Bergpunkt

Alpinluft schnuppern am Calanda

Ausflug für die Familie und mit Freunden

Alpinluft schnuppern am Calanda mit Familie und mit Freunden

Die Berge und Natur erleben mit der Familie oder Freunden ist ein wertvolles Erlebnis. Und möchte nicht jeder «kleine Knirps» ein grosser Bergsteiger werden?
In diesem Tourentipp geht es darum «richtige Alpinluft» zu schnuppern. Und für jene die mehr wollen, soll schon mal auf den Tipp im Infoteil hingewiesen werden (Schnupperkurs Bergsteigen & Alpine Schnupperwoche).

Dieses Erlebnis findet – wie der Titel es bereits ankündigt – an der frischen Luft statt. Darum schon mal gute Schuhe an die Füsse und die passende Kleidung für drei Outdoortage in den Rucksack packen.

Über Stock und Stein, auf Wanderwegen, in weglosem Gelände, über Blumenwiesen, an Felsen vorbei und über Geröll – all dies bietet das Calandamassiv. Mit etwas Glück kann man Tiere, sicher aber viele Blumen beobachten. Am Schluss des ersten Tages gibt es für die Eltern ein Bier und für die Kleinen eine heisse Schoggi.
Von St. Margrethenberg geht es vorbei am Chimmispitz zur Calandahütte am Südfuss des Churer Hausberges. Anderntags auf den Gipfel des Haldensteiner Calanda um am dritten Tag über die Felsberger Alpli zum Krunkelpass abzusteigen. Mit viel Glück entdeckt man das Calanda-Rudel.

Daniel, bergpunkt

https://bergpunkt.b-cdn.net/img-0482-626ef5522f9d9902699159.jpg
https://bergpunkt.b-cdn.net/img-0484-626ef56931650842264950.jpg
https://bergpunkt.b-cdn.net/img-0509-626ef588946e9036866187.jpg
https://bergpunkt.b-cdn.net/img-0558-626ef5a2021df353010310.jpg
https://bergpunkt.b-cdn.net/img-0565-626ef5c49449c253087282.jpg
https://bergpunkt.b-cdn.net/img-9197-626ef5db0cd51740331458.jpg

Kurzinfo

Reise / Ausgangs-/Endpunkt
Anreise nach St. Margrethenberg, Dorf (1199 m).
Rückreise vom Krunkelpass (1358 m) entweder mit dem Taxi oder weiter zu Fuss nach Tamins, Oberdorf
(ca. 630 m) ca. 1h 30 Min., oder nach Vättis, Dorf (943 m) ca. 2h ab Krunkelpass; Fahrplan: www.sbb.ch

Tourendaten    
Calandahütte 2074 m: Tagestour mit 5–7 h. Aufstieg 1300 Hm, Abstieg 450 Hm, 16 km / T3
Haldensteiner Calanda 2805 m: Tagestour mit 4 h. Aufstieg und Abstieg 750 Hm, 3 km / T4
Krunkelpass 1358 m: Tagestour mit ca. 4 h. Aufstieg 280 Hm und 1000 Hm Abstieg, 9 km / T4
Route gemäss Landeskarten-Ausschnitten.

Beschreibung   
Tag 1: Calandahütte 2074 m:
Mit dem Zug gehts nach Bad Ragaz, wo ins Postauto nach Pfäfers gewechselt wird. Nochmals umsteigen um St. Margrethenberg zu erreichen. Hier zuerst über einen Weg, später teils weglos über Alpwiesen auf den Bergkamm, welcher Richtung Süden vorbei am Chimmispitz, Stelli und Brotjoggli (Zeit für ein Zvieri-Brot)unterhalb des Berger Calanda zur Vazer Alp führt. Hier steigt der Weg nochmals an, bis man die gemütliche Calandahütte erreicht – ein Calanda-Bier darf natürlich nicht fehlen.

Tag 2: Haldensteiner Calanda 2805 m:
An diesem Tag bleibt viel Zeit um den Aufstieg gemütlich anzugehen, die Aussicht zu geniessen und Tiefblicke zu bestaunen. Natürlich darf der Eintrag ins Gipfelbuch nicht fehlen. Vielleicht lockt im kleinen Gruoba-Seelein ein Bad oder einfach vor der Hütte in der Blumenwiese zu liegen.
Hinweis: Liegt noch Schnee zum Calanda kann im Abstieg über Schneefelder abgerutscht werden. Aber Achtung: Evtl. sind dann ein Pickel oder gar Steigeisen hilfreich.

Tag 3: Krunkelpass 1358 m:
Ausschlafen und gemütlich weiterwandern ist das Motto des dritten Tages. Auch hier, wie allgemein auf der ganzen Tour begleitet, sofern sie scheint, uns fast den gazen Tag die Sonne. Nach dem Rossboden geht der Weg in eine Pfadspur über bevor die Älplihütte erreicht wird. Weiter zur Taminser Älpli und beim Sennenstein steil durch den Wald auf einem Wanderwg zum Krunkelpass absteigen.

Anforderungen / Verhältnisse    
Alpine Wanderung in T3–T4-Gelände. Teils kurz weglos. Liegt noch Schnee, können Steigeisen oder/und Pickel ratsam sein für die Besteigung des Haldensteiner Calanda.

Material / Landeskarten   
Wanderausrüstung nach Bedarf. Genügend zu Trinken und was für in den Bauch.
Karten: map.geo.admin.ch.
App mit Offlinekarten (z. B. White Risk, Swisstopo)
Das Smartphone zur Orientierung am Berg: bergpunkt.ch/apps

Unterkunft
Calandahütte 2073 m ü. M. Alle Infos zur Hütte

Tipp 1: Schnupperkurs Bergsteigen Lämmerenhütte: Erster Gletschergipfel und Felskontakt.
Alpine Schnupperwoche Pontresina: Gewinne einen Einblick in verschiedene Bergsportdisziplinen.
Alle Daten und weitere Informationen: bergpunkt.ch

Tipp 2: Vom Krunkelpass kann die Wanderung z. B. über die Ringelspitzhütte und weitere Wanderungen zu einer Tourenwoche zusammen gefügt werden.
Dazu z. B. im Berggasthaus ÜBERUF auf dem Kunkelspass übernachten.

Informationen zum Wolf

 

Karte - die Tour auf Schritt und Tritt

https://bergpunkt.b-cdn.net/bp-tipp-2022-04-2-cover3-626feaad99ddf111033878.jpg
https://bergpunkt.b-cdn.net/bp-tipp-2022-04-2-cover4-626feabe05c89543735256.jpg

Tourentipp zum Download
Den Tourentipp als PDF findest du hier zum herunterladen.

Tourentipp bequem auf issuu blättern.

Text / Bilder / Topo / © Daniel Silbernagel, Topo.Verlag. topoverlag.ch
Karten Quellenangabe: © swisstopo

Aktuell: Der Buchtipp zum Bergsteigen auf den Calanda

Die 3. Auflage des Hochtouren Topoführers Urner, Glarner, Tessiner Alpen ist im Druck und ab Anfang Juni lieferbar.
Der Topoführer wurde akuallisiert sowie alle Landeskarten erneuert. Neue Bilder sowie ein erweitertes Inhaltsverzeichnis
verhelfen dem beliebten Hochtourenführer zu neuen Glanz - Ihr dürft euch freuen!

Hier gehts zum Buch: Topo.Verlag

 

 

https://bergpunkt.b-cdn.net/cover-ze3-web-6270c274a5142445822892.jpg