Bergpunkt
Bruno Schaub

Bruno Schaub

Geboren bin ich am 19. August 1985 in Rheinfelden und aufgewachsen auf einem Bauernhof in Magden im Fricktal. Nach der Schulzeit habe ich im 2004 die KV-Lehre mit Berufsmatura abgeschlossen. Im 2007 begann ich das Tourismusstudium an der HTW Chur, welches ich 2010 abschloss. Danach habe ich bis Ende September 2016 im Destinationsmarketing im Obergoms, in Adelboden und in Saas-Fee gearbeitet. In meiner Freizeit dreht sich alles ums Trailrunning. Mich faszinieren dabei vor allem die Ultra-Distanzen jenseits der 100km.


Bruno und seine Beziehung zum Bergsteigen

Mit dem Bergsteigen habe ich relativ spät begonnen. Meine erste Hochtour führte mich im 2010 auf den Ringelspitz, auf dem ersten (Alpen-) 4000er stand ich 2012. Mir gefallen die intensiven Momente auf Touren, sei es aufgrund der überwältigenden Landschaften oder aufgrund der Auseinandersetzung mit einem selbst. Plötzlich merkt man wieder, dass es nicht materielle Dinge sind, die einem glücklich machen. Im Gegenteil, auf das Wesentliche reduziert, spürt man das Leben viel näher.


...und sein Verhältnis zu bergpunkt

Mit bergpunkt konnte ich mir das Wissen für meine späteren Touren aneignen. Immer wieder habe ich an Kursen und Coachings teilgenommen, um meine Kenntnisse zu vertiefen. Dank bergpunkt habe ich heute die Möglichkeit, mich selbständig im Gebirge zu bewegen. Die hohe Qualität der Kurse von bergpunkt und die top Bergführer haben mich immer überzeugt. Hier kann ich meine Leidenschaft fürs Bergsteigen und meine Freude am Marketing perfekt kombinieren und ausleben.


Leidenschaften von Bruno

Im Winter und Frühling geniesse ich die Skitouren bzw. Skihochtouren. Den Sommer durch bin ich auf den Trails unterwegs und bestreite diverse Wettkämpfe im Ultra-Bereich.


und Stärken und Schwächen

Zu meinen Stärken gehören meine Begeisterungsfähigkeit für Herausforderungen jeglicher Art. Ich mag die Konfrontation mit Problemen und versuche immer eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge zu haben. Dagegen kann es sein, dass ich auch mal ungeduldig werden kann, wenn etwas ein wenig länger geht und privat schiebe ich administrative Aufgaben gerne mal nach hinten.