 22
Unser EU-Konto
Deutsche Bank in Lörrach, Filiale Nr. 134
Konto-Nr. 0804823
BLZ: 68370024
IBAN: DE94 6837 0024 0080 4823 00
BIC: DEUTDEDB683
Zahlungen bitte nur in Euro!
Pauschalpreise
In den Kosten inbegriffen sind in der Regel:
- Halbpension
- Übernachtung im Hotel in Doppelzimmern bzw. in Hütten im Mehrbettzimmer (je nach Ausschreibung)
- Leitung durch diplomierte*n Bergführer*in
- Planung und Organisation
- Beitrag an Klimaschutzprojekte
- bei Kursen bergpunkt-Lehrunterlagen
SAC-Mitglieder
Bei Touren und Kursen mit SAC-Hüttenübernachtungen erhalten alle SAC-Mitglieder eine Preisreduktion von CHF 10.00 pro Nacht. Die Mitgliedschaft ist auf der Anmeldung zu vermerken und der SAC-Ausweis in die Hütten mitzunehmen.
Versicherung
Der persönliche Versicherungsschutz ist Sache der Teilnehmenden. Wir empfehlen das Abschliessen einer Annulationskostenversicherung.
Programmänderungen
Wechselnde, manchmal extreme Wetter- und Schneeverhältnisse machen einen Teil der Faszination des Bergsteigens aus. Du bist damit einverstanden, dass bergpunkt in einem solchen Fall das Programm ohne Rücksprache mit den Gästen anpassen darf und eine Alternative zusammenstellt. Allfällige Mehrkosten für Reise und Unterkunft gehen dabei zu deinen Lasten. Wir kommunizieren allfällige Anpassungen des Programms spätestens 2 Tage vor Kurs-/Tourbeginn bis 14 Uhr unter www.bergpunkt.ch/memberbereich. Es ist obligatorisch, sich dort zu informieren.
Risiken in den Bergen
Touren in den Bergen sind manchmal mit einem erhöhten Risiko verbunden. Wir verpflichten uns zu einer sorgfältigen Vorbereitung und Durchführung der Tour/des Kurses, trotzdem bleibt ein Restrisiko bestehen.
Bildrechte
Auf unseren Touren und Kursen werden Fotos und Filme von Bergführern und Teilnehmern gemacht und uns manchmal zugesendet. Die Teilnehmer erklären sich mit der Verwendung dieses Bildmaterials durch bergpunkt einverstanden.
Schutz der persönlichen Daten
Deine persönlichen Angaben werden nur für bergpunkt intern und in Zusammenhang mit deinen gebuchten Touren/Kursen verwendet. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier (https://bergpunkt.ch/datenschutzerklarung).
Rücktritt
Generell
Bricht jemand eine Tour, einen Kurs oder eine Reise vorzeitig ab, ist der Pauschalpreis ganz geschuldet.
Spontantouren
Mit der Anmeldung an Spontantouren ist in jedem Fall der gesamte Betrag geschuldet.
Öffentlich ausgeschriebene Kurse und Touren, die weniger als 6 Tage dauern
Erfolgt ein Rücktritt vom Vertrag bis 31 Tage vor Beginn des Anlasses, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-. Bei einem Rücktritt 30 – 20 Tage vor Beginn des Anlasses verrechnen wir 50%, 19 – 10 Tage vor Beginn des Anlasses 70% und 9 - 0 Tage vor Beginn des Anlasses 100% des Pauschalpreises.
Öffentlich ausgeschriebene Touren, Kurse und Reisen, die länger als 5 Tage dauern
Erfolgt ein Rücktritt bis 91 Tage vor Abreise, verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr von CHF 200.-. Bei einem Rücktritt 90 bis 61 Tage vor Abreise verrechnen wir 50%, 60 bis 31 Tage vor Abreise 80%, 30 bis 15 Tage vor Abreise 90%, noch später 100% des Pauschalpreises. Erscheinst du nicht oder nicht rechtzeitig zur Abreise bzw. verfügst du nicht über die notwendigen Reiseausweise (inkl. Impfzeugnisse, Visa usw.), ist in jedem Fall der gesamte Pauschalpreis geschuldet.
Touren und Kurse von geschlossenen Gruppen, die weniger als 6 Tage dauern
- Erfolgt ein Rücktritt vom Vertrag bis 31 Tage vor Beginn des Anlasses und wird mit dieser Absage die minimale Teilnehmerzahl des Privatkurses/der Privattour nicht erreicht, muss mit der ganzen Gruppe eine Lösung (Aufpreis oder Absage) gefunden werden.
- Erfolgt ein Rücktritt eines einzelnen Teilnehmers 30 – 0 Tage vor Beginn des Anlasses und wird mit dieser Absage die minimale Teilnehmerzahl des Privatkurses/der Privattour nicht erreicht, verrechnen wir 100% des Pauschalpreises.
- Erfolgt ein Rücktritt eines einzelnen Teilnehmers 30 – 0 Tage vor Beginn des Anlasses und wird die minimale Teilnehmerzahl weiterhin erreicht, verrechnen wir 30 – 20 Tage vor Kursbeginn 50%, 19 – 10 Tage vor Kursbeginn 70% und 9 – 0 Tage vor Kursbeginn 100% des Pauschalpreises.
Touren, Kurse und Reisen von geschlossenen Gruppen, die länger als 5 Tage dauern
- Erfolgt ein Rücktritt vom Vertrag bis 91 Tage vor Beginn des Anlasses und wird mit dieser Absage die minimale Teilnehmerzahl des Privatkurses/der Privattour nicht erreicht, muss mit der ganzen Gruppe eine Lösung (Aufpreis oder Absage) gefunden werden.
- Erfolgt ein Rücktritt eines einzelnen Teilnehmers 90 – 0 Tage vor Beginn des Anlasses und wird mit dieser Absage die minimale Teilnehmerzahl des Privatkurses/der Privattour nicht erreicht, verrechnen wir 100% des Pauschalpreises.
- Erfolgt ein Rücktritt eines einzelnen Teilnehmers 90 – 0 Tage vor Beginn des Anlasses und wird die minimale Teilnehmerzahl weiterhin erreicht, verrechnen wir 90 – 61 Tage vor Beginn des Anlasses 50%, 60 – 31 Tage vor Beginn des Anlasses 80% und 30 - 15 Tage vor Beginn des Anlasses 90%, noch später 100% des Pauschalpreises.
Absage durch bergpunkt
Wir behalten uns vor, einen Kurs frühzeitig abzusagen
- wenn wir sehen, dass eine minimale Gästezahl nicht erreicht wird. Den angemeldeten Personen werden sämtliche bereits bezahlten Beträge rückerstattet.
- weil die Verhältnisse im Tourengebiet zu schlecht sind und kein passender Ersatz gefunden werden kann.
- beim Auftreten von unerwarteten Hindernissen wie Erkrankung des Bergführers, rechtlichen Einschränkungen etc.
Den angemeldeten Personen werden sämtliche bereits bezahlten Beträge abzüglich von Anzahlungen an Hotels, Reisekosten und Agenturen, die bergpunkt nicht zurückerstattet bekommt, rückerstattet.
Winterthur, 2. Juli 2025