Bergpunkt

Trailrunning Freiburger Alpen

Auf den Pfaden der Vorfahren

Der Geschichte auf der Spur – Von Charmey (Gruyère) nach Broc

Der Traillauf (von englisch trail = «Pfad» oder «Weg» auch Trailrunning oder Waldlauf) ist eine Form des Langstreckenlaufs, die abseits asphaltierter Strassen stattfindet. Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics anerkannte den Traillauf 2015 als offizielle Disziplin. Dabei wird in verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • Cross-Running (Urban Trail Running/Citytrail) findet auf Schotter-, Wiesen- oder Waldböden ohne grössere Hindernisse statt.
  • Cross-Trail (On Trail) abseits asphaltierter Straßen, oft in schwierigerem Gelände mit Steigung und Gefälle (s. Berglauf), ohne dabei jedoch die vorhandenen Wege und Trampelpfade zu verlassen.
  • Trail-Adventure (Off Trail) Abenteuer im alpinen Gelände oder abseits befestigter Wege – wohl die spannenste Art «schnell» unterwegs zu sein.

Keine Frage: Beim «Weg-Rennen» haben uns die Steinböcke oder auch Gämsen einiges voraus. Ihre Tagesleistung ist erstaunlich. Spitzenalpinisten mit grossem Trainingsaufwand knüpfen nur knapp daran an. Beobachtet man die stolzen Tiere, so sehen wir sie nur selten unterwegs. Wie schaffen sie es, ohne «Training» solche Leistungen zu vollbringen? Wenn es mal schnell gehen muss, können z. B. Gämsen bis 50 km/h rasch unterwegs sein – und dies trittsicher.

Der Ursprung dieser Art des Laufens liegt Tausende von Jahren zurück, als unsere Vorfahren noch keine gebauten Wege oder asphaltierten Strässchen kannten. Mit der Zeit (Fortschritt?) verlernten wir diese Fähigkeit. Und so tasten wir uns heute wieder an die Vorfahren heran. Spass macht es auf jeden Fall! 
Bei diesem Tourentipp sind wir auf den Pfaden der Vorfahren unterwegs. An der Ausrüstung fehlt es heute nicht mehr, nur sollte man sich dazu das Richtige anschaffen.

Ein TrailrunningTipp für Geübte
Daniel Silbernagel, bergpunkt

Kurzinfo

Ausgangspunkt / Endpunkt
Haltestelle Charmey (Gruyère), La Fulateyre 871 m ü. M. / Broc 727 m ü. M.

Reise
Hinfahrt: Bus Nr. 260 ab Bulle, gare routière oder Jaun Kappelboden bis Haltestelle Charmey (Gruyère),
La Fulateyre. Rückfahrt: Ab Bushaltestelle Broc, Le Home oder Broc-Village, gare.
[ Fahrplan/Preise: www.sbb.ch ]
 
Tourendaten / Kurzinfo
Ca. 2400 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, dazu gut 23 km Strecke.

Beschreibung
Trailroute gemäss Landeskarte. Es kann an verschiedenen Stellen verkürzt oder später angefangen werden.
 
Anforderungen / Verhältnisse
Level 4–5/fordernde Route. Meist auf Bergwegen, teils weglos und in steilem Gelände. Gelände bis T5+.
Die Verhältnisse sollten schneefrei und trocken sein.
Schwierigkeits-Level: Die Anforderungen werden oft in eine 5-stufige Skala eingeteilt, 1 (geringen Anspruch an Kondition und Fitness) bis 5 (verlangen einschlägige Erfahrungen im Trailrunning sowie mentale Stärke und Durchhaltevermögen). Es gibt noch keine einheitliche Skala, hier ein Link zu einer guten Übersicht: Tourismus Schweiz teilt in einfache, mittelschwere und fordernde Routen ein.

Ausrüstung
Trailrunningschuhe, bequeme, der Witterung angepasste Bekleidung, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Sonnenhut
Getränk, kleiner Snack, kleine Notfallapotheke, Rettungsdecke, Mobile (Karte & Notfall), bei Bedarf eine Stirnlampe (es könnte ja mal länger dauern), Trailrunning-Rucksack wo alles reinpasst und der gut am Rücken sitzt (beim Kaufen mit Inhalt füllen/Gewicht und schauen ob er auch so passt!)

Landeskarten
Am besten offline auf dem Smartphone, mehr Infos hier: www.bergpunkt.ch/apps

Nach der Tour
Im gemütlichen Städchen Broc gibt es mehrere Restaurants und Cafès, um die lange Tour gemütlich zu beenden und ohne «ständig davonzulaufen».

Infos / Veranstalltungen
Unterdessen gibt es auch eine Internationale Trail Running Association (itra.run/).
Auf der Plattform ist z. B. auch ein Race Calendar aufgeschaltet.
Auf der Seite von Outdooractive finden sich viele Trailrunnig-Tipps.
Auch bei Tourismus Schweiz findet man Event-Daten.

Dent du Broc - ein schönes Gipfelziel.
Dent du Broc - ein schönes Gipfelziel.
Das luftie Gipfelkreuz auf dem Dent du Broc.
Das luftie Gipfelkreuz auf dem Dent du Broc.
Dent du Broc: Von weitem erkennt man den "Weg" zu Gipfel nicht auf Anhieb.
Dent du Broc: Von weitem erkennt man den "Weg" zu Gipfel nicht auf Anhieb.
Trailrunnig in steilem, weglosen Gelände.
Trailrunnig in steilem, weglosen Gelände.
Ein Kunstwerk von Hand gemacht.
Ein Kunstwerk von Hand gemacht.
Beim "Runnig" ab und zu auch auf den Boden gucken und nicht überall drauf stehen - dafür bewundern.
Beim "Runnig" ab und zu auch auf den Boden gucken und nicht überall drauf stehen - dafür bewundern.

Tourentipp zum Download

Den Tourentipp als PDF kannst du hier Herunterladen.
Text / Bilder  / Topo / © Daniel Silbernagel, Topo.Verlag. topoverlag.ch
Karten Quellenangabe: © swisstopo